CHF43.00
Download steht sofort bereit
In diesem Band wird die Verankerung der Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts in der Hochschuldidaktik umfassend dargestellt. Neben einer Analyse von Vorlesungsverzeichnissen deutschsprachiger Musikhochschulen und Universitäten präsentieren 21 internationale Beiträge die Situation in verschiedenen Ländern weltweit. Der Rezensionsteil fokussiert die Darstellung der Musikgeschichte der letzten 120 Jahre in gängigen allgemeinen Musikgeschichtsbüchern, die seit dem Jahr 2000 erschienen sind und als potentielle Literaturempfehlungen für Studierende in Frage kommen: Welche Geschichtsbilder werden vermittelt, welche Selektionen getroffen, welche Schwerpunkte sind gesetzt und was wird ausgespart? Mit Beiträgen von José L. Besada & Belén Pérez-Castillo | David Blake | Megan Burslem & Cat Hope | María Paula Cannova | Carmen Chelaru, Florinela Popa & Elena Maria orban | Pablo Cuevas | Anna Dalos | Hong Ding | Michael Fjeldsøe | Juri Giannini | Thomas Glaser | Þorbjörg Daphne Hall | Julia Heimerdinger | Frank Hentschel | Andreas Holzer | Priscille Lachat-Sarette | Heekyung Lee | Iwona Lindstedt | Wolfgang Marx | Philippe Poisson | Ingrid Pustijanac | Matej Santi | Mike Searby | Assaf Shelleg | Danae Stefanou | Mareli Stolp | Ouz Usman & Ozan Baysal | Elizaveta E. Willert
Autorentext
Beiträge von Ozan Baysal | José L. Besada | David Blake | Megan Burslem und Carmen Chelaru | Anna Dalos | Michael Fjeldsøe | Juri Giannini | Thomas Glaser | Þorbjörg Daphne Hall | Julia Heimerdinger | Frank Hentschel | Ding Hong | Andreas Holzer | Cat Hope | Priscille Lachat | Heekyung Lee | Iwona Lindstedt | Wolfgang Marx | Belén Pérez-Castillo | Philippe Poisson | Florinela Popa | Ingrid Pustijanac | Matej Santi | Mike Searby | Assaf Shelleg | Elena Maria ?orban | Danae Stefanou | Mareli Stomp | Oguz Usman u. a.
Inhalt
EINLEITUNG INTRODUCTION Julia Heimerdinger und Andreas Holzer Die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts in Vorlesungsverzeichnissen des deutschsprachigen Raums. Ein Blick auf die Studienjahre 2013/14 bis 2015/16 Julia Heimerdinger and Andreas Holzer The Twentieth and Twenty-First Centuries in Music History Education in German-Speaking Countries: A View of the Academic Years 2013/14 to 2015/16 TWENTIETH- AND TWENTY-FIRST-CENTURY MUSIC HISTORY EDUCATION IN UNIVERSITIES AND CONSERVATORIES AROUND THE WORLD María Paula Cannova The Twentieth Century in the Training of Professional Musicians in Argentina Megan Burslem and Cat Hope Music History Education in Australian Universities Hong Ding A Brief Survey of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History Education in China Michael Fjeldsøe Twentieth- and Twenty-First-Century Music History Education in Universities and Conservatories in Denmark Priscille Lachat-Sarrete Teaching Twentieth- and Twenty-First-Century Music History in France Philippe Poisson The Place of Twentieth- and Twenty-First-Century Music in French CFMIs (Centres de Formation de Musiciens Intervenants) Danae Stefanou Twentieth-Century and Contemporary Music History Education: A Perspective from Greece Anna Dalos Hungary Musical Education Without New Music? Þorbjörg Daphne Hall Twentieth- and Twenty-First-Century Music History in Higher Education in Iceland Wolfgang Marx Contemporary Music in Irish Curricula Asaaf Shelleg Teaching Twentieth- and Twenty-First-Century Art Music in Israel Ingrid Pustijanac Teaching the History of Twentieth- and Twenty-First-Century Music in Italy Today Iwona Lindstedt The State of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History Education in Poland Heekyung Lee The State of Twentieth- and Twenty-First-Century Music History Courses at Universities in the Republic of Korea Carmen Chelaru, Florinela Popa, and Elena Maria orban History of Modern and Contemporary Music Education in Romanian Music Universities Elizaveta E. Willert Twentieth- and Twenty-First-Century Music History Teaching in Russian Conservatories and Universities Mareli Stolp Twentieth- and Twenty-First-Century Music in South African Academic Programmes: A Short Survey José L. Besada and Belén Pérez-Castillo Teaching the History of Twentieth- and Twenty-First-Century Art Music in Spanish Universities and Conservatories Ouz Usman and Ozan Baysal Examining the Establishment of Music History Education at Turkish Music Universities and Conservatories Mike Searby The Teaching of Twentieth- and Twenty-first-Century Music in Degree Courses in the United Kingdom David Blake Twentieth- and Twenty-First-Century Music in American Musicology Curricula ALLGEMEINE MUSIKGESCHICHTEN IN DER KRITIK Frank Hentschel Von der Unmöglichkeit, eine 'sinnvolle' Geschichte der Musik zu schreiben Matej Santi Michael Heinemann: Kleine Geschichte der Musik Werner Keil: Musikgeschichte im Überblick Richard Taruskin und Christopher Howar Gibbs: The Oxford History of Western Music Arnold Werner-Jensen: Das Reclam-Buch der Musik Thomas Glaser Werner Keil: Musikgeschichte im Überblick Michael Heinemann: Kleine Geschichte der Musik Andreas Holzer Paul Griffiths: Geschichte der Musik. Vom Mittelalter bis in die Gegenwart Michael Heinemann: Kleine Geschichte der Musik Werner Keil: Musikgeschichte im Überblick Richard Taruskin und Christopher Howard Gibbs: The Oxford History of Western Music Arnold Werner-Jensen: Das Reclam-Buch der Musik Pablo Cuevas Paul Griffiths: Geschichte der Musik. Vom Mittelalter bis in die Gegenwart Juri Giannini Die Darstellung des 21. Jahrhunderts in J. Peter Burkholders A History of Western Music GLOSSE Andreas Holzer Darmstadt und der Kalte Krieg. Ein Beitrag zur Erhellung der Ausbreitung 'postfaktischer' Tendenzen in der Musikwissenschaft NOTES ON CONTRIBUTORS