Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Industriepolitik in Ostasien

  • Kartonierter Einband
  • 364 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was erklärt den rasanten Entwicklungserfolg Ostasiens? Gibt es spezifische Wachstumsfaktoren, gar ein asiatisches Modell? Im Mitte... Weiterlesen
20%
126.00 CHF 100.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Was erklärt den rasanten Entwicklungserfolg Ostasiens? Gibt es spezifische Wachstumsfaktoren, gar ein asiatisches Modell? Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Industriepolitik in Japan, Korea und Taiwan. Ob Industriepolitik erfolgreich sein kann, ist eine der zentralen Streitfragen innerhalb der Wirtschaftswissenschaften. Anhand der Handels-, Finanz- und Technologiepolitik werden grundlegende theoretische Kontroversen ausführlich dargestellt. Detaillierte Länderbeschreibungen und Fallbeispiele zeigen die Wirkungsweise, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der industriepolitischen Strategien in Ostasien. Abschließend werden die Ursachen und Konsequenzen der "Asienkrise" untersucht. Damit ist diese Arbeit zugleich eine Geschichte der modernen Wirtschaftsentwicklung in Japan, Korea und Taiwan.

Autorentext

Der Autor: Achim Piechottka, geboren 1959, war nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre und Germanistik Assistent am Lehrstuhl für Entwicklungsökonomie der Universität Heidelberg. Anschließend arbeitete er als Dozent u.a. an der Schiller International University, Heidelberg, und an der Berufsakademie Mannheim. Heute ist der Autor in der Erwachsenenbildung tätig.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Entwicklungsökonomie - Industriepolitik - Handelspolitik - Finanzpolitik - Technologiepolitik - Asienkrise - Ostasien.

Produktinformationen

Titel: Industriepolitik in Ostasien
Untertitel: Konzepte und Kontroversen am Beispiel Japan, Südkorea und Taiwan
Autor:
EAN: 9783631363638
ISBN: 978-3-631-36363-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 364
Gewicht: 484g
Größe: H211mm x B151mm x T23mm
Jahr: 2000
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel