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Generationen von Illustrator-Anwendern haben dieses hilfreiche Nachschlagewerk von Monika Gause bereits im Regal stehen. Klar strukturiert und leicht verständlich erläutert es wirklich alle Werkzeuge und Funktionen und zeigt, wie Sie mit Illustrator CC kreativ arbeiten können: Durch die zahlreichen Praxisworkshops können Sie die Software direkt selbst anwenden. Fortgeschrittene werden das Buch wegen der vielen Tipps und Tricks und der Erläuterungen anspruchsvoller Funktionen wie z.B. 3D-Live-Effekten, Perspektivischen Darstellungen und Erweiterungen durch Skripten zu schätzen wissen. Ein umfassendes Lern- und Nachschlagewerk für jeden Illustrator-Anwender. Aus dem Inhalt:
Arbeiten mit Dokumenten
Flächen und Konturen gestalten
Effekte
Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten
Von FreeHand zu Illustrator
Index
Inhalt
Vorwort ... 29
TEIL I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen ... 31
Die Arbeitsumgebung in Illustrator CC ... 33
1.1 ... Der Arbeitsbereich ... 33
1.2 ... Bibliotheken verwenden ... 42
1.3 ... Der Anwendungsrahmen ... 43
1.4 ... Illustrator beenden ... 47
1.5 ... Adobe Bridge ... 48
Neue Funktionen in CC ... 49
2.1 ... Systemanpassung ... 49
2.2 ... Konstruktion ... 50
2.3 ... Bearbeiten ... 50
2.4 ... Produktion ... 51
2.5 ... Webentwicklung ... 52
Vektorgrafik-Grundlagen ... 53
3.1 ... Warum wir mit Pfaden zeichnen ... 53
3.2 ... Funktionsweise von Vektorgrafik ... 54
Arbeiten mit Dokumenten ... 61
4.1 ... Dokumente erstellen und öffnen ... 61
4.2 ... Im Dokument navigieren ... 66
4.3 ... »Mehrseitige« Dokumente mit Zeichenflächen ... 71
4.4 ... Maßeinheiten und Lineale ... 77
4.5 ... Raster und Hilfslinien ... 81
4.6 ... Widerrufen und wiederherstellen ... 89
4.7 ... Dokumente speichern ... 90
TEIL II Objekte erstellen ... 97
Geometrische Objekte und Transformationen ... 99
5.1 ... Form- und Linien-Werkzeuge ... 99
5.2 ... Objekte, Pfade und Punkte auswählen ... 110
5.3 ... Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen ... 115
5.4 ... Objekte gruppieren ... 117
5.5 ... Objekte bearbeiten ... 118
5.6 ... Objekte transformieren ... 120
5.7 ... Ausrichten und Verteilen ... 137
Pfade konstruieren und bearbeiten ... 143
6.1 ... Die Anatomie eines Pfades ... 143
6.2 ... Pfade erstellen ... 144
6.3 ... Punkte und Pfadsegmente auswählen ... 155
6.4 ... Freihand-Auswahl mit dem Lasso ... 158
6.5 ... Punkte und Pfadsegmente bearbeiten ... 158
6.6 ... Pfade ergänzen und kombinieren ... 165
6.7 ... Strategien zum Zeichnen von Vektorpfaden ... 171
Freihand-Werkzeuge ... 179
7.1 ... Freihand-Linien zeichnen ... 179
7.2 ... »Natürlich« malen mit dem Borstenpinsel ... 188
7.3 ... Flächen malen mit dem Tropfenpinsel ... 191
7.4 ... Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen ... 195
7.5 ... Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen ... 199
Farbe ... 205
8.1 ... Farbmodelle ... 205
8.2 ... Farbmanagement ... 207
8.3 ... Dokumentfarbmodus ... 213
8.4 ... Farben anwenden und definieren ... 214
8.5 ... Mit Farbfeldern arbeiten ... 219
8.6 ... Farbfelder anwenden ... 228
8.7 ... Farbharmonien erarbeiten ... 233
8.8 ... Mit Kuler arbeiten ... 236
8.9 ... Farbharmonien anwenden ... 238
8.10 ... Farbfilter ... 255
Flächen und Konturen gestalten ... 259
9.1 ... Standard-Konturoptionen ... 259
9.2 ... Pfeilspitzen ... 262
9.3 ... Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug ... 263
9.4 ... Pinselkonturen ... 268
9.5 ... Auswahlen auf Farb- und Objektbasis ... 285
9.6 ... Verläufe ... 288
9.7 ... Gitterobjekte -- Verlaufsgitter ... 303
TEIL III Objekte organisieren und bearbeiten ... 317
Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren ... 319
10.1 ... Objekte kombinieren ... 319
10.2 ... Objekte zerteilen -- Pathfinder ... 324
10.3 ... Formen intuitiv erstellen ... 329
10.4 ... Interaktiv malen ... 332
10.5 ... Linien in Flächen umwandeln ... 342
10.6 ... Formen und Objekte »überblenden« ... 348
10.7 ... Objekte mit »Hüllen« verzerren ... 356
Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen ... 363
11.1 ... Ebenen-Grundlagen ... 363
11.2 ... Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten ... 366
11.3 ... Objekt- und Ziel-Auswahl ... 374
11.4 ... Objekte mit Schnittmasken formen ... 377
11.5 ... Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen ... 381
11.6 ... Aussehen-Eigenschaften ... 383
11.7 ... Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen ... 390
11.8 ... Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern ... 392
Transparenzen und Masken ... 403
12.1 ... Deckkraft und Füllmethode ... 403
12.2 ... Deckkraftmasken ... 414
12.3 ... »Transparenz«-Effekte ... 421
12.4 ... Transparenzen reduzieren ... 422
12.5 ... Transparenz speichern ... 432
Spezial-Effekte ... 435
13.1 ... Allgemeines zu Effekten ... 435
13.2 ... Konstruktionseffekte ... 439
13.3 ... Zeichnerische Effekte ... 447
13.4 ... Pixelbasierte Effekte ... 454
13.5 ... Special Effects ... 467
TEIL IV Spezialobjekte ... 473
Text und Typografie ... 475
14.1 ... Textobjekte erzeugen ... 475
14.2 ... Textobjekte bearbeiten ... 478
14.3 ... Texte importieren ... 488
14.4 ... Textinhalte editieren ... 491
14.5 ... Zeichen formatieren ... 500
14.6 ... Absätze formatieren ... 508
14.7 ... Zeichen- und Absatzformate ... 518
14.8 ... Mit Texten gestalten ... 521
14.9 ... Von Text zu Grafik ... 527
Diagramme ... 531
15.1 ... Ein Diagramm erstellen ... 531
15.2 ... Kreisdiagramme ... 535
15.3 ... Säulen- und Balkendiagramme ... 537
15.4 ... Linien- und Flächendiagramme ... 549
15.5 ... Kombinierte Diagramme ... 552
15.6 ... Streu- oder Punktdiagramme ... 554
15.7 ... Netz- oder Radardiagramme ... 555
15.8 ... Diagramme weiterbearbeiten ... 556
Muster, Raster und Schraffuren ... 561
16.1 ... Füllmuster verwenden ... 561
16.2 ... Eigene Muster entwickeln ... 566
16.3 ... Schraffuren und Strukturen mit anderen Mitteln umsetzen ... 577
Symbole: Objektkopien organisieren ... 579
17.1 ... Wie funktionieren Symbole? ... 579
17.2 ... Symbole verwalten ... 580
17.3 ... Symbol-Werkzeuge ... 585
17.4 ... Eigene Symbole entwickeln ... 592
Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte ... 599
18.1 ... Zeichnungen in Fluchtpunktperspektive anlegen ... 599
18.2 ... 3D-Objekte mit den 3D-Effekten erzeugen ... 611
18.3 ... Oberflächen-Mapping ... 625
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