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This work discusses the way in which action movies have responded to the visual and narrative challenge of depicting terrorist violence after 9/11, when the spectacular representation of terrorist violence - and by extension the consumers of these imagers - was considered as complicit behaviour. If terrorism is theatre, who goes to see the show? A close-reading of exemplary movies (V for Vendetta, Munich, and Children of Men) concentrates on three key aspects: How is terrorist violence justified, especially in comparison to other forms of violence? How is the audience implicitly positioned? And finally, what is the role and scope of the films' visual short-cuts, iconic "real" images such as those from the Abu Ghraib prison? The results reaffirm popular movies' power of working through traumatic events as well as their capacity to articulate a valid political critique. Instead of inventing or preceding real acts of violence, cinema can document, witness, and encourage the spectator to explore unorthodox viewing positions and moral dilemma. This interdisciplinary work is addressed to students of Philosophy, the Humanities, Cinema, American, or Cultural Studies as well as to the interested public.
Préface
Terrorist Narratives, Cinematic Narration, and Referentiality
Auteur
Berenike Jung studied Comparative Literature, Cinema, and North American Studies in Berlin, New York, and Paris. She works as a journalist and author with a focus on film and media.
Résumé
In meiner Magisterarbeit untersuche ich drei zeitgenössische Spielfilme - V for Vendetta, Munich und Children of Men - in Hinblick auf ihre Gewalterzählung. Ausgangspunkt der Arbeit ist die Überlegung, daß sich die grundsätzliche mo- lische und künstlerische Problematik in der Darstellung von Gewalt im Film im Falle von 9/11 noch verschärft. Zum einen wurde das Medium Film beschuldigt, insbesondere der spektakuläre Actionfilm, die virtuelle Vorlage für die Terror- tacken geliefert zu haben: Die Kollision der Flugzeuge, die brennenden und kollabierenden Twin Towers und die Panik auf den Straßen mutete vielen an wie aus einem Actionfilm entsprungen. Zum anderen wurde unmittelbar nach den Angriffen eine gewisse Zurückhaltung und Rücksicht bezüglich der grafischen Darstellung eines traumatischen Ereignisses wie 9/11 erwartet. Die Fiktion selbst schien Realität geworden zu sein, und die traumatische Realität war für den Moment in ihrer Gänze nicht zu verarbeiten oder zu begreifen. Sowohl die g- fisch-realistische Gewaltdarstellung als auch das Spektakel gehören jedoch zum festen Repertoire traditioneller Erzähltechnik des Terrorismus- und Actionfilms. Meine Arbeit behandelt die Antworten auf diese künstlerischen Herausf- derungen in drei Actionfilmen, die wenige Jahre nach 9/11 erschienen. Diese Filme erzählen Geschichten über Terrorismus im Actionfilm-Format und erst- len aktuelle politische Bezüge. Die Gewalterzählung jedes Filmes wird in jeweils drei Abschnitten untersucht, in Hinblick auf Inhalt, filmische Darstellungs- thoden und Referenzen auf politische Entwicklungen bzw. auf die eingangs sk- zierte Problematik. Der erste Abschnitt behandelt Rechtfertigungsmuster von Gewalt und die Gegenüberstellung von Terrorismus mit anderen Formen der Gewalt.
Contenu
Narrating Violence - Violent Spectacle in Action Movies - Spectatorship: Engagement/Voyeurism, Watching Violence - Terrorist Movies - Just War Theory, Just Violence - Post-9/11 Cinema - Abu Ghraib Images and Torture Scandal - Cultural Criticism of Post-9/11 - US Foreign Policy