Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

1985

  • Fester Einband
  • 2977 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
1985 war ein Jahr der Vergangenheitspolitik: Der 40. Jahrestag des Kriegsendes war für die deutsche Außenpolitik von zentraler Bed... Weiterlesen
20%
192.00 CHF 153.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

1985 war ein Jahr der Vergangenheitspolitik: Der 40. Jahrestag des Kriegsendes war für die deutsche Außenpolitik von zentraler Bedeutung. Während die Rede von Bundespräsident von Weizsäcker am 8. Mai auf großen Respekt traf, sorgte die Gefallenenehrung durch Bundeskanzler Kohl und Präsident Reagan auf einem Soldatenfriedhof bei Bitburg nicht zuletzt in den USA für Empörung. Gleichzeitig beschuldigte die UdSSR die Bundesregierung des Revanchismus. Mit dem Regierungsantritt Gorbatschows am 11. März erlebte die sowjetische Politik eine Dynamisierung, die in einem Ost-West-Gipfel im November ihren Ausdruck fand. Zahlreiche der 356 hier erstmals veröffentlichten Dokumente belegen, welche Bedeutung diesem ersten Gipfeltreffen seit Juni 1979 auch für die deutsche Außenpolitik beigemessen wurde. Gorbatschow und Reagan erörterten in Genf Themen weltpolitischer Bedeutung, neben SDI vor allem Fragen der Rüstungskontrolle. Bei der Zusammenarbeit in Europa waren Fortschritte zu verzeichnen, so durch eine verstärkte deutsch-französische Kooperation in der Sicherheitspolitik sowie auf dem Gebiet von Forschung und Technologie mit der Gründung von EUREKA.

Autorentext

Michael Ploetz, Mechthild Lindemann, Christoph Johannes Franzen, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin.



Zusammenfassung
quot;Alle Jahre wieder erscheint, pünktlich zum Ablauf der 30-Jahres-Frist, ein Band der Akten zur Auswärtigen Politik der Bundesrepublik Deutschland. Diese langjährige editorische Glanzleistung sucht national und international ihresgleichen [...]"Hans-Heinrich Jansen in: Historische Zeitschrift, Band 306 (2018), 304-306

Produktinformationen

Titel: 1985
Untertitel: Akten zur Ausgewärteten Politik der Bundesrepublik Deutschland
Schöpfer:
Editor:
EAN: 9783110406283
ISBN: 978-3-11-040628-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gruyter, de Oldenbourg
Genre: 20. Jahrhundert (bis 1945)
Anzahl Seiten: 2977
Gewicht: 3491g
Größe: H251mm x B187mm x T106mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen