Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Reiseführer Schweiz: Abenteuer Schweiz

Mit Wanderführern quer durch die Schweiz

Wandertipp: Mit der Zahnradbahn zur Gratwanderung am Brienzer Rothorn

Gratwanderung Brienzer Rothorn
Bild: © Silya Trummer

Silyas Erfahrungsbericht: Auf die Gratwanderung am Brienzer Rothorn hatten wir uns schon lange gefreut.

Wir sind in aller Frühe los und haben in Brienz die erste Bahn aufs Rothorn genommen – die ist gut ausgelastet. Diese Bahn ist die einzige Zahnradbahn mit täglichem Dampf betrieb in der Schweiz. Kein Expresszug, dafür ist die Fahrt hinauf sehr eindrücklich und entschleunigend. Wer am Morgen startet, sollte einen Pulli mitnehmen, denn die Reise fängt im Schatten an.

Oben angekommen, ging es – nach einem Kaffee – dann richtig los: 13 Kilometer über Stock und Stein, mit herrlicher Aussicht auf den Brienzersee. Teilweise geht es über den Grat, aber der Weg ist nicht ausgesetzt. Am Brünigpass angekommen, geht es mit dem Zug wieder heim.

Obwohl die Wanderung schon länger her ist, erinnere ich mich noch sehr gut daran. Sie eignet sich perfekt für einen Tagesausflug, der alles bietet: Abenteuer, Aussicht und Bewegung.

Einzigartige Erlebnisse und Abenteuerrouten

Hoch hinaus mit Bergbahnen und über Hängebrücken

Mit Velo & E-Bike durch die Schweiz

Berge und Natur mit Kindern erkunden

Klettern in der Schweiz

Wanderkarten Schweiz