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Wir lernen nicht nur in der Schule, sondern vor allem im Leben. Es geht nicht um Büffeln und Tests, sondern um Fähigkeiten, die wir zum Leben brauchen. Lernen ist die natürliche Lieblingsbeschäftigung unseres Gehirns. Wie unsere Lernmaschine im Kopf arbeitet und wie wir sie mit Lernerfolg - und auch Vergnügen - arbeiten lassen können, das vermittelt dieses spannende Buch des Psychologen, Philosophen und Medizinprofessors Manfred Spitzer.
Das Gehirn des Menschen ist zum Lernen geschaffen. - Warum macht uns dann das Lernen manchmal so große Probleme? Kinder lernen alle 90 Minuten ein Wort; wir alle erinnern uns an den Nachmittag des 11. September. Vokabeln "pauken" oder Klavierspielen lernen ist dagegen mühsam. Manchmal lernen wir also sehr rasch und manchmal sehr langsam. Warum? Gibt es dann so etwas wie eine Gebrauchsanleitung zur Lernmaschine in unserem Kopf? Wir lernen nicht nur in der Schule, sondern vor allem im Leben. Es geht nicht um Büffeln und Tests, sondern um Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir zum Leben brauchen. Lernen ist die natürliche und nicht zu bremsende Lieblingsbeschäftigung unseres Gehirns. Wie unsere "Lernmaschine im Kopf" arbeitet und wie wir sie mit Lernerfolg - und auch Vergnügen - arbeiten lassen können, das vermittelt dieses spannende Buch des Psychologen, Philosophen und Medizinprofessors Manfred Spitzer.
der Bestseller jetzt preisgünstig als Klassiker nach wie vor gefragt und weiterhin aktuell Includes supplementary material: sn.pub/extras
Auteur
Manfred Spitzer ist Professor für Psychiatrie an der Universität Ulm, wo er die Universitätsklinik für Psychiatrie und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) leitet. Er studierte Medizin, Psychologie und Philosophie in Freiburg. Nach den Promotionen in Medizin (1983) und Philosophie (1985) sowie dem Diplom in Psychologie (1984) und einer Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie prägten zwei Gastprofessuren an der Harvard-Universität und ein weiterer Forschungsaufenthalt an der University of Oregon seine wissenschaftliche Arbeit an der Schnittstelle von Neurobiologie, Psychologie und Psychiatrie, bevor er an der Psychiatrischen Universitätsklinik in Heidelberg Oberarzt wurde und 1997 nach Ulm ging. Sein mit über 100 Publikationen umfangreiches wissenschaftliches Werk wurde 1992 mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Nervenheilkunde und 2002 mit dem Preis der Cogito-Foundation zur Förderung der Zusammenarbeit von Geistes- undNaturwissenschaften ausgezeichnet.
Texte du rabat
Ein Mediziner erklärt, was "Lernen" nach Pisa ist: Manfred Spitzer hat ein menschliches Buch geschrieben erkennbar von der Sorge um die Lebensqualität der Kinder getrieben ein methodisch gewagtes, ein anregendes Buch, ein kauziges Buch Hut ab. Elisabeth von Thadden, DIE ZEIT Am Ende des Jahres mit dem Pisa-Schock ein Buch, das nicht so schnell veralten dürfte Michael Winteroll, Amazon
Contenu
Vorwort 1 Einleitung Teil I: Wie wir lernen 2 Ereignisse 3 Neuronen 4 Wissen und Können 5 Neuronale Repräsentationen 6 Plastische Karten 7 Schlaf und Traum Teil II: Was Lernen beeinflusst 8 Aufmerksamkeit 9 Emotionen 10 Motivation 11 Lernen vor und nach der Geburt Teil III: Lebenslang lernen 12 Kindheit 13 Lesen 14 Bildung: Mathematik, Natur- und Geisteswissenschaft 15 Schnelle Jugend, weises Alter Teil IV: Gemeinschaft lernen 16 Kooperation 17 Bewertungen 18 Werte 19 Gewalt im Fernsehen lernen Teil V: Schlüsse: Von PISA bis Pisa 20 PISA 21 Schule 22 Religionsunterricht 23 Lebensinhalte 24 Epilog: Terra II Literatur Index