Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Kunst des Aufstiegs

  • E-Book (pdf)
  • 226 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Was kennzeichnet Frauen, die den Aufstieg in Führungsetagen geschafft haben? Auf der Grundlage einer umfangreichen Studie in ... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 22.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Was kennzeichnet Frauen, die den Aufstieg in Führungsetagen geschafft haben? Auf der Grundlage einer umfangreichen Studie in der deutschen Unternehmenslandschaft beschreibt Monika Henn alle relevanten Aspekte zum Thema 'Frauen und Führung'. Nicht Führungsstärke allein, so ihr Fazit, sondern Aufstiegskompetenz ist entscheidend für den Karriereerfolg.

Die aktualisierte Neuauflage liefert wertvolle Anregungen für beruflich ambitionierte Frauen, richtet sich aber auch an Führungskräfte, Diversity Manager und Personalentwickler, die im Streben nach Mixed Leadership und angesichts des demografischen Wandels darauf angewiesen sind, gut ausgebildete Frauen zu gewinnen und systematisch zu fördern.

Monika Henn, Dr. phil., hat Psychologie und Jura studiert und über das Thema Frauen und Führung promoviert. Nach ihrem Studium hat sie als Management-Trainerin und HR-Managerin in namhaften Unternehmen gearbeitet, sowohl im Bereich Dienstleistung als auch im Bereich Produktion. 2004 hat sie Henn Consulting mitgegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit bei Henn Consulting sind Führungstrainings und Einzelcoachings, insbesondere für Frauen zu den Themen Standortbestimmung, Karriereentwicklung und Führungsfragen. Ebenso berät sie Unternehmen zu Fragen genderorientierter Führungskräfteentwicklung.

Autorentext

Monika Henn, Dr. phil., hat Psychologie und Jura studiert und über das Thema Frauen und Führung promoviert. Nach ihrem Studium hat sie als Management-Trainerin und HR-Managerin in namhaften Unternehmen gearbeitet, sowohl im Bereich Dienstleistung als auch im Bereich Produktion. 2004 hat sie Henn Consulting mitgegründet. Schwerpunkte ihrer Arbeit bei Henn Consulting sind Führungstrainings und Einzelcoachings, insbesondere für Frauen zu den Themen Standortbestimmung, Karriereentwicklung und Führungsfragen. Ebenso berät sie Unternehmen zu Fragen genderorientierter Führungskräfteentwicklung.



Inhalt
InhaltVorwort11Einleitung15Das Thema "Frauen und Führung" in Deutschland 15Grundlage dieses Buches20Ziel und Aufbau des Buches22Teil 1 Frauen und FührungDer Begriff Führung und Anforderungen an Führungskräfte27Anforderungen an Führungskräfte28Anforderungen, um Führungskraft zu werden33Die bisherige Forschung zu Führung34Die Gleichheitstheorie: Frau und Mann sind gleich.36Gleiche Potenziale36Strukturelle Barrieren37Frauenförderung40Männerförderung42Die Differenztheorie: Frau und Mann sind nicht gleich45Stereotype47Fremd- und Selbstattribution von Kompetenz51Selbstwertgefühl und Selbstdarstellung bzw. Selbstmarketing55Leistungsverhalten: "die fleißige Liese und der kluge Hans"57Studienfachwahl und Wahl der Unternehmensbereiche58Konkurrenzverhalten59Das Paradox der zufriedenen Mitarbeiterin68Weiblicher Führungsstil70Androgynie72Diversity Management72Mixed Leadership75"Frau" und "Mann" sind soziale Konstrukte77"Glass Ceiling" - gläserne Decke und Labyrinth77"Token Woman" - Exotin sein81"Think Manager - Think Male"82"Old Boys Network" - Männerbünde83Präsenzkultur84Work-Life-Balance und Work-Life-Integration85Networking und Mentoring88Zusammenfassende Bewertung von Gleichheit, Differenz und sozialen Konstrukten91Teil 2 Studie zu Frauen in FührungspositionenDie Fragestellung der Studie95Das Design der Studie98Dienstleistungs- und Produktionsbranche98Objektivierte Unterstützung durch das Unternehmen99Subjektiv empfundene Unterstützung durch das Unternehmen100Interviewpartnerinnen.101Eingesetzte Verfahren.105Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)105Halbstandardisiertes Interview108Ergebnisse des Persönlichkeitsfragebogens BIP111Unterschiede zwischen weiblichen Führungskräften und Mitarbeiterinnen111Vergleich mit Untersuchungsergebnissen bei Männern116Der Einfluss des Alters auf die Persönlichkeitseigenschaften121Weitere Ergebnisse122Ergebnisse der Interviews124Zusammenfassung der Ergebnisse der Studie148Teil 3 Erkenntnisse und SchlussfolgerungenErkenntnisse und Schlussfolgerungen153Lebensplanung und Lebensentwürfe155Strukturelle Barrieren156Lebensschwerpunkt: privater Erfolg - beruflicher Erfolg157Work-Life-Integration158Mythos Mutter160Frauenförderung162Vaterschaft und Mann-Sein167Männerförderung: Gleichberechtigung für den Mann168Frau und Mann als Paar169Frauen und Karriere172Präsenzkultur und die Zeitfalle173Frau und Eigeninitiative (Aschenputtel-Prinzip)174Frau und Führungsmotivation175Frau und Macht178Frau und Netzwerk180Frau und Selbstbewusstsein182Frau und Eigenmarketing184 Frau und Selbstkritik186Frau und Misserfolg187Das Miteinander und das Gegeneinander in den Unternehmen189Leistungsverhalten: "die fleißige Liese und der kluge Hans"190Konkurrenzverhalten191Teamorientierung und Soziabilität193Geschlechtsstereotype und gesellschaftliche Rollen194Frau sein im Unternehmen195"Think Manager - Think Male"196"Token Woman" und "Old Boys Network"198Erfolgsstrategien auf dem Weg in die Führungsetagen200Ausblick und Implikationen für Führungskräfte und Personalentwickler208Tabellen213Abbildungen216Literatur217

Produktinformationen

Titel: Die Kunst des Aufstiegs
Untertitel: Was Frauen in Führungspositionen kennzeichnet
Autor:
EAN: 9783593416816
ISBN: 978-3-593-41681-6
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Campus Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 226
Veröffentlichung: 16.01.2012
Jahr: 2012
Auflage: 2. aktualisierte Auflage Auflage