Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Elastische Insulinbehandlung

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
Es gibt viele Biicher und Zeitschriften, die dem "Altersdiabetiker" das Wesen und die Behandlung seiner Erkrankung erHiutern. Aber... Weiterlesen
20%
71.00 CHF 56.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Es gibt viele Biicher und Zeitschriften, die dem "Altersdiabetiker" das Wesen und die Behandlung seiner Erkrankung erHiutern. Aber es existiert im deutschsprachigen Schrifttum nichts Vergleichbares fUr eine moderne und dem heutigen Wissen entsprechende Behand lungsweise des Diabetes im Kindesalter. Diese Liicke solI das Biichlein schlieBen. Es richtet sich bewuBt nicht an die alteren, iibergewichtigen Zucker kranken, die meist mit einer strengen Diat und blutzuckersenkenden Tabletten zu behandeln sind und oft gar kein Insulin benotigen. Es ist gedacht fUr diejenigen Diabetiker, die ohne Insulinspritze nicht leben konnen, also vorwiegend tar diabetische Kinder und Jugend liche, sowie fUr Erwachsene, die ihren Diabetes bereits in der Jugend erworben haben. Bei ihnen muB die Uigliche Spritze dem Koper jenen Stoff zufiihren, den er selbst nicht mehr bilden, ohne den er aber nicht leben kann, niimlich das Insulin. Leider ist der Insulinbedarf nicht immer gleich, er hangt von den verschiedensten korperlichen und seelischen Vorgiingen abo Man kann also nicht-wie es bedauerlicherweise noch hiiufig geschieht fUr Tage oder Wochen im voraus bestimmen, wie viel Insulin notig sein wird. Der Diabetiker bzw. seine Eltern miissen sich jeden Morgen von neuem iiberlegen, welche Menge zu spritzen ist, miissen die Insulinzufuhr "elastisch" dem jeweiligen Bedarf moglichst genau an pass en. Nur so ist es dem jungen Diabetiker moglich, ein weitgehend normales Leben zu fUhren. Die Kunst der elastischen Insulinanpassung muB erlernt sein. Dazu ist die eingehende Belehrung durch einen Kinderdiabetologen und spiiter die laufende, sorgfiiltige arztliche Uberwachung erforderlich.

Inhalt

Kleine Geschichte der Zuckerkrankheit.- Die Zuckerkrankheit beim Kind und Jugendlichen.- Der Zuckerstoffwechsel und die Rolle des Insulins.- Der Diabetes.- Hypoglykämien.- Das Azeton.- Die Insulinbehandlung.- Die Urinuntersuchung.- Untersuchung auf Zucker.- Untersuchung auf Azeton.- Sammeln des 24-Stunden-Harns.- Das Insulin.- Die tägliche Anpassung der Insulindosis.- Maßnahmen beim Auftreten von Azeton.- Azeton mit gleichzeitiger starker Zuckerausscheidung im Urin.- Azeton ohne Zuckerausscheidung im Urin.- Hypoglykämien und ihre Behandlung.- Anzeichen der Hypoglykämie.- Behandlung der Hypoglykämie.- Insulindosierung nach einer Hypoglykämie.- Hypoglykämien am Morgen.- Andere Komplikationen der Insulinbehandlung.- Lipodystrophien.- Insulinallergie.- Insulinresistenz.- Der "labile Diabetes".- Anderweitige Erkrankungen.- Technische Fragen.- Die Desinfektion der Haut.- Die Spritze.- Die Nadeln.- Das Insulin.- Das Aufziehen des Insulins.- Die Insulininjektion.- Ort der Injektion.- Zeitpunkt der Injektion.- Sterilisation und Aufbewahrung von Spritze und Nadeln.- Das Behandlungsheft.- Was brauche ich alles für eine Insulinbehandlung.- Häufige Fehler und Schwierigkeiten bei der Behandlung.- "Technische" Fehlerquellen.- Fehlerquellen bei der Insulindosierung.- Erziehungsfehler.- Kontrolluntersuchungen beim Arzt.- Die Ernährung.- Mahlzeiten.- Nahrungsmenge.- Nahrungsstoffe.- Kohlenhydrate.- Fette.- Eiweiß.- Vitamine, Mineralien usw..- Getränke.- Allgemeine Probleme.- Körperpflege.- Impfungen.- Schule.- Sport.- Ferienlager.- Berufswahl.- Heirat.- Spätkomplikationen.- Schlußwort.

Produktinformationen

Titel: Die Elastische Insulinbehandlung
Untertitel: Eine Fibel für den jugendlichen Diabetiker
Autor:
EAN: 9783540796473
ISBN: 978-3-540-79647-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 80
Gewicht: 115g
Größe: H210mm x B148mm x T4mm
Jahr: 1969
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen