Bienvenue chez nous !
Logo Ex Libris
 Laissez-vous inspirer ! 

Die schönsten Bräuche, Rituale und Traditionen

  • Couverture cartonnée
  • 270 Nombre de pages
(0) Donner la première évaluation
Évaluations
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Afficher toutes les évaluations
Was versteht man unter Blochziehen, Hütelheben und Heringschnappen? Was hat es mit Rügebräuchen, dem Haussegen und der Weintaufe a... Lire la suite
20%
23.90 CHF 19.10
Vous économisez CHF 4.80
Habituellement expédié sous 2 à 4 jours ouvrés.
Commande avec livraison dans une succursale

Description

Was versteht man unter Blochziehen, Hütelheben und Heringschnappen? Was hat es mit Rügebräuchen, dem Haussegen und der Weintaufe auf sich?
Bräuche, Rituale und Traditionen dienen seit jeher dazu, besondere Ereignisse zu begehen, Festtage zu feiern, durchs Jahr zu begleiten, Sinn zu stiften. Ob Weihnachten oder Ostern, Hochzeiten oder Begräbnisse, Almabtrieb oder Maifest, Eisheilige oder Raunächte Bräuche und Rituale begegnen uns noch heute vielerorts und in unterschiedlichster Gestalt. Und doch sind viele von ihnen und vor allem das Wissen um sie oft weitestgehend in Vergessenheit geraten. Dieses Buch erzählt davon, woher sie kommen und wie sie entstanden sind.
Überraschend, unterhaltsam und voller kurioser Details: Helga Maria Wolf öffnet mit diesem Buch ein Fenster in die Vergangenheit. Der Blick hindurch weckt Neugier und Verständnis, vor allem bewahrt er wertvolles Wissen, damit es nicht verloren geht.

Hilfreiches Nachschlagewerk, unterhaltsame Kulturgeschichte und anregendes Lesebuch
Durchgängig illustriert und in hochwertiger Ausstattung

Auteur
Helga Maria Wolf, 1951 in Wien geboren, studierte Europäische Ethnologie und beschäftigte sich in zahlreichen Publikationen, Fernseh- und Radiosendungen mit der Geschichte und Kultur ihrer Heimatstadt. Als Herausgeberin des digitalen Wissensnetzes »Austria-Forum« gestaltet sie u. a. Alltag Brauch Cultur. ABC zur Volkskunde Österreichs. 2013 wurde der Autorin der Kulturpreis des Landes Niederösterreich verliehen.

Informations sur le produit

Titre: Die schönsten Bräuche, Rituale und Traditionen
Auteur:
EAN: 9783458363743
ISBN: 978-3-458-36374-3
Format: Couverture cartonnée
Producteur: Insel Verlag
Editeur: Insel
Nombre de pages: 270
Poids: 414g
Taille: H211mm x B141mm x T18mm
Année: 2018
Sous-titre : Deutsch
Edition: 1. A.
Pays: DE

Autres articles de cette série  "insel taschenbuch"