Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Digitalisierung und Einzelhandel

  • E-Book (pdf)
  • 47 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wach... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 5.50
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Das Aufkommen des Internets und insbesondere die Verbreitung von Smartphones haben den E-Commerce in Deutschland und weltweit wachsen lassen und setzen den stationären Einzelhandel wirtschaftlich unter Druck. Mit der Digitalisierung eröffnen sich aber auch neue Chancen für stationär tätige Handelsunternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, die mit Blick auf Kundenmehrwert, Implementierung, Effizienz und Nachhaltigkeit einzuordnen sind.

Mit Praxisbeispielen



Autorentext

Prof. Dr. Ronald Deckert ist Dekan des Fachbereichs Technik an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH). Er ist naturwissenschaftlich sowie wirtschafts- und sozialwissenschaftlich ausgebildet, nimmt verschiedene Funktionen in technisch und sozial geprägten Organisationen ein und ist als Gutachter und Sachverständiger - beispielweise für den Deutschen Wissenschaftsrat - tätig.

Atilla Wohllebe ist im stationären Einzelhandel und im E-Commerce tätig und treibt als Experte für digitale Kundenbindung die Digitalisierung des Handels voran. Als Master of Science in E-Commerce unterstützt er Unternehmen dabei, wie sie den Herausforderungen der Digitalisierung strategisch und technologisch begegnen können.



Inhalt
VorwortInhaltWas Sie in diesem essential finden können1 Einleitung2 Ausgewählte Grundlagen zum digitalen Wandel im stationären Einzelhandel2.1 Ausgewählte Entwicklungen des stationären Einzelhandels2.2 Bedeutung des E-Commerce für den stationären Einzelhandel2.3 Smartphones als Treiber der Digitalisierung im stationären Einzelhandel2.4 Wertschöpfungskette des stationären Einzelhandels3 Ausgewählte Taktiken und Technologien im stationären Einzelhandel3.1 Physische Distribution3.1.1 Hybrid-Filialen3.1.2 Just-in-Time-Produktion und -Logistik3.1.3 Fallbeispiel: Vollintegrierte Supply Chain (Zara)3.2 Sortimentsgestaltung & -verfügbarkeit3.2.1 Demand Prediction3.2.2 Datengestützte Sortimentsgestaltung3.2.3 Digitale Warenverfügbarkeit3.2.4 Fallbeispiel: Warenverfügbarkeit online (IKEA)3.3 Informationsmanagement, Beratung und Marketing3.3.1 Augmented Reality-Umkleide3.3.2 Location-Based Marketing3.3.3 In-Store Navigation3.3.4 Vertriebskanalübergreifende Produktempfehlungen3.3.5 Fallbeispiel: fashion connect Store (bonprix)3.4 Einsatz von verteilter sowie mobiler Technik im Verkauf und Finanztransaktionen3.4.1 Digitale Preisanzeigen3.4.2 Self-Checkout Systeme3.4.3 Walking Cashier3.4.4 Fallbeispiel: Mobile Tablets auf der Fläche (SportScheck)3.5 After Sales-Service und Verbunddienstleistungen3.5.1 Shop & Deliver3.5.2 Click & Collect3.5.3 Click & Return3.5.4 Digitale Buchung von Verbunddienstleistungen3.5.5 Fallbeispiel: Return@Store (Esprit)4 Zentrale Herausforderungen zur Digitalisierung im Einzelhandel4.1 Reale Kundenmehrwerte schaffen4.2 Informationssysteme integrieren4.3 Steigende Komplexität bewältigen5 Zusammenfassung und AusblickWas Sie aus diesem essential mitnehmen könnenLiteratur

Produktinformationen

Titel: Digitalisierung und Einzelhandel
Untertitel: Taktiken und Technologien, Praxisbeispiele und Herausforderungen
Autor:
EAN: 9783658330903
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Genre: Einzelne Wirtschaftszweige, Branchen
Anzahl Seiten: 47
Veröffentlichung: 10.03.2021
Auflage: 1. Aufl. 2021

Weitere Bände aus der Buchreihe "essentials"