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Archetypen der Seele

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Völlig überarbeitete Neuausgabe des Hauptwerks von Hasselmann und Schmolke Jeder Mensch hat einen archetypisch vorgegebenen Seelen... Lire la suite
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Description

Völlig überarbeitete Neuausgabe des Hauptwerks von Hasselmann und Schmolke Jeder Mensch hat einen archetypisch vorgegebenen Seelenplan, eine individuelle Matrix. In diesem Grundlagenwerk werden 49 Grundenergien definiert, die die absolute Einmaligkeit, Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit sowie die Aufgaben jedes Menschen begründen. Dieses System der Seelenkunde dient der Selbsterkenntnis und hat inzwischen auch den Weg in die therapeutische Praxis gefunden.

Auteur
Dr. Varda Hasselmann, geboren 1946, bereitete sich nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Mittelalterkunde zunächst auf eine Universitätskarriere vor. Doch sie folgte ihrer Berufung und machte ihre mediale Begabung zum Beruf. Seit 1983 arbeitet sie als Trance-Medium, gibt Seminare und hält Vorträge. Die medial empfangene Seelenlehre legte sie zusammen mit Frank Schmolke in den Büchern "Welten der Seele" und "Archetypen der Seele" dar.

Frank Schmolke, Jahrgang 1944, ging nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte zunächst in den Schuldienst. Zugleich beschäftigte er sich mit spirituellen Themen, absolvierte zahlreiche medizinische und psychologische Ausbildungen. Als "Energiepartner" von Varda Hasselmann fungiert er mit seinen strukturierenden Fragen und seinem Wissensdurst als Motor der medialen Zusammenarbeit.

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Völlig überarbeitete Neuausgabe des Hauptwerks von Hasselmann und Schmolke

Jeder Mensch hat einen archetypisch vorgegebenen Seelenplan, eine individuelle Matrix. In diesem Grundlagenwerk werden 49 Grundenergien definiert, die die absolute Einmaligkeit, Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit sowie die Aufgaben jedes Menschen begründen. Dieses System der Seelenkunde dient der Selbsterkenntnis und hat inzwischen auch den Weg in die therapeutische Praxis gefunden.



Résumé
Völlig überarbeitete Neuausgabe des Hauptwerks von Hasselmann und Schmolke

Jeder Mensch hat einen archetypisch vorgegebenen Seelenplan, eine individuelle Matrix. In diesem Grundlagenwerk werden 49 Grundenergien definiert, die die absolute Einmaligkeit, Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit sowie die Aufgaben jedes Menschen begründen. Dieses System der Seelenkunde dient der Selbsterkenntnis und hat inzwischen auch den Weg in die therapeutische Praxis gefunden.



Échantillon de lecture
orwort
Seit seinem Erscheinen im Jahr 1993 hat unser Buch Archetypen der Seele berraschend gro Resonanz gefunden, und es liegt heute bereits mit mehr als 80 000 Exemplaren vor. Auch durch ersetzungen ins Englische, Portugiesische, Italienische, Russische und Ungarische hat sich die Vorstellung von der Realitseelischer Archetypen inzwischen verbreitet. So sehen wir uns mit Freude veranlasst, nach ber zwanzigjiger Erfahrung und grndlicher empirischer erprfung dieser Lehre von den seelischen Archetypen eine vollstig berarbeitete Fassung vorzulegen. Sie wurde auf den aktuellen Stand unserer eigenen Erkenntnisse gebracht und um vertiefende Informationen ergt, die wir in der Zwischenzeit erhalten haben.
Die Beachtung, die dieses Material gefunden hat - besonders durch Therapeuten vieler Schulen und Richtungen -, ist umso erstaunlicher, als die Texte durch ein Trance-Medium bermittelt wurden. Es handelt sich ausschlieich um Wortprotokolle von etwa 150 Durchgaben, die fr die Verffentlichung nur geringfgig berarbeitet wurden. Varda Hasselmann als Medium und Frank Schmolke als wissbegierig Fragender, der das zu Erkundende vorstrukturiert und jede Trance-Sitzung von Anbeginn begleitet hat, bilden eine Gemeinschaft, die zusammen mit ihrer Quelle seit fast drei Jahrzehnten Botschaften von hoher Kongruenz und unesoterischer Klarheit empft.
1983 stieFrank in den USA auf eine Verffentlichung, die uns beide gleicherman faszinierte: Messages from Michael.1 Dieses Buch hat unser Leben verert. Es enthielt Botschaften von einer Instanz namens Michael mit den Grundzgen einer Archetypen-Lehre, overleaves genannt. Zwar konnten wir zunst damit in der Praxis wenig anfangen, aber das in den overleaves erahnte ungeheure Potenzial lieuns jedoch keine Ruhe. So begannen wir mit unseren eigenen medialen Nachforschungen. Wir hatten damals bereits Kontakt mit einer transpersonalen Wesenheit, die wir dazu befragen wollten. Von ihr lien wir uns die in der amerikanischen Verffentlichung genannten Begriffe erkln und konnten ihren Aussagewert in ausfhrlichen deutschsprachigen Erlerungen zuglich machen. Unsere 1991 und 1992 empfangenen Botschaften zu den seelischen Archetypen wurden im Beisein einer Gruppe von interessierten Zuhrern bermittelt, denen wir unseren Dank aussprechen. Es war dabei ein wichtiger Erkenntnisschritt, die menschliche Psyche, die mit dem Krper entsteht und vergeht, von der unverglichen Seele deutlich zu unterscheiden. Als Seele bezeichnen wir den ewigen Aspekt eines Menschenwesens. Sie ist nach Auskunft unserer Quelle jedoch kein mysterises Gebilde, sondern mittels prser Kriterien durchaus zu beschreiben und zu verstehen. Sie gehorcht ihren eigenen Gesetzmgkeiten, unterliegt dem Prinzip der Entwicklung und reichert sich im Laufe ihrer individuellen Geschichte mit Liebe und Erkenntnis an. Psyche ist hingegen ein nichtmaterielles Organ des sterblichen Krpers. Ihre Aufgabe ist die Verarbeitung von gsten, die zwar im irdischen Leben, nicht aber in der astralen Zwischenwelt vorkommen.* Unsere Quelle ermuntert uns seither, weiter zu fragen und zu forschen, und so sind inzwischen Tausende von Seiten mit Informationen aus der kausalen Bewusstseinswelt entstanden - allesamt zur Thematik der menschlichen Seele.
Bei vernnftigen Leuten trifft Medialitverstlicherweise auf Vorbehalte. Verbreitet ist andererseits auch eine gewisse naive Leichtgligkeit, die jegliche mediale Mitteilung ehrfurchtsvoll fr absolute Wahrheit h. Doch man sagte uns oft, dass die Erkenntnisse aus diesem Buch sowohl inhaltlich als auch sprachlich, sowohl emotional als auch intellektuell berzeugen knnen. Und sie scheuen keine praktische erprfung.
Psychotherapeuten, die diese Archetypen-Lehre kennen gelernt und in der Behandlung eingesetzt haben, berichten uns, dass die individuelle Matrix ihnen und ihren Klienten ber die Bearbeitung von psychischen Angstphmenen hinaus eine spezielle, ressourcenorientierte Dimension verleiht. Gerade das Kapitel zu den sieben Ursten, mit denen sich jede Seele auseinandersetzt, einfach weil sie in einem Krper auf der Erde weilt, hat sich als besonders fruchtbare Ergung in der Therapie psychischer Strungen erwiesen.
Wir selbst haben die Aussagen unserer transpersonalen Informationsquelle an mehr als zweitausend Seminarteilnehmern auf ihre Gltigkeit und praktische Anwendbarkeit hin erproben knnen. In unseren Veranstaltungen ermitteln wir fr jeden aus dem Inventar der neunundvierzig Archetypen die persnliche, unverwechselbare Seelenmatrix. Die meisten Menschen, die mit ihrer Seelenstruktur in Kontakt kommen, zeigen sich tief berhrt. Die Archetypen benennen, was die eigene Seele ohnehin schon wei Nach einer Zeit der inneren erprfung hren wir Aussagen wie: Jetzt kann ich mich selbst und die Mitmenschen mehr lieben und verstehen. Ich bin viel toleranter geworden. Es ist beglckend, dass ich so sein darf, wie ich bin. Ich ere mich weniger ber andere. In mir entdecke ich eine neue Dimension. Zu erkennen, wie ich gemeint bin, schenkt meinem Dasein einen neuen Sinn.
Wer sich darauf einlt, dieses Instrument der Selbsterkenntnis einzusetzen, erblickt sich in einem klaren Spiegel. Er findet nicht nur Zugang zu seinen Schattenseiten, um sie benennen und betrachten zu knnen. Die Matrix schenkt auch Lebensfreude und Zuversicht. Sie macht Mut, so zu sein, wie man ist. Vor diesem Hintergrund wnschen wir uns Leser, die diese Texte mglichst unvoreingenommen auf ihre Qualitund ihre Nutzbarkeit hin einschen - unabhig davon, wie sie entstanden sind.
Wir verwenden die Begriffe Archetyp und Seele in dem Bewusstsein, Jahrtausende alte Vorstellungen wieder aufzugreifen und sie mit neuem Sinn fllen zu wollen. Archetyp meint in der ursprnglichen griechischen Wortbedeutung etwa so viel wie das von Anfang Gepre, und genau davon ist in diesem Buch die Rede. Nach den Informationen unserer kausalen Quelle geht die Entscheidung der Seele fr ihr Seelenmuster der Zeugung voraus. Wir mchten in diesem Zusammenhang betonen, dass es sich bei der Archetypen-Lehre nicht um ein Glaubenssystem und auch nicht um eine esoterische Weltanschauung handelt. Vielmehr bietet sie Informationen, die berprfbar sind und ganz konkreten
Nutzen fr den Einzelnen haben knnen, ganz gleich, welcher Kultur er entstammt oder auf welche religise Prng er zurckblickt. Die erst prse, inhaltlich und formal schlssige Siebenerstruktur dieses Systems erlaubt neuartige Einblicke in eine Ordnung der seelischen Welten. Hier kann eine nichtmenschliche Informationsquelle, die transzendente Bereiche berschaut, ihre besondere Hilfestellung geben.
Archetypen und individuelle Matrix bieten ein hochdifferenziertes Modell. Mit ihren millionenfachen Kombinationsmglichkeiten beschreibt es die absolute Einmaligkeit und Einzigartigkeit eines jeden Menschen - eben seine seelische Identit Das persnliche Seelenmuster, vergleichbar seinem biologischen Gegenstck, dem genetischen Fingerabdruck, enth wie ein Samenkorn das Abbild der gesamten Entfaltungsmglichkeiten - in sich begrenzt, aber doch von immenser Strahlkraft. Seelenfamilie und Seelenwege knnen als ergende Faktoren bercksichtigt werden.
Die Quelle ist uns durch ihr Wissen und ihre Weisheit ein liebevoller Lehrer und Wegbegleiter geworden. Wir danken allen, die sich mit der neuen Lehre von der menschlichen Seele beschigt haben und von denen wir lernen durften, wie sie in die gelebte Wirklichkeit umzusetzen ist. Seele galt bislang als etwas Nebulses, Unfassbares. Die Lehre von den Archetypen leistet einen Beitrag, um die Realitder Seele besser zu verstehen.

Zur Einfhrung
Die Quelle:
Jeder Mensch tr seine Matrix in sich wie sein Erbgut und richtet sich in jedem Augenblick nach ihr aus. Dies geschieht in aller Regel durch die treibenden Kre des Unbewussten und erfllt so ganz von selbst seine Funktionen. Wenn ihr Menschen jedoch bewussten Zugang zu eurem Seelenmuster, zu den Archetypen eurer persnlichen Matrix, finden knnt, erffnen sich euch Pforten zu eurem Inneren, die sonst verschlossen bleiben mssen. Eine solch mentale und emotionale Einsicht in euer Wesen schenkt eine berwigende Flle von Antworten auf die eine gro Frage, die jeden bewegt, der sich aufmacht, einen spirituellen Weg zu gehen. Es ist die Frage nach der Selbsterkenntnis, die Frage: Wer bin ich? Wichtig ist dabei, zu begreifen, dass das Seelenmuster sich grundslich von psychischen Mustern unterscheidet, obgleich es eine Reihe von Berhrungspunkten gibt. Denn solange ihr im Krper seid, wird sich Seele vorwiegend ber Psyche manifestieren.
Die Matrix, bestehend aus einer spezifischen Kombination von Archetypen, beschreibt euren Kern, das Wesentliche, das Eigentliche; sie zeigt das, was ihr mitbringt, und das, was euch ausmacht. Sie ist das Ergebnis einer Entscheidung der Seele, und deshalb birgt sie in sich eine Sinnhaftigkeit, die sich von der Bedeutung psychischer Muster grundlegend unterscheidet. Diese Matrix enth euer gesamtes, gereinigtes Potenzial und die Mglichkeiten eurer seelischen Entfaltung in einem einzelnen Leben, in einem bestimmten existenziellen Kontext. Sie ist auch ein Abbild eurer Grundenergie. Das psychische Muster hingegen ist bereits Resultat von Erlebtem und Gelebtem. Es setzt sich zusammen aus den Ereignissen und ihrer Verarbeitung, aus den Traumata, Freuden und Prngen. Es produziert Reaktionen und Verhaltensweisen. Das psychische Muster grenzt euch ein, wend das seelische Muster euch das Potenzial eures weitesten Radius aufzeigt. Obschon das Seelenmuster sich, solange eure Seele sich in einem menschlichen Krper befindet, auch psychisch manifestieren muss, so soll doch darauf hingewiesen werden, dass es nicht in gleicher Weise wie die beschreibbaren Reaktionen der Psyche eine Zwangsligkeit und Geschichte aufweist, sondern einen Freiraum beschreibt, innerhalb dessen ihr euch entfalten knnt und der euch eine Dimension zur Verfgung stellt, in der ihr wirklich ihr selbst sein knnt, statt euch als Produkt der Verhnisse zu empfinden.
Alle Konstanten und Variablen der Matrix gestalten diesen Freiraum durch eine Polarisierung, die jedoch nicht linear, sondern vieldimensional vorzustellen ist. Diese Pole, mit + und - gekennzeichnet, beschreiben die flienden Bereiche von Liebe und Angst, von mehr Liebe und weniger Angst, von mehr Angst oder weniger Liebe. Eure Freiheit besteht darin, euch zwischen diesen Polen zu bewegen, eure Bewusstheit und Erkenntnisfgkeit einzusetzen, um eure Position in diesem Raum jeweils zu lokalisieren, zu werten und zu verstehen. Die Gewissheit, dass euch unbedingt und unablig der gesamte riesenhafte und hochdifferenzierte vieldimensionale Raum zwischen den Polen von Liebe und Angst zur Verfgung steht, sei euch Trost und Richtlinie zugleich. Euer Wunsch zu wachsen, euer Wille, euch zu entwickeln, eure Sehnsucht, auf dem Pfad voranzuschreiten, entwirft eine Orientierungskarte, mit Hilfe derer ihr euch in diesem Raum zurechtfinden knnt.
Die Matrix ist ein Modell eurer inneren Welt. Diese Welt ist eine andere, als es die psychischen und physischen Welten sind, und doch ist sie keine Gegenwelt.
Alle drei Dimensionen stehen miteinander in Verbindung. Sie arbeiten zusammen und knnen miteinander in Einklang gebracht werden. Der Unterschied besteht darin, dass die seelische Dimension eures Daseins gestaltet wurde, als ihr krperlos wart in den zeitlosen Zeiten und raumlosen Ren zwischen den Leben; die psychische Dimension bezieht sich hingegen auf das Werden eurer Persnlichkeit innerhalb der eingekrperten Existenz. Deshalb ist das Seelenmuster von mehr Liebe und tieferer Sinnhaftigkeit gepr als das psychische Muster.
Selbst wenn ihr alle Aspekte eures physischen und psychischen Daseins beschrieben het, wrde euch doch die dritte Dimension eurer Existenz verhllt bleiben: die Bedingungen und Voraussetzungen eurer seelischen Identit einer Identit die alle Leben im Krper umspannt und jenseits aller Krperlichkeit ihre Gltigkeit hat. Unser Anliegen ist es, euch diese dritte Dimension, die unerlliche, unabweisbare Realiteures Seelenmusters, nrzubringen und euch damit die Mglichkeit einer tieferen, intimeren Beziehung zu eurer Seele zu erffnen. Jedes Wort, das wir zu den einzelnen Bausteinen der Matrix, den Archetypen, bermittelt haben, dient diesem Anliegen.
Wenn ihr nun das, was wir euch zur Verfgung gestellt haben, fr euch nutzen mchtet, bieten sich drei Vorgehensweisen an:
Die erste, schnellste Mglichkeit, euer Seelenmuster zu erkennen, besteht darin, nach der Lektre ein kompetentes, mit dieser Struktur vertrautes Medium danach zu befragen und sich anschliend mit den entsprechenden Durchgaben zu befassen. Dieser Vorgang bewirkt ein pltzliches Freisetzen neuer Erkenntnisse, eine Nachdenklichkeit, oft auch einen Widerwillen und eine Abwehr, die allesamt fruchtbar sind und sich mit den alten Gewohnheiten der Psyche verbinden, die ihrerseits Rckwirkungen auf die bewusste Verankerung im Seelenmuster hervorbringen. Wenn ihr also euer Seelenmuster auf diese Weise erfahrt, knnt ihr einerseits davon ausgehen, dass wahrscheinlich kein Irrtum vorliegt. Andererseits seid ihr in der Verarbeitung, in der Betrachtung eures seelischen Wachstumsprogramms sehr auf euch selbst gestellt.
Die zweite Empfehlung, die wir aussprechen knnen, besteht darin, die Berhrung mit dem eigenen Seelenmuster als Angebot fr einen aufrichtigen, innigen Kontakt mit den Schichten des eigenen Inneren zu betrachten. Und wie ihr wisst, enthllt sich dieses Selbst leichter, schneller und deutlicher, wenn ihr mit anderen Menschen, die sich selbst ebenso neugierig und ehrlich selbst erfahren wollen wie ihr, in Verbindung steht. Unsere Empfehlung richtet sich also darauf, dass ihr dieses Buch nicht allein, sondern gemeinsam mit anderen lest oder durcharbeitet, mit Menschen, die euch nahestehen oder die ein vergleichbares Interesse an ihrer seelischen Struktur zeigen, so dass ihr nicht nur auf eigene Vermutungen, auf hilflose Spekulationen und Wunschprojektionen angewiesen seid. Dieser Vorgang der gemeinsamen grndlichen Erforschung eurer seelischen Identitwird einige Zeit in Anspruch nehmen, doch wird diese Zeit zu den fruchtbarsten Perioden eures Lebens gehren. Vieles werdet ihr zuerst an anderen erkennen knnen, und andere werden bestimmte Merkmale an euch identifizieren. Sodann reift auch in euch die Erkenntnis. Die intensive Kommunikation, die aufmerksame Beobachtung, die neuartige Offenheit, die sich aus einer gemeinsamen Erforschung der einzelnen Matrixelemente entwickeln und die die Angehrigen einer Familie, die Mitglieder eines Freundeskreises oder die Teilnehmer an einer Matrixforschungsgruppe miteinander in Kontakt bringen, sind von unschbarem Wert und geeignet, das Leben mit einem neuen Leuchten zu erfllen.
Wer drittens geneigt ist, sich auf ein Abenteuer einzulassen - in der Hoffnung, fr die Unwamkeiten und Risiken symbolischer Wahrheitsfindung gut gerstet zu sein -, kann gegebenenfalls Pendel oder Tarotkarten einsetzen. Jedoch muss man zugleich ber eine gefestigte Kenntnis der eigenen Persnlichkeit verfgen, um mit Hilfe dieser Techniken Auskunft ber Seelenrolle, Angstmerkmal, Entwicklungsziel und andere Aspekte der eigenen Matrix zu erhalten. Dabei sollte sehr sorgfig darauf geachtet werden, dass nicht der Wunsch nach Selbstidealisierung oder die Sehnsucht nach einer letztgltigen Bestgung persnlicher Wnsche die Wahrnehmung ft. Wir mchten diese drei Mglichkeiten, die eigene Matrix zu ermitteln, mit drei Zugen zum Hochgebirge vergleichen. Der erste Weg ist breit und bequem, er breitet sich vor euch aus wie eine Autostra, und ihr geht ihn nicht aus eigener Kraft, kommt aber ohne Weiteres zum Ziel, indem ihr euch von geeigneter Seite untersttzen lasst. Die breite Stra wird von vielen befahren, es herrscht reger Verkehr, doch werden die Schnheiten der Landschaft und die Besteigung des Berges euch nicht sehr intensiv berhren. Oben angekommen, ist es an euch zu entscheiden, ob ihr sogleich wieder abreisen wollt, nachdem ihr einen kurzen Blick auf das Panorama geworfen und ein paar Zge aus der Zigarette genossen habt. Wenn ihr jedoch auf dem Gipfel Rast macht und euch mit dem Dortsein befasst, knnt ihr euch auf berraschende, beglckende, berwigende Erlebnisse mit euch selbst freuen. Der Aufenthalt dort oben wird euch zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Ihr werdet diesen Ort liebgewinnen und versuchen, sooft, wie es euch mglich ist, zu ihm zurckzukehren.
Der zweite Zugang gleicht einem bewten Wanderweg, der seit Jahrhunderten begangen wurde und von vielen darum bemhten Menschen gut erkennbar markiert wurde. Ihr werdet diesen Weg nicht allein gehen, doch ist euer Fortschreiten das Ergebnis eigener Bemhungen. Niemand ft euch, niemand tr euch. Ihr werdet ins Schwitzen kommen, ihr werdet rasten mssen und euch auch lere Verschnaufpausen gestatten wollen. Und wenn ihr einmal auf dem Weg anhaltet, wird es immer etwas Wichtiges und Schnes zu sehen geben. Ihr werdet bei jedem Schritt und bei jeder Rast eine gewachsene, innige Beziehung zu dem Boden der Landschaft entwickeln, auf dem ihr steht, und zu der Landschaft, die euch umgibt. Einmal auf dem Gipfel angekommen, wird euch eine Befriedigung erfllen, eine Freude ber das Erreichte, eine Lust am Schauen, die sich nicht vergleichen lt mit der erraschung, die der Mensch empfand, der im Wagen hinauffuhr. Das Erleben des Wanderers ist verankert in seinem geduldigen, langfristigen Bemhen, das die krperliche Erfahrung und Vererung mit einbezogen hat.
Der dritte Weg gleicht einer geflichen Kletterpartie. Ihr msst euch mit Seil und Haken sichern. Es gibt Gefahren und Notsituationen, Anstrengungen und Erregungen, Absturzmglichkeiten und die Notwendigkeit vollkommener Konzentration. Ihr befindet euch an einer Steilwand und werdet euren Blick auf den nsten Halt richten. Es bleibt kaum Mu fr eine Betrachtung der Landschaft und ihrer Schnheiten, doch die Herausforderung, der ihr euch stellt, indem ihr den steilsten Weg wt und immer nach Halt suchend eure Lust im Klettern findet und nicht im Sitzen auf dem Gipfel, ist unvergleichbar und besitzt ihre eigene Schnheit. Ihr richtet euren Ehrgeiz auf einen gefahrvollen Alleingang, und sogar wenn andere mit euch angeseilt sein sollten, muss doch jeder mit hchster Verantwortlichkeit auf sich selbst achten.
Wenn ihr dann heil angekommen seid, werdet ihr ber Erfahrungen mit euch selbst verfgen, die euch von den Reisenden auf anderen Wegen unterscheiden. Ihr wisst von Gefahren und den Mglichkeiten ihrer Bewigung, die den anderen fremd sind, ihr knnt von Abenteuern berichten, die sie erstaunen werden, doch wird euch auch deutlich sein, dass eure Neigung, die Erstrmung des Gipfels der Selbsterkenntnis mit gron Anstrengungen zu verbinden, nicht jedermanns Sache ist.
Stellt euch also euer ureigenes Seelenmuster wie ein Gele vor, das ihr gemeurer Eigenart, gemeuren Bedrfnissen und Wnschen und Mglichkeiten, in unterschiedlicher Weise erkunden und erfahren knnt: allein, mit einem Fhrer oder gemeinsam mit einer Gruppe von Gleichgesinnten, getragen, geleitet oder aus eigener Kraft, schneller oder langsamer, oberfllicher oder grndlicher. Vergesst jedoch nicht ber allem eigenem Bemhen, dass ihr euch in einem Energiefeld bewegt und dass dieses Energiefeld in dem Ma wie ihr euch ihm aussetzt, seine eigentmliche Wirkung im Wechselspiel mit euch entfaltet. So wie ihr, je hher ihr im Gebirge steigt, vererten klimatischen Bedingungen unterworfen seid - frischerer Luft, unterschiedlichen Druckverhnissen, den Wirkungen eurer Bewegungen -, so entfaltet auch das Energiegefge der Matrix seine eigenen Kre. Die Tatsache an sich, dass ihr dieses Gele erforscht, wird euch darin untersttzen, die Erfahrung zu vervollstigen. Verlasst euch darauf, dass verwandte, liebevolle Seelen, die sich nicht im Krper befinden, auf eure Schritte achten und euch behten wie eine Bergwacht, die euch fr alle Notfe mit Wissen und Erfahrung zur Seite steht und gegebenenfalls eine Rettungsaktion in die Wege leiten wird.
Nun wollen wir euch einige Hinweise geben, die euch helfen sollen, die rechte Verbindung zu einzelnen Aspekten der Matrix zu finden.
Wenn ihr die sieben Seelenrollen und ihre Prinzipien betrachtet, solltet ihr euch daran erinnern, dass sie nicht das Vergliche, sondern das Essenzielle beschreiben. Richtet euren Blick auf das, was in Gegenwart und Vergangenheit die gre Authentizit die innigste Befriedigung, die positivste Ausstrahlung, die wsten Liebesgefhle in euch erzeugt hat, wenn ihr erfahren mchtet, welche Rolle die eure ist. Nicht das, was ihr gern w, um euer Ideal von euch selbst zu erfllen, ist eure Essenz, sondern das, was ihr seid, was euch erfllt, was euch glcklich macht. Falls es euch mglich ist, betrachtet auch die Bruchstcke und Informationen, die Erinnerungen und Vermutungen, die ihr mit anderen Existenzen, mit frheren Leben verknpft, und leitet aus den unterschiedlichen Erlebnisformen und Lehren, die ihr daraus bezogen habt, Hinweise fr eure Seelenrolle ab.
Wenn es nun aber darum geht, eure individuelle Grundangst mit Hauptmerkmal und Nebenmerkmal zu identifizieren, das hei die gren Barrieren, die unbewussten Hemmnisse, die heimlichsten Schwierigkeiten in eurem Dasein, dann msst ihr genau umgekehrt vorgehen. Betrachtet die sieben Urste, und diejenige Angst, die in euch am meisten Widerwillen, am meisten Verachtung, am meisten Arger erzeugt, diejenige, die ihr unbedingt vermeiden mchtet, die euch peinlich ist, fr die ihr die schste Strafe erwartet, ist mit grer Wahrscheinlichkeit die eure. Und vergesst nicht: Der Archetyp der Angst ist eine Maske fr die darunter verborgene Basisangst. Diese Maske ist wie ein Schutz, der bentigt wird, um die Beklemmung, die Furcht, den Abgrund nicht wahrnehmen zu mssen.
Auch die Frage, welchen von den scheinbaren Pluspolen des Angstmerkmals ihr fr die schnste, edelste Tugend haltet, ist eine Richtlinie, an der ihr euch orientieren knnt. Denn die gre Tugend wird, wenn sie in der Angst wurzelt, zu einer falschen Tugend, zu einer Untugend, die euch und andere unglcklich macht, obgleich sie verspricht, euch vor Unheil zu bewahren.
Das Entwicklungsziel wiederum beschreibt die entscheidenden Aspekte eurer Lebensthematik. Alles, was ihr lernen wollt und werdet, was ihr in den Mittelpunkt eurer Bemhungen, eurer Entwicklung und eurer Spiritualitstellt, wenn ihr ein wenig ehrlich mit euch seid, ist mit der Thematik des Ziels fest umrissen. Wenn ihr die sieben Entwicklungsziele daraufhin befragt, welches Thema sich am higsten, am deutlichsten, am lustvollsten und am schmerzhaftesten einen Widerhall in euch sucht, werdet ihr in vielen Fen schon das rechte gefunden haben. Erneut ist zu beachten, dass es nicht und niemals um die Erfllung eines idealen Anspruchs oder fremder Normen geht, sondern einzig und allein um das, was eure Seele sich vorgenommen hat zu lernen. Und da der Wille zu lernen aus den Urkren der Gttlichkeit gespeist wird, ist die Thematik, die euch die jeweilige krperliche Existenz entgegenbringt, eindeutig, unverwechselbar und in ihren unbegrenzten, mannigfaltigen Aspekten leicht zu erkennen.
Der Modus ist die Quelle eurer Kraft. erprft, mit welchem Modus ihr euch gesund, geerdet, geeint fhlt, welcher Modus euch Natrlichkeit, Spontaneitund ein aufrichtiges Gefhl euch selbst gegenber vermittelt. Ihr seid, wie ihr seid.

Informations sur le produit

Titre: Archetypen der Seele
Sous-titre: Die seelischen Grundmuster - Eine Anleitung zur Erkundung der Matrix
Auteur:
Code EAN: 9783442219292
ISBN: 978-3-442-21929-2
Format: Couverture cartonnée
Editeur: Goldmann
nombre de pages: 512
Poids: 512g
Taille: H208mm x B134mm x T38mm
Parution: 01.10.2010
Année: 2010
Pays: DE

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