Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Panther

  • Audio CD (CD/SACD)
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Rainer Maria Rilke (1875-1926) zählt zu den einflussreichsten deutschsprachigen Lyrikern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. D... Weiterlesen
CHF 14.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.
Kein Rückgaberecht!
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Rainer Maria Rilke (1875-1926) zählt zu den einflussreichsten deutschsprachigen Lyrikern der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Donata Höffer und Peter Franke rezitieren einen Querschnitt aus dem vielfältigen Werk Rilkes, darunter beliebte Gedichte aus den Lyriksammlungen "Das Stunden-Buch", "Neue Gedichte", dem prosalyrischen Zyklus "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke". Aus dem Inhalt: Der Panther - Liebes-Lied - Herbsttag - Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens - Duineser Elegien - Die Sonette an Orpheus

Autorentext
Rainer M. Rilke (1875-1926), der Prager Beamtensohn, wurde nach einer erzwungenen Militärerziehung 1896 Student, zuerst in Prag, dann in München und Berlin, weniger studierend als dichtend. Die kurze Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff in Worpswede löste er 1902 auf. Er bereiste darauf Italien, Skandinavien und Frankreich. In Paris schloß er Bekanntschaft mit Rodin und wurde dessen Privatsekretär. Bereits nach acht Monaten kam es zum Bruch. Es folgten unstete Jahre des Reisens mit Stationen in verschiedenen Städten Europas. Nach seinem Entschluß zur Berufslosigkeit und zu einem reinen Dichterdasein war Rilke zu jedem Verzicht bereit, wenn es dem Werk galt. Er opferte sein Leben seiner Kunst und gewann Unsterblichkeit, indem er unerreichte Sprach- und Kunstwerke schuf. Im Ersten Weltkrieg war er zur österreichischen Armee eingezogen, wurde aber aufgrund seiner kränklichen Konstitution in das Wiener Kriegsarchiv versetzt. Rilke starb nach langer Krankheit in Val Mont bei Montreux.

Produktinformationen

Titel: Der Panther
Untertitel: Sprecher: Peter Franke/Donata Höffer, Lyrik und Prosa, CD, Goya LiT
Sprecher:
Autor:
Dauer: 1 Stunden 7 Minuten
EAN: 9783833736728
ISBN: 978-3-8337-3672-8
Format: Audio CD (CD/SACD)
Herausgeber: Jumbo Neue Medien + Verla
Genre: Lyrik & Dramatik
Gewicht: 89g
Größe: H142mm x B123mm x T12mm
Jahr: 2016
Untertitel: Deutsch
Land: DE