Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Spiele für Workshops und Seminare

  • E-Book (pdf)
  • 251 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Spiele sind ein gutes Mittel, um Workshops und Seminare aufzulockern und sie gleichzeitig interessanter und effizienter zu gestalt... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 8.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Spiele sind ein gutes Mittel, um Workshops und Seminare aufzulockern und sie gleichzeitig interessanter und effizienter zu gestalten. Dieser TaschenGuide stellt eine Fülle von Möglichkeiten vor, wie Spiele Kreativität entfachen, Entspannung bringen oder die Konzentration fördern. Inhalte: - Teambildung und Gruppendynamik: Seminare und Workshops sinnvoll gestalten - 120 Spiele für jede Workshop-Situation - Kreativität und Aufmerksamkeit im Meeting steigern - Mit spielerischen Elementen zu überdurchschnittlichen Ergebnissen 

Susanne Beermann Susanne Beermann ist freiberufliche EDV-Trainerin, Verlagsberaterin und DGSL-anerkannte Suggestopädinnen. Monika Schubach Monika Schubach ist EDV-Trainerin, -Gutachterin und -Autorin, Lehrerin für Informatik, DGSL-anerkannte Suggestopädin und Autorin.

Autorentext

Susanne Beermann Susanne Beermann ist freiberufliche EDV-Trainerin, Verlagsberaterin und DGSL-anerkannte Suggestopädinnen. Monika Schubach Monika Schubach ist EDV-Trainerin, -Gutachterin und -Autorin, Lehrerin für Informatik, DGSL-anerkannte Suggestopädin und Autorin.



Inhalt

Eisbrecher

  • Schlüsselbund
  • Gemeinsamkeiten verbinden
  • Ich bin anders als du
  • Mein persönliches Stimmungsbild
  • Mein persönliches Wappen
  • Wer bist du?
  • Speed-Dating
  • Was kann da nicht stimmen?
  • Bemerkst du mich?
  • Was verbindet uns?
  • Partner rufen
  • Hipp Hopp
  • Wer zieht die Fäden?
  • Begrüßungsprozession
  • Vorstellung in Streichholzlänge
  • Wer bin ich?
  • Offenes Buch
  • Statistik I
  • Statistik II
  • Ich erinnere mich
  • Wissenstest
  • Wer zu spät kommt ...


Teambildung

  • Sprichwörter
  • Dosen schütteln
  • Spielsteine
  • Bonbons
  • Familienfindung
  • Puzzle
  • Filmteams
  • Anarchie
  • Die gemeinsame Rede
  • Hältst du mich, halt ich dich
  • Die dunkle Bedrohung
  • Decke wenden
  • Standpunkte
  • Gemeinsam auf eine einsame Insel

Kommunikation

  • Nein! Doch! Nein! Doch!
  • Flüsterpost mit Bild
  • Tabuwörter
  • Augen-Blicke
  • Fotograf und Kamera
  • Mein Körper spricht
  • Memory
  • Gutes tun
  • Mit Sinnlosem überzeugen
  • Was wirklich zählt
  • Geschichtenmemory
  • Ich habe mal erlebt
  • Quantensprung
  • Erklär es einfach
  • Ein Bild hat viele Gesichter
  • Für welche Zahl stehst du?

Gruppendynamik

  • Rutschen
  • Ich mach das, was machst du?
  • Über das ganze Jahr
  • Fantasie der Buchstaben
  • Plakat
  • Zweibeiniger Stuhl
  • Indiana Jones oder: Wer geht mit, wer muss warten?
  • Teamquadrat
  • Die Papierbrücke

Konflikt- und Problemlösung

  • Stimmungsskala
  • Gordischer Knoten
  • Jammern und wehklagen
  • Kräftespiel - Meine und deine Möglichkeiten
  • Assoziieren leicht gemacht
  • Teamführung
  • Führen von "blinden" Mitarbeitern
  • Delegation an "Blinde"
  • Wer ist hier die Führungskraft?
  • Der Außenseiter
  • Bergung in höchster Not
  • Druck erzeugt Gegendruck
  • Stabchaos
  • Das fliegende Ei

Aktivierung

  • Meteoritenhagel
  • Spiegeln
  • Berg und Tal
  • Kalimba de Luna
  • Pflaumen pflücken
  • Schnippen und Klatschen
  • Tante Jo
  • Keine Angst vor Mäusen
  • Japanisch Knobeln

Konzentration

  • Ballonfahrt
  • Ballontreiben
  • Ich sitze im Garten
  • Hallo-Klatscher
  • 1 - 2 - 3
  • Danach ist alles anders
  • Obstsalat
  • Handklopfen
  • Die Gedanken sind frei

Kreativität

  • Das Abitur für Schlaumeier
  • Top oder Flop?
  • Das Problem mit den Punkten
  • Filmreif
  • Wandelstift
  • Es war einmal
  • Puzzeln - einmal anders
  • Assoziationen
  • Was gehört zusammen?
  • Wo bin ich?

Entspannung

  • Pizza backen
  • Schreiben - einmal anders
  • Good Vibrations
  • Weg mit dem Stress
  • Das etwas andere Volleyball
  • Siegesschrei der Samurai
  • Die Regenmacher
  • Der Zug kommt
  • Wiederholung
  • Moorhu...

Produktinformationen

Titel: Spiele für Workshops und Seminare
Autor:
EAN: 9783648134894
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Haufe Lexware GmbH
Genre: Recht, Beruf, Finanzen
Anzahl Seiten: 251
Veröffentlichung: 16.08.2019
Dateigrösse: 1.2 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Haufe TaschenGuide"