Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Führungstechniken

  • E-Book (pdf)
  • 256 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft we... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 8.00
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Der Erfolg eines Unternehmens hängt vor allem von der Kompetenz seines Managements ab. An die Pesönlichkeit einer Führungskraft werden hohe Anforderungen gestellt. Neben fachlichen und organisatorischen Fähigkeiten ist heute ein hohes Maß an Mitarbeiterorientierung unverzichtbar. Inhalte: - Entscheiden, planen, delegieren - so werden Sie Ihren eigenen Aufgaben gerecht - Mitarbeiter beurteilen und führen - Ziele definieren und ihre Erreichung kontrollieren - Die Führungskraft als Coach - Mitarbeiter zeitgemäß entwickeln und nachhaltig motivieren - Situationsbedingt den richtigen Einsatz der jeweiligen Führungsinstrumente lernen - Mit großem Trainingsteil: Ihre Aufgaben im Führungsalltag und wie Sie sie kompetent lösen

Autorentext

Arbeitet seit 1986 als Personalentwickler, Berater und Trainer. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Führungskräfteentwicklung, Mitarbeiter-Jahresgespräche, Teamarbeit, Konfliktmanagement und Moderation. Er ist Gesellschafter der ISO-Organisationsberatung in München und Senior-Berater der Haufe Akademie in Freiburg.



Inhalt
Teil 1: Praxiswissen FührungstechnikenWas ist Führung?Führung ist Bewältigung von KomplexitätWelche Kompetenzen braucht die Führungskraft?Die Führungskraft als CoachGrundlegende FührungstechnikenMitarbeiter beurteilenFühren mit ZielenDas Mitarbeiter-JahresgesprächAufgabenorientierte FührungstechnikenEntscheidungen sicher treffenAufgaben und Projekte planenErfolgreich delegierenWirksam kontrollierenMitarbeiterorientierte FührungstechnikenFeedback gebenMotivierenAnerkennung gebenKritikgespräche konstruktiv führenTeamorientierte FührungstechnikenTeams führenBesprechungen moderierenInteressenkonflikte lösenTeil 2: Training FührungstechnikenFührungspersönlichkeit entwickelnWie praktizieren Sie Führung?Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuernÄußere Anforderungen kennen und ausbalancierenAufgabenorientierte Techniken anwendenEntscheidungen mit Vernunft und Intuition treffenKomplexität bewältigen: Effizientes SelbstmanagementInformationen managenAufgaben delegierenMitarbeiter beurteilen und typgerecht führenIhre Mitarbeiter kennenMitarbeiter beurteilenFührungsstrategien bei unterschiedlichen MitarbeiternWeibliche und männliche Mitarbeiter führenFührungsaufgabe KommunikationGespräche vorbereitenBeurteilungsgespräche führenWirkungsvoll Feedback gebenTrennungsgespräche führen Ziele setzen, kontrollieren und motivierenMotivierende Ziele definierenZiele vereinbarenZielabweichungen minimierenZielerreichung: Kontrolle ist wichtig!Leistung anerkennen und Potenziale fördernKonflikte managenKonflikte erkennen und handelnIhren Konfliktstil analysierenKonfliktgespräche konstruktiv führenStichwortverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Führungstechniken
Autor:
EAN: 9783648125175
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Haufe-Lexware
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 256
Veröffentlichung: 05.02.2019
Auflage: 5. Auflage 2019
Dateigrösse: 1.0 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Haufe TaschenGuide"