Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Lobe den Herrn meine Seele

  • Notenblätter
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis (BWV 69a); Entstehung des Originalwerks BWV 69a im Jahr 172... Weiterlesen
CHF 12.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Umgestaltung der gleichnamigen Kantate zum 12. Sonntag nach Trinitatis (BWV 69a); Entstehung des Originalwerks BWV 69a im Jahr 1723, Umformung zur Ratswechselkantate in Bachs letzten Lebensjahren.

Die Kantate "Lobe den Herrn, meine Seele" gehört zu der relativ kleinen Gruppe von Bachs sogenannten Ratswahlkantaten, Werken, die zu Ehren des Leipziger Rates und insbesondere in dessen ausdrücklichem Auftrag im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Nikolaikirche dargeboten wurden. Der Kantate "Lobe den Herrn, meine Seele" ist vermutlich das Aufführungsdatum 26. August 1748 zuzuordnen. Prägend für die Kantate ist der vielgliedrige, festlich strahlende Eingangssatz, in dessen Zentrum das zweiteilige Dictum aus Psalm 103 als Doppelfuge erscheint.

Autorentext
Bach, Johann Sebastian Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; gest. 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Produktinformationen

Titel: Lobe den Herrn meine Seele
Untertitel: Kantate Nr.69 BWV69 Klavierauszug (dt/en)
Komponist:
Dauer: 27:00
EAN: 9790007044244
ISBN: 979-0-00-704424-4
Format: Notenblätter
Hersteller: Carus Verlag
Herausgeber: Carus
Genre: Mit Begleitung geistlich einzeln
Anzahl Seiten: 40
Jahr: 1991
Auflage: 2., Neuausg.