Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Grenzen der Erkenntnis und dahinter

  • Kartonierter Einband
  • 123 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit diesem letzten von drei Bänden erreichen wir den Abschluss des systematischen Gedankengangs, der uns zum vertieften Verständni... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mit diesem letzten von drei Bänden erreichen wir den Abschluss des systematischen Gedankengangs, der uns zum vertieften Verständnis des Wesens der Philosophie führt. Dieser Abschluss ist jedoch kein Schlusspunkt; er soll uns zurück zum Ansatzpunkt der Philosophie führen: die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis muss noch geklärt werden.

Mit diesem letzten Band des Systems der Philosophie erreichen wir den Abschluss des systematischen Gedankengangs, der uns zum vertieften Verständnis des Wesens der Philosophie führt. Dieser Abschluss ist jedoch kein Schlusspunkt; er soll uns zurück zum Ansatzpunkt der Philosophie führen. Denn nun müsste klar geworden sein, was man mitbringen muss, um den Weg des Lebens beschreiten zu können: die Einsicht, dass man in einer Wirklichkeit lebt, die man nicht geschaffen hat, und dass man nicht in deren Zentrum steht bzw. stehen kann. Es ist gleichzeitig die Einsicht, dass unsere eigentümliche Aufgabe darin besteht, uns in diese Wirklichkeit wesensmäßig zu integrieren. Damit ist die unbedingte, verbindliche persönliche Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbsterkenntnis wesentlich verbunden.

Autorentext

Abraham Ehrlich, Dr. Phil., studierte Philosophie in Jerusalem und in Köln.



Inhalt

Inhalt: Zur Bedeutung der Beschäftigung mit Philosophie - Zwischen Philosophie und Religion - Zwischen Gott, Gottesgedanken, Standpunkt der Transzendenz und Transzendenz - Zum Wesen des Gottesglaubens - Zur Bedeutung der Mystik und der mystischen Erfahrung - Der Weg nach innen - Zum Schluss des Systems: Was ist wahr?.

Produktinformationen

Titel: Die Grenzen der Erkenntnis und dahinter
Untertitel: Zur Klärung der erkenntnistheoretischen Grundlage des religiösen Glaubens. Das System der Philosophie III
Autor:
EAN: 9783631656204
ISBN: 978-3-631-65620-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 123
Gewicht: 182g
Größe: H211mm x B151mm x T8mm
Jahr: 2014
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen