Tiefpreis
CHF35.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 4 Werktagen.
Wer für digitale Produkte schreibt, kennt sie gut jene ersten Momente vor dem Schreiben einer Headline, eines Call-to-Action, oder eines anderen Satzes für den wir durch die Augen unserer Nutzer blicken und spekulieren: Was treibt sie an? Was genau beschreibt den Mehrwert, den wir bieten? Jeder der mit digitalen Medien arbeitet, zum Beispiel Websites oder Apps gestaltet, sollte unbedingt das Buch der israelischen Expertin Kinneret Yifrah zum UX Writing lesen und wissen, wie man eine Microcopy textet. Texte in Buttons, Login-Seiten, Fehler-Meldungen, Labels, Newsletter-Anmeldungen, Anleitungen und vieles mehr. Egal ob UX oder UI Designer, Usability-Spezialist, Website-Entwickler, Designer, Marketer, Blogger, Produktmanager, Journalist - mit diesem umfangreichen Tutorial lernen Sie, wie man mit effektiver Microcopy gute digitale Interfaces schafft. Alles Wichtige ist an Bord: Grundlagen, praktische Tipps, Tricks und Kniffe sowie Hunderte von aussagekräftigen Beispielen, damit Sie selbst sofort loslegen können. Aus dem Inhalt: Voice & Tone Signup, Login, Passwort-Wiederherstellung Newsletter-Anmeldung Kontaktseiten Fehlermeldungen Buttons, die Nutzer lieben 404-Error-Seiten Ladezeiten-Anzeigen Usability und UX Accessibility Customer Journey
»Ein lohnenswertes Buch? Für mich auf jeden Fall, denn UX-Writing ist für mich relativ neu und hier finde ich ein gutes Werk zum nachschlagen mit passenden Beispielen. «
Klappentext
Wer für digitale Produkte schreibt, kennt sie gut - jene ersten Momente vor dem Schreiben einer Headline, eines Call-to-Action, oder eines anderen Satzes für den wir durch die Augen unserer Nutzer blicken und spekulieren: Was treibt sie an? Was genau beschreibt den Mehrwert, den wir bieten? Jeder der mit digitalen Medien arbeitet, zum Beispiel Websites oder Apps gestaltet, sollte unbedingt das Buch der israelischen Expertin Kinneret Yifrah zum UX Writing lesen und wissen, wie man eine Microcopy textet. Texte in Buttons, Login-Seiten, Fehler-Meldungen, Labels, Newsletter-Anmeldungen, Anleitungen und vieles mehr. Egal ob UX oder UI Designer, Usability-Spezialist, Website-Entwickler, Designer, Marketer, Blogger, Produktmanager, Journalist - mit diesem umfangreichen Tutorial lernen Sie, wie man mit effektiver Microcopy gute digitale Interfaces schafft. Alles Wichtige ist an Bord: Grundlagen, praktische Tipps, Tricks und Kniffe sowie Hunderte von aussagekräftigen Beispielen, damit Sie selbst sofort loslegen können.
Aus dem Inhalt:
Customer Journey
Inhalt
Einleitung: Was ist UX Writing & Microcopy - und was bringt dieses Buch? ... 13
Teil I ... 19
1. Voice & Tone Design: So definieren Sie Stimme und Tonfall ... 21
1.1 ... Was meinen Sie, wenn Sie von Innovation sprechen? ... 21
1.2 ... Voice & Tone in digitalen Produkten - die menschliche Verbindung ... 22
1.3 ... Das Vertrauen Ihrer Nutzer hängt von Voice & Tone ab ... 23
1.4 ... Wie Voice & Tone Design das Problem löst ... 24
1.5 ... Der richtige Zeitpunkt für Voice & Tone Design ... 26
1.6 ... Anleitung für effizientes Voice & Tone Design ... 26
1.7 ... Der erste Teil von Voice & Tone Design: Die Marke ... 28
1.8 ... Der zweite Teil von Voice & Tone Design: Die Zielgruppe ... 36
1.9 ... Geschlechtergerechte Sprache: Gendern Sie richtig? ... 46
1.10 ... Geschafft! So sieht Voice & Tone Design aus ... 48
1.11 ... Der Leuchtturm und der Anker: Wie Sie Ihr Voice & Tone Design verwenden ... 49
1.12 ... Eine persönliche Anmerkung zum Schluss ... 49
1.13 ... Leitfragen für erfolgreiches Voice & Tone Design ... 50
2. Gesprächshaftes Schreiben - Conversational Writing ... 53
2.1 ... Was investieren Sie in Ihre Kundenbetreuer? ... 53
2.2 ... Sind Sie bereit, einen Mythos zu entlarven? ... 54
2.3 ... Schreiben Sie nichts, was Sie nicht laut aussprechen würden ... 56
2.4 ... Sätze werden nicht so konstruiert ... 57
2.5 ... Tricks für exzellentes gesprächshaftes Schreiben ... 58
3. Microcopy, die zum Handeln motiviert ... 61
3.1 ... Vier Prinzipien zur Handlungsmotivation ... 61
Teil II Erfahrung und Engagement ... 67
4. Registrieren, einloggen und Passwort wiederherstellen ... 69
4.1 ... Registrierungsformulare ... 69
4.2 ... Anmeldung über ein Social-Media-Konto ... 77
4.3 ... Einloggen für registrierte Benutzer ... 79
4.4 ... Passwort-Wiederherstellung ... 81
5. Newsletter-Anmeldung ... 85
5.1 ... Warum sollte ich mich anmelden? ... 85
5.2 ... So motivieren Sie Nutzer, sich für den Newsletter anzumelden ... 87
5.3 ... An den Rändern, aber nicht marginal ... 94
6. Kontaktieren Sie uns ... 95
6.1 ... Wie können wir Ihnen helfen? ... 95
6.2 ... Eine Kontaktseite für potenzielle Kunden ... 96
6.3 ... Eine Kontaktseite für den Support ... 98
7. Fehlermeldungen ... 105
7.1 ... Erste Hilfe für konsternierte Benutzer ... 105
7.2 ... In zwei Schritten zur perfekten Fehlermeldung ... 106
7.3 ... Voice & Tone von Fehlermeldungen: menschlich und serviceorientiert ... 107
8. Erfolgsmeldungen ... 115
8.1 ... Ende gut, alles gut ... 115
8.2 ... Die 3 Ziele von Erfolgsmeldungen ... 116
8.3 ... Die 4 Komponenten einer guten Erfolgsmeldung ... 116
9. Leerzustände - Empty States ... 123
9.1 ... Hier gibt es nichts zu sehen, wollen Sie nicht weitergehen? ... 123
9.2 ... Leerzustände vor der ersten Nutzung einer Funktion ... 124
9.3 ... Leerzustände für leere Warenkörbe und frühere Bestellungen ... 128
9.4 ... Leerzustände im Suchergebnis ... 133
10. Platzhalter ... 137
10.1 ... Wann Platzhalter nötig sind und - was noch viel wichtiger ist - wann nicht ... 137
10.2 ... Wann Sie Platzhalter verwenden sollten ... 142
10.3 ... Sechs Typen von Platzhaltern und wie man sie verwendet ... 143
11. Buttons ... 153
11.1 ... Die richtigen Knöpfe drücken ... 153
11.2 ... »Was kriege ich?« statt »Wie kriege ich es?« ... 153
11.3 ... Klicktrigger - das Zünglein an der Waage ... 159
12. Fehler 404: Seite nicht gefunden ... 163
12.1 ... Schwarze Löcher im Internet ... 163
12.2 ... Wie Sie Microcopy für 404-Fehlerseiten schreiben ... 164
12.3 ... Markeninhalte auf 404-Seiten ... 168
13. Wartezeit ... 173
13.1 ... Wertvolle Zeit mit Ihren Benutzern ... 173
13.2 ... Bringen Sie Ihre Benutzer in Stimmung ... 174
13.3 ... Lassen Sie die Benutzer daran teilhaben, was das System für sie tut ... 175
13.4 ... Tipps, wie Sie das Beste aus dem Produkt herausholen (ideal für komplexe Systeme) ... 177
Teil III Usability ... 181
14. Microcopy und Usability: Die Grundprinzipien ... 183
14.1 ... Je weniger Worte, desto besser, aber ... ... 183
14.2 ... Vier Möglichkeiten, Microcopy in Formularen unterzubringen ... 186
14.3 ... Woher Sie wissen, wo Microcopy nötig ist ... 191
15. Fragen beantworten und Wissenslücken füllen ... 195
15.1 ... Den Fluch des Wissens beseitigen ... 195
15.2 ... Wann keine Erklärung nötig ist ... 204
15.3 ... Wann eine Erklärung nötig ist ... 206
16. Sorgen und Bedenken lindern ... 209
16.1 ... Nur weil Sie etwas ignorieren, verschwindet es nicht ... 209
17. Fehlern und anderen Rückschlägen vorbeugen ... 223
17.1 ... Ein W…