Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Monsenor Romero - Spurensuche In El Salvador

  • DVD
  • 23.04.2010  
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Vor genau 30 Jahren wurde Erzbischof Oscar Romero (1917 bis 1980) in San Salvador während einer Messe ermordet. Das Attentat gegen... Weiterlesen
CHF 35.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Vor genau 30 Jahren wurde Erzbischof Oscar Romero (1917 bis 1980) in San Salvador während einer Messe ermordet. Das Attentat gegen den unbequemen Mahner für Gerechtigkeit war der Startschuss für den Bürgerkrieg, der zwölf Jahre dauern und 75'000 Todesopfer fordern sollte.

Im Volk wird der Märtyrer Romero längst als Heiliger verehrt. Doch die Kirche tut sich mit seiner Seligsprechung schwer, weil er «von Katholiken ermordet wurde», wie der zuständige Bischof sagt. Die Reportage folgt den Spuren von Monseñor Romero, dem die beiden Autoren bereits 1979 einen preisgekrönten Film gewidmet hatten. Sie zeigt den bis heute anhaltenden Einfluss Romeros: Der Staatspräsident beruft sich auf den Erzbischof als Leitbild, und im Büro des ehemaligen Guerillakommandanten und heutigen Ministers hängt sein Porträt.

Obwohl der Bürgerkrieg zu Ende ist, fühlen sich die Salvadorianer nicht sicher. Die berüchtigten Jugendbanden sorgen für die höchste Kriminalitätsrate in Lateinamerika, denn die sozialen Probleme sind weiterhin ungelöst.

Dauer: ca 30 Min.

Sprache: Deutsch

Bildformat: 16:9

Produktinformationen

Titel: Monsenor Romero - Spurensuche In El Salvador
Untertitel: Monsenor Romero - Spurensuche in El Salvador
Artist:
Dauer: 50 Minuten
EAN: 7611719421104
Format: DVD
Hersteller: Praesens SRF
Genre: Dokumentationen
Gewicht: 75g
Größe: H192mm x B137mm x T15mm
Veröffentlichung: 23.04.2010
Jahr: 2010
Setinhalt: 1
Sprache: de
Kopierschutz: Ja