Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Abtei Rommersdorf

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die ehemalige Prämonstratenserabtei Rommersdorf ist die älteste Niederlassung dieses O... Weiterlesen
20%
45.20 CHF 36.15
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Die ehemalige Prämonstratenserabtei Rommersdorf ist die älteste Niederlassung dieses Ordens auf dem Gebiet des alten Erzbistums Trier. Geographisch gesehen liegt die ehemalige Abtei im heutigen Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis in Rheinland-Pfalz. Das Kloster wurde um 1117 dank einer Stiftung von Reginbold von Rommersdorf gegründet. Die ersten Geistlichen vor Ort waren jedoch Benediktiner aus Schaffhausen. Schon nach wenigen Jahren verließen die Benediktiner den Ort wieder. Als Grund ist wohl die zu große Armut der Niederlassung anzunehmen. Nachdem die Benediktiner den Ort verlassen hatten, verfiel Rommersdorf nach und nach.Unter dem Trierer Erzbischof Albero von Montreuil sollte die Abtei um 1135 wieder besiedelt werden. Diesmal kamen auf Bestreben des Erzbischofs jedoch Prämonstratenser aus dem belgischen Floreffe an der Sambre. Die Abtei Rommersdorf galt von nun an als Tochterkloster Floreffes.

Produktinformationen

Titel: Abtei Rommersdorf
Editor:
EAN: 9786130411565
Format: Kartonierter Einband
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 155g
Größe: H5mm x B220mm x T150mm
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen