Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Gott soll allein mein Herze haben

  • Notenblätter
  • 32 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachs Kantate "Gott soll allein mein Herze haben" BWV 169 entstammt dem dritten Leipziger Kantatenjahrgang; sie erklang ... Weiterlesen
CHF 10.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 5 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Bachs Kantate "Gott soll allein mein Herze haben" BWV 169 entstammt dem dritten Leipziger Kantatenjahrgang; sie erklang erstmals am 20. Oktober 1726 zum 18. Sonntag nach Trinitats. Der Text stammt, wie erst jüngste Forschungen ergeben haben, vom Leipziger Studenten Christoph Birkmann. Es handelt sich - mit Ausnahme des Schlusschorals - um eine Alt-Solokantate, freilich mit reicher Orchesterbesetzung: drei Oboen, obligate Orgel und Streicher. Der erste, rein instrumentale Satz geht auf ein heute verschollenes Instrumentalkonzert zurück, nach dem Bach auch das Klavierkonzert in E-Dur BWV 1053 gefertigt hat. Auch der lyrisch-vokale Gipfelpunkt des Werks, der fünfte Satz, ist nach diesem Konzert arrangiert und zeigt Bachs Bearbeitungskunst in höchster Vollendung. Dazwischen stehen ein rezitativisch-arios gehaltener Vokalsatz sowie eine weitere Arie mit geradezu virtuos gehaltener Orgelbegleitung.

Autorentext
Bach, Johann Sebastian Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; gest. 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Produktinformationen

Titel: Gott soll allein mein Herze haben
Untertitel: Kantate Nr.169 BWV169 Klavierauszug (dt/en)
Komponist:
EAN: 9790007170745
ISBN: 979-0-00-717074-5
Format: Notenblätter
Hersteller: Carus Verlag
Herausgeber: Carus
Genre: Mit Begleitung geistlich einzeln
Anzahl Seiten: 32
Jahr: 2016
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen