📚 Heute ist Welttag des Buches! Zur Feier gibt's zahlreiche Lesepakete zu gewinnen 📚 Auf zur Verlosung 📚
Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Don Juan op.20 für Orchester

  • Notenblätter
  • 108 Seiten
  • 01.01.2010  
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
"Die armen Hornisten und Trompeter taten mir wirklich leid. Die bliesen sich ganz blau", kommentierte Strauss eine Probe... Weiterlesen
CHF 28.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

"Die armen Hornisten und Trompeter taten mir wirklich leid. Die bliesen sich ganz blau", kommentierte Strauss eine Probe zu seinem "Don Juan" und spielte damit auf die Hürden an, die das Orchester bei diesem anspruchsvollen Werk zu nehmen hatte. In seiner Tondichtung illustriert Strauss Don Giovannis zügelloses Leben und folgt dabei Nikolaus Lenaus Konzeption des Stoffes, die sich deutlich von der des Mozart-Librettisten da Ponte unterscheidet.

Autorentext
Richard Strauss, geboren am 11. Juni 1864 in München und gestorben am 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen, ist das erste Kind des Musikers Franz Joseph Strauss und seiner Frau Josepha, die aus der Bierbrauer-Dynastie Pschorr stammt. Er wurde bekannt als Komponist, für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), seine Liedschaften und Opern. Richard Strauss war zudem eine bedeutender Dirigent und Theaterleiter.
Er begann mit 6 Jahren zu komponieren und bekam schon während seiner Gymnasialzeit Kompositionsunterricht. Mit 21 Jahren war er Musikdirektor in München. Franz Liszt war sein Vorbild für erste Tondichtungen. 1889 war Richard Strauss 2. Kapellmeister in Weimar und nahm Herausforderungen als Dirigent an. Weitere wichtige Stationen folgten, so auch die Gründung der Salzburger Festspiele 1920. 1894 heiratete er die Sopranistin Pauline de Ahna und, 1894 kam ihr erster Sohn Franz zur Welt.

Inhalt
Preface - Vorwort - Préface - Don Juan

Produktinformationen

Titel: Don Juan op.20 für Orchester
Untertitel: Studienpartitur Neuausgabe 2010
Komponist:
Dauer: 17:00
EAN: 9783795767037
ISBN: 978-3-7957-6703-7
Format: Notenblätter
Hersteller: Ernst Eulenburg Ltd.
Herausgeber: Schott Music
Genre: Ohne Solisten
Anzahl Seiten: 108
Veröffentlichung: 01.01.2010
Jahr: 2010
Auflage: New Edition
Untertitel: Englisch, Deutsch

Weitere Produkte aus der Reihe "Eulenburg Studienpartituren"