Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Schwingt freudig euch empor

  • Notenblätter
  • 44 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachs wohlbekannte Kirchenkantate "Schwingt freudig euch empor" BWV 36, die in ihrer endgültigen Fassung erstmals am 1. ... Weiterlesen
CHF 13.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bachs wohlbekannte Kirchenkantate "Schwingt freudig euch empor" BWV 36, die in ihrer endgültigen Fassung erstmals am 1. Advent 1731 in der Leipziger Nikolaikirche erklang, geht auf eine weltliche Geburtstagskantate aus dem Jahr 1725 zurück. Der Text ist nun auf das Adventsgeschehen umgedichtet, der Jubel des Eingangschors, die liebevolle Verehrung und das warmherzige Willkommen der drei übernommenen Soloarien gelten nun dem Messias, der, wie einst in Jerusalem, nun Einzug halten soll in die Herzen der Gläubigen. Ihren unverwechselbaren Adventscharakter aber bezieht die Kantate daraus, dass Bach den vier übernommenen "festlichen" Sätzen drei Strophen des Luther'schen Adventschorals "Nun komm, der Heiden Heiland" gegenüberstellt und so zugleich dem Mysterium der Menschwerdung Gottes eine Stimme verleiht.

Autorentext
Bach, Johann Sebastian Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; gest. 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Produktinformationen

Titel: Schwingt freudig euch empor
Untertitel: Kantate Nr.36 BWV36 Klavierauszug (dt/en)
Komponist:
EAN: 9790007171605
ISBN: 979-0-00-717160-5
Format: Notenblätter
Hersteller: Carus Verlag
Herausgeber: Carus
Genre: Mit Begleitung geistlich einzeln
Anzahl Seiten: 44
Jahr: 2016
Auflage: 3. Aufl.