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Wenn es um Business-Kontakte geht, ist LinkedIn sicherlich DAS soziale Netzwerk. Egal ob Du Dich um B2C- oder B2B-Marketing kümmerst, der erfahrene Experte Tomas Herzberger hat immer den passenden Tipp, wie Du Dich, Deine Marke oder Dein Unternehmen bei LinkedIn sichtbarer machst. Du lernst, wie Du Dein Profil aufbaust und optimierst und erhältst praktische Anleitungen, wie Du dort relevante Inhalte und Content schaffst. So kannst Du LinkedIn in die eigene Online-Marketing-Strategie einbauen und stärkst Deine Marke, Deine Leads und Dein Netzwerk. Inkl. vieler Tooltipps und praktischen Tutorials. Aus dem Inhalt: LinkedIn für den Markenaufbau Grundlagen Social Media Marketing mit LinkedIn Content Creation und Content Marketing Formate und Beiträge, die überzeugen Storytelling nutzen Persönliches Netzwerk erweitern Mehr Reichweite durch (Corporate) Influencer Aufbau eines Unternehmensprofils Social Selling & Social Recruiting Noch mehr Power: Tools fürs Networking Gruppen richtig nutzen Werben auf LinkedIn
»Mit diesem Buch kannst du dich richtig gut in LinkedIn einarbeiten und das eigene Profil kapitelweise verbessern. Wer diese Plattform auf wirklich professionelle Beine stellen möchte, wird mit Branding mit LinkedIn ein kompaktes Jahresprogramm in Händen halten.«
Autorentext
Tomas Herzberger hat Medienwirtschaft in Wiesbaden sowie Digital Storytelling in den USA studiert. Er ist Co-Founder von "Schaffensgeist", einer Beratung für digitale Souveränität. Seit 2006 betreut er im Digital Marketing für verschiedene Unternehmen (u.a. Deutsche Bahn, Messe Frankfurt und AXA). Sein Wissen vermittelt er auch als Trainer (u.a. für 121Watt, Haufe und Tomorrow Academy) sowie als Speaker. Tomas ist zudem Co-Autor des Bestsellers Growth Hacking". Junge Startups unterstützt er als Mentor (u.a. bei Plug & Play) und bietet mit den Growth Hacking Meetups regelmäßig die Möglichkeit zum Wissensaustausch und Networking.
Inhalt
1. Einleitung ... 13
2. Was kann LinkedIn leisten? ... 16
2.1 ... Wie damals auf Facebook? Aktuelle Nutzungsdaten von LinkedIn ... 16
2.2 ... Chancen und Möglichkeiten auf LinkedIn ... 21
2.3 ... Wie dein Beitrag (nicht) viral geht ... 23
2.4 ... Was LinkedIn von XING (und anderen Netzwerken) unterscheidet ... 28
2.5 ... LinkedIn-Start mit 50+ - ein Erfahrungsbericht von Dr. Cornelia Andriof ... 30
2.6 ... LinkedIn als Berufseinsteigerin - ein Erfahrungsbericht von Maria Kessing ... 33
2.7 ... Die verschiedenen Profilvarianten: kostenlos vs. Premium vs. Sales Navigator ... 36
2.8 ... Zusammenfassung ... 39
3. Markenbildung ... 41
3.1 ... Was ist eine Marke eigentlich? ... 42
3.2 ... Warum sind Marken wichtig? ... 43
3.3 ... Kannst du eine Marke allein auf LinkedIn aufbauen? ... 46
3.4 ... Wie viel ist eine Marke wert? ... 49
3.5 ... Wie funktioniert Branding? ... 54
3.6 ... Was macht eine gute Marke aus? ... 59
3.7 ... Zwischen Plan und Realität: Brand-Concept vs. Brand-Image ... 61
3.8 ... Erst durch die Mitarbeiter*innen wird eine Marke lebendig ... 71
3.9 ... Zusammenfassung ... 74
4. Social Media im Unternehmen ... 75
4.1 ... Die zentralen Unternehmenskanäle ... 77
4.2 ... Die individuellen Kanäle der Mitarbeitenden ... 80
5. Die eigene Positionierung: Deine Personal Brand ... 81
5.1 ... Eigene Themen und Botschaften ... 81
5.2 ... Eigene Ziele ... 85
5.3 ... Eigene Zielgruppen ... 87
5.4 ... Superkräfte ... 91
5.5 ... Dein Personal Branding Pitch ... 93
5.6 ... Zusammenfassung ... 99
6. So verbesserst du dein Profil und schärfst deine Marke ... 100
6.1 ... Grundlagen und Einstellungen ... 101
6.2 ... Kontoeinstellungen ... 103
6.3 ... Der erste Eindruck zählt: Das richtige Profilbild wählen ... 110
6.4 ... Vielleicht das Wichtigste: Der Profil-Slogan ... 113
6.5 ... Dein persönliches Plakat: Der Profil-Header ... 116
6.6 ... Deine Kontaktinformationen ... 119
6.7 ... Zeige Profil in deiner Info ... 121
6.8 ... Nicht dein CV: Dein Werdegang ... 126
6.9 ... You never walk alone: Empfehlungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ... 128
6.10 ... Unauffällig, aber nicht unwichtig: Profil-Details ... 130
6.11 ... Creator Mode: Profil-Update für Content Queens und Newsfeed Kings - ein Beitrag von Ritchie Pettauer ... 132
6.12 ... Frequently Asked Questions ... 134
7. Adieu Schreibblockade: Deine Inhalte ... 136
7.1 ... Wie du Themen findest, die für deine Leser*innen interessant sind ... 137
7.2 ... Wie du deinen Ideenspeicher erstellst ... 147
7.3 ... Prozesse machen Profis: der LinkedIn-Workflow ... 152
7.4 ... Zusammenfassung ... 160
8. Formate für deine Beiträge ... 161
8.1 ... Die Anatomie eines LinkedIn-Beitrags ... 161
8.2 ... So gestaltest du Texte, die auch gelesen werden ... 165
8.3 ... Für die Autor*innen unter uns: Artikel und Newsletter auf LinkedIn ... 171
8.4 ... Wie du Hashtags richtig nutzt ... 176
8.5 ... Bitte nur dosiert anwenden: Leute taggen ... 179
8.6 ... Nicht originell, aber wahr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... 179
8.7 ... Für Geschichtenerzählerinnen und Listenbauer: Der PDF-Slider ... 184
8.8 ... Welche Videos sich bei LinkedIn lohnen ... 186
8.9 ... Zusammenfassung ... 187
9. Storytelling ... 188
9.1 ... Warum erfolgreiche Marken (fast immer) gute Geschichten erzählen ... 188
9.2 ... Wie du Storytelling in deine Beiträge integrierst ... 193
9.3 ... Die Anatomie eines Storytelling-Beitrags ... 197
9.4 ... »Storytells« erwecken deine Beiträge zum Leben ... 198
9.5 ... Wie du mit Engagement-Trigger mehr Interaktion erzielst ... 200
9.6 ... Zusammenfassung ... 209
10. Networking ... 210
10.1 ... Wie du dein Netzwerk aufbaust ... 210
10.2 ... Die richtigen Menschen finden: Wie funktioniert die Suche? ... 212
10.3 ... Gude, Servus und Moin: Wie deine Kontaktanfragen bestätigt werden ... 218
10.4 ... Wie man LinkedIn in den Arbeitsalltag integriert ... 222
10.5 ... Die magischen 15 Minuten: tägliches Networking auf LinkedIn ... 226
10.6 ... Es muss nicht immer ein eigener Post sein ... 227
10.7 ... Idioten gibt es überall: Wie du mit Trollen umgehst ... 228
10.8 ... Hatespeech auf Social Media ... 234
10.9 ... Zusammenfassung ... 236
11. Influencerinnen und Influencer ... 237
11.1 ... Wie man andere Menschen beeinflusst ... 237
11.2 ... Welche Rolle spielen Influencer*innen auf LinkedIn? ... 244
11.3 ... Zusammenfassung ... 250
12. Corporate Influencer: Die Botschafter*innen deiner Marke ... 251
12.1 ... Was sind Corporate Influencer? ... 251
12.2 ... Was sind die Vorteile von Corporate Influencern? ... 252
12.3 ... Voraussetzungen für erfolgreiches Corporate Influencing? ... 254
12.4 ... Umsetzung ... 256
12.5 ... Einwände ... 258
12.6 ... Checkliste: Corporate Influencer ... 260
12.7 ... Zusammenfassung ... 261
13. Unternehmensprofile ... 262
13.1 ... Für wen lohnt sich ein Unternehmensprofil? ... 262
13.2 ... Aus welchen Bestandteilen besteht ein Unternehmensprofil? ... 265
13.3 ... Verwaltung des Unternehmensprofils ... 270
13.4 ... Wie man mehr Follower*innen generiert ... 271
13.5 ... Die Rolle des Unternehmensprofils für Marketing, Vertrieb und HR ... 275
13.6 ... Checkliste: Unternehmensprofil ... 278
13.7 ... Zusammenfassung ... 279
14. Social Selling ... 280
14.1 ... Warum ist Social Selling wichtig? ... 280
14.2 ... Was ist Social Selling? ... 283
14.3 ... Wie funktioniert Social Selling? ... 284
14.4 ... Was sind die Voraussetzungen für Social Selling? ... 289 …