Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Falsche Welt dir trau ich nicht

  • Notenblätter
  • 24 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Sopran-Kantate "Falsche Welt, dir trau ich nicht" von Johann Sebastian Bach ist für den 23. Sonntag nach Trinitatis ... Weiterlesen
CHF 12.40
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Die Sopran-Kantate "Falsche Welt, dir trau ich nicht" von Johann Sebastian Bach ist für den 23. Sonntag nach Trinitatis bestimmt, der im Jahr der ersten Aufführung auf den 24. November 1726 fiel. Erst vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass sich der Text der Kantate in den 1728 in Nürnberg gedruckten Gott-geheiligten Sabbaths-Zehnden des Leipziger Theologiestudenten und Bach-Schülers Christoph Birkmann findet, der somit wahrscheinlich auch der Autor des Textes ist. Wie in anderen Kantaten des sogenannten 3. Jahrgangs hat Bach als Eingangssatz einen Instrumentalsatz, hier den ersten Satz des 1. Brandenburgischen Konzerts, gewählt. Der Sopran-Solist erhielt zwei Rezitative und zwei Arien, in denen der Falschheit der Welt das Vertrauen in Gott gegenüber gestellt wird. Der Kantatentext wird durch die erste Strophe des Chorals "In dich hab ich gehoffet" abgerundet, der - wie bei Bach - üblich für vierstimmigen Chor gesetzt ist. Mit 2 Hörnern und 3 Oboen, die zum Streicherensemble hinzutreten, ist die Kantate farbig und abwechslungsreich instrumentiert.

Autorentext
Bach, Johann Sebastian Johann Sebastian Bach ( 21. März jul./ 31. März 1685 greg. in Eisenach; gest. 28. Juli 1750 in Leipzig) war ein deutscher Komponist, Kantor sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte Komponist der Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten Musikschaffende zu zahllosen Bearbeitungen.

Produktinformationen

Titel: Falsche Welt dir trau ich nicht
Untertitel: Kantate Nr.52 BWV52 Klavierauszug (dt/en)
Komponist:
EAN: 9790007187637
ISBN: 979-0-00-718763-7
Format: Notenblätter
Hersteller: Carus Verlag
Herausgeber: Carus
Genre: Mit Begleitung geistlich einzeln
Anzahl Seiten: 24
Jahr: 2017