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Beziehungskompetenz im Beruf

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Beschreibung

Der Aufbau konstruktiver Arbeitsbeziehungen zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten ist der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Der TaschenGuide zeigt, wie Sie mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation im Arbeitsalltag Türen öffnen und ein Miteinander fördern. Inhalte: - Wozu wir Brücken zu anderen brauchen - Die fünf Schlüsselfaktoren der Empathie - Gewaltfreie Kommunikation als Lösung - Mit Sprache Türen öffnen - Mit einem Nein umgehen uns Grenzen wahren - Eigenverantwortung und Initiative fördern 

Vera Heim Vera Heim, ehemalige Börsenhändlerin, Führungskraft und Personalentwicklerin, gründete 2004 die Firma 'The Coaching Company' mit Sitz in Zürich. Als Coach und Trainerin etabliert sie mit ihrem Team, basierend auf dem Sprachmodell der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), eine wertschätzende Unternehmenskultur bei ihren Firmenkunden. Zudem bietet sie mit The Coaching Company ein breites öffentliches Seminarangebot zum Thema an. Die zertifizierte GFK-Trainerin kann dabei auf ein umfassendes Wissen aus zahlreichen Aus- und Weiterbildungen zurückgreifen, so u.a.: Hypno-Coach®, NLP-Lehrtrainerin, Einzel- und Teamcoaching in lösungsorientierter Kurzzeitberatung, WingWave Coaching®, Mediation (bei Friedrich Glasl), Empathisches Coaching® und Interpersonelle Neurobiologie. Gabriele Lindemann Gabriele Lindemann ist Managementberaterin und Business Coach und gründete 2002 ihr Beratungs- und Ausbildungsunternehmen 'Menschen und Ziele' in Nürnberg. Als ehemalige Führungskraft im Bankensektor brachte sie den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ins Business und setzt sich für eine wertschätzende Unternehmenskultur in Firmen ein. Auf dieser Basis setzt sie ihre GFK-Ausbildungsprogramme sowie Führungskonzepte in der Wirtschaft gemeinsam mit internationalen Partnern um. Sie ist Mitbegründerin, Vorstandsmitglied und anerkannte Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®. Neben ihren Qualifikationen in NLP, Focusing und systemischem Coaching ist sie zertifizierte HerzKreis-Trainerin des Instituts für angewandte Psychosomatik.

Vorwort
Team- und Kooperationsfähigkeit zählen zu den unabdingbaren Kernkompetenzen im Beruf. Die Autorinnen zeigen, wie Sie diese erfolgreich trainieren und nutzen.

Autorentext
Vera HeimVera Heim, ehemalige Börsenhändlerin, Führungskraft und Personalentwicklerin, gründete 2004 die Firma "The Coaching Company" mit Sitz in Zürich. Als Coach und Trainerin etabliert sie mit ihrem Team, basierend auf dem Sprachmodell der Gewaltfreien Kommunikation (GFK), eine wertschätzende Unternehmenskultur bei ihren Firmenkunden. Zudem bietet sie mit The Coaching Company ein breites öffentliches Seminarangebot zum Thema an. Die zertifizierte GFK-Trainerin kann dabei auf ein umfassendes Wissen aus zahlreichen Aus- und Weiterbildungen zurückgreifen, so u.a.: Hypno-Coach®, NLP-Lehrtrainerin, Einzel- und Teamcoaching in lösungsorientierter Kurzzeitberatung, WingWave Coaching®, Mediation (bei Friedrich Glasl), Empathisches Coaching® und Interpersonelle Neurobiologie.Gabriele LindemannGabriele Lindemann ist Managementberaterin und Business Coach und gründete 2002 ihr Beratungs- und Ausbildungsunternehmen "Menschen und Ziele" in Nürnberg. Als ehemalige Führungskraft im Bankensektor brachte sie den Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ins Business und setzt sich für eine wertschätzende Unternehmenskultur in Firmen ein. Auf dieser Basis setzt sie ihre GFK-Ausbildungsprogramme sowie Führungskonzepte in der Wirtschaft gemeinsam mit internationalen Partnern um. Sie ist Mitbegründerin, Vorstandsmitglied und anerkannte Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation®. Neben ihren Qualifikationen in NLP, Focusing und systemischem Coaching ist sie zertifizierte HerzKreis-Trainerin des Instituts für angewandte Psychosomatik.

Inhalt

Beziehung als Lebenselixier

  • Gemeinsam statt einsam
  • Beziehung motiviert
  • Das mitfühlende Gehirn
  • Empathie als Grundvoraussetzung für Beziehung

Wie wir in Gesprächen Brücken bauen

  • Die fünf Schlüsselfaktoren der Empathie
  • Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation
  • Mit Sprache Türen öffnen
  • Eigenverantwortung und Initiative fördern

Brücken bauen in herausfordernden Situationen

  • Das Fundament: Wohlwollen
  • Selbsteinfühlung bei Antipathien
  • Mit dem Empathie-Scan hinter die Fassade schauen
  • Mit Quick-Empathie Meetings verbessern
  • Veränderungsprozesse unterstützen
  • Beziehungen ins Lot bringen
  • Das Ja hinter einem Nein hören
  • Wenn der andere schweigt - Kontakt herstellen
  • Grenzen im Kopf überwinden

Brücken bauen in Unternehmen und Gesellschaft

  • Die Fülle der Möglichkeiten
  • Wertschätzung im privaten Umfeld
  • Einfluss nehmen am Arbeitsplatz
  • Gesellschaftlich wirksam handeln

Literatur

Produktinformationen

Titel: Beziehungskompetenz im Beruf
Untertitel: Brücken bauen mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation
Autor:
EAN: 9783648080610
ISBN: 978-3-648-08061-0
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Haufe Lexware GmbH
Genre: Ausbildung, Beruf, Karriere
Anzahl Seiten: 128
Veröffentlichung: 24.02.2016
Jahr: 2016
Auflage: 1. Auflage 2016.
Dateigrösse: 0.6 MB

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