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Internet-Ökonomie

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Beschreibung

Das Internet als Eckpfeiler der modernen Informationsgesellschaft hat sowohl neue, digitale Märkte geschaffen als auch bestehende Märkte grundlegend verändert. Der Autor stellt die besonderen Merkmale der Internet-Ökonomie systematisch dar. Dazu wendet er klassische ökonomische Modelle auf das Internet an, stellt aber auch neue Modelle vor. Die Gesetzmäßigkeiten der Internet-Ökonomie werden anhand vieler Beispiele aufgedeckt, daraus der Erfolg etablierter Anbieter erklärt und Handlungsempfehlungen für Akteure der Internet-Ökonomie abgeleitet.



Erstes Lehrbuch, das E-Commerce unter mikroökonomischer Sicht präsentiert

Zahlreiche Übungsaufgaben zu jedem Kapitel

Erklärt Erfolgsmodelle etablierter Anbieter und entwickelt Handlungsempfehlungen



Inhalt
Ökonomie und Internet * 1. Digitale Güter * 1.1. Grundlegende Eigenschaften * 1.2. Software on Demand * 1.2.1. Grundkonzepte und Architekturen * 1.2.2. Chancen und Risiken * 1.3. Kostenstruktur und Monopolbildung * 1.3.1. Vollständige Konkurrenz * 1.3.2. Kostenstruktur und Anbieterzahl * 1.3.3. Natürliche Monopole * 1.3.4. Diskussion * 1.4. Verschleißfreiheit und Monopolgewinn * 1.4.1. Digitale Dienstleistung * 1.4.2. Digitale Ware * 1.4.3. Coase Conjecture * 1.4.4. Praxisaspekte * 1.5. Kopierbarkeit und digitale Nutzungsrechte * 1.5.1. Digitalisierung in der Musikindustrie * 1.5.2. Digital Rights Management * 1.5.3. Apple iTunes und FairPlay * 1.5.4. Kopierbarkeit als Mehrwert * 1.5.5. Entwicklungsperspektiven * 1.6. Übungsaufgaben * 2. Netzwerkgüter * 2.1. Anwendungen und Architekturen * 2.1.1. Grundlegende Architekturtypen * 2.1.2. Architekturtyp und Produktform * 2.2. Netzwert und Zahlungsbereitschaft * 2.2.1. Anwendungstypen * 2.2.2. Wachstumsdynamik * 2.2.3. Entwicklungsphasen des Internet * 2.3. Markteinführung eines Netzwerkgutes * 2.3.1. Wachstumspfad * 2.3.2. Preisstrategie * 2.3.3. Kopierbarkeit von Netzwerkgütern * 2.4. Wettbewerb zwischen Netzwerken * 2.4.1. Basismodell und Monopolbildung * 2.4.2. Stabilität und Markteintrittsbarriere * 2.4.3. Installed Base und First Mover Advantage * 2.4.4. Wechselkosten und Lock-In Effekt * 2.4.5. Standardisierung und Kompatibilität * 2.5. Free Riding im Internet * 2.5.1. Problem der Allmende * 2.5.2. Internalisierung und Ausschluss * 2.6. Übungsaufgaben * 3. Anonymität, Preisdifferenzierung und Konsumentenrente * 3.1. Perfekte Preisdifferenzierung * 3.1.1. Anonymität undKonsumentenrente * 3.1.2. Relevanz im Internet * 3.2. Selbstselektion * 3.2.1. Two-Part Tariff * 3.2.2. Feste Bündel * 3.3. Segmentierung * 3.4. Anonymität und Datenschutz * 3.4.1. Recht auf informationelle Selbstbestimmung * 3.4.2. Technische Datenschutzkonzepte * 3.5. Übungsaufgaben * 4. Suchen und Finden * 4.1. Ökonomie des Suchens * 4.1.1. Sequentielles Suchmodell * 4.1.2. Statische Suchstrategie * 4.1.3. Optimal Stopping Rule * 4.2. Gestaltung der Suchprozesse * 4.2.1. Information Overflow * 4.2.2. Lösungskonzepte * 4.2.3. Suchdienste im Internet * 4.3. Suchmaschinen * 4.3.1. Basisarchitektur * 4.3.2. Robot System * 4.3.3. Information Retrieval System * 4.3.4. Query Processor * 4.3.5. Ranking * 4.3.6. Optimierung und Spamming * 4.4. Webkataloge * 4.5. Meta-Suchmaschinen * 4.6. Übungsaufgaben * 5. Marktransparenz und Wettbewerb * 5.1. Transparenz und Preiskampf * 5.1.1. Bertrand Wettbewerb * 5.1.2. Praxisrelevanz für das Internet * 5.1.3. Wettbewerbsstrategien * 5.2. Preisabsprachen im Internet * 5.2.1. Einmalige Preisabsprachen * 5.2.2. Wiederholte Preisabsprachen * 5.2.3. Möglichkeiten im Internet * 5.3. Produktdifferenzierung * 5.3.1. Horizontale Differenzierung * 5.3.2. Mass Customization * 5.3.3. The Long Tail * 5.4. Übungsaufgaben * 6. Auktionen * 6.1. Einfache Auktionen * 6.2. Klassische Auktionsformen * 6.2.1. Englische Auktion * 6.2.2. Vickrey Auktion * 6.2.3. Holländische Auktion * 6.2.4. Verdeckte Erstpreisauktion * 6.3. Optimale Auktionen * 6.3.1. Benchmark Model * 6.3.2. Revenue Equivalence Theorem * 6.4. Manipulation von Auktionen * 6.4.1. Bieterkartell

Produktinformationen

Titel: Internet-Ökonomie
Autor:
EAN: 9783642106521
Digitaler Kopierschutz: Adobe-DRM
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Berlin
Genre: Allgemeines, Lexika
Anzahl Seiten: 190
Veröffentlichung: 19.04.2010
Auflage: 2010

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