Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Storytelling für Unternehmen

  • E-Book (pdf)
  • 288 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Storytelling als Basis für modernes Content Marketing Wirkung und Erzählformate guter Geschichten für die jeweilige... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 22.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Storytelling als Basis für modernes Content Marketing Wirkung und Erzählformate guter Geschichten für die jeweiligen Kanäle Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten Marketingmitarbeiter und Manager stehen vor einer der größten Herausforderungen der letzten 100 Jahre. Kunden wie auch Mitarbeiter lassen sich nicht mehr mit plakativen Werbebotschaften überzeugen. Wie dringen Unternehmen noch zu ihnen durch und überzeugen sie? Storytelling ist für Marketingabteilungen das neue Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media. Anhand konkreter Beispiele zeigt dieses Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann. Mithilfe der darin vermittelten Techniken und Methoden soll es jedem Unternehmen möglich sein, 100 Geschichten zu erzählen, mit denen es seine Ideen erfolgreich nach innen und außen verkauft.

Miriam Rupp ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mashup Communications, einer Agentur für PR, digitales Storytelling, Content Marketing und Social Media.

Autorentext

Miriam Rupp ist Gründerin und Geschäftsführerin von Mashup Communications, einer Agentur für PR und Brand Storytelling. Gegründet 2009 teilt das Berliner Unternehmen seine langjährigen Erfahrungen aus der Welt der digitalen Unternehmen mit Umdenkern aus traditionellen Branchen. Mit der Macht des Storytelling hilft das 20-köpfige interdisziplinäre Team aus Text-Talenten, TV-Profis und Strategie-Assen Unternehmen, die neue Wege gehen, ihre Markenidentität zu finden, zu gestalten und langfristig weiterzuentwickeln.



Klappentext

  • Storytelling als Basis für modernes Content Marketing
  • Wirkung und Erzählformate guter Geschichten
  • Zahlreiche anschauliche Beispiele und praktische Checklisten zur Ideenfindung

Storytelling ist für Marketingabteilungen das neue Fundament in der Kundenkommunikation über alte und neue Kanäle wie PR, Content Marketing und Social Media. Marken wie Red Bull, Apple, Coca-Cola, Dove oder airbnb sind heutzutage in aller Munde, wenn es um Brand Storytelling geht. Doch was genau machen sie anders, als wir es von der traditionellen Unternehmenskommunikation kennen? Was können Sie von ihnen lernen? Anhand konkreter Beispiele erfahren Sie in diesem Buch, wie Storytelling erfolgreich im Marketing und in der Unternehmensführung eingesetzt werden kann.

Im ersten Teil des Buches lernen Sie detailliert, welche Bestandteile eine gute Geschichte enthalten sollte, und erfahren, wie Sie für Ihr Unternehmen Helden, Konflikte, ein Happy End und letztendlich Ihre eigene Rolle in einer Geschichte finden - passend zu Ihrer Unternehmensstrategie und -vision.

Der zweite Teil des Buches erläutert, wie Sie Ihre Geschichten optimal an Ihr Publikum bringen.

Die Autorin zeigt im dritten Teil des Buches, dass Storytelling nicht nur ein Thema für Lifestyle-Produkte wie Energy-Drinks oder Smartphones ist. Geschichten bieten gerade für technische oder Nischen-Themen oder auch im B2B-Bereich enormes Potenzial, das meist einfacher umzusetzen ist als angenommen.

Darüber hinaus ist Storytelling nicht nur ein Tool für die Kommunikation nach außen. Sie erfahren, inwiefern es auch für Employer Branding und Leadership generell von großer Bedeutung ist, um Mitarbeiter zu finden, zu halten und zu motivieren.

In jedem Kapitel finden Sie detaillierte Fragestellungen zur Ideenfindung, die Sie dabei unterstützen, Ihre eigene Story zu finden. Zusätzlich geben Interviews mit Entrepreneuren, Agenturen und Storytelling-Verantwortlichen in Unternehmen ganz persönliche Eindrücke aus der Praxis.

Aus dem Inhalt: Teil I: Was ist eine Geschichte?
  • Heldenreise
  • Vision - Ziel der Heldenreise
  • Konflikte - Hindernisse des Helden
  • Unternehmen als Mentoren
  • Kunden und Mitarbeiter als Helden
  • Das Unternehmen als Held
Teil II: Wie werden Geschichten erzählt?
  • Der zentrale Charakter
  • Aufmerksamkeit bekommen, halten und belohnen
  • Transmedia-Strategien
  • Visuelles Storytelling
  • Storytelling mit Daten
Teil III: Welche weiteren Anlässe für Storytelling gibt es?
  • Storytelling für Technik- und B2B-Themen
  • Employer Branding
  • Leadership Storytelling
Teil IV: Wie finden Unternehmen Geschichten?
  • Storylistening
  • Checklisten zur Ideenfindung

Produktinformationen

Titel: Storytelling für Unternehmen
Untertitel: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership
Autor:
EAN: 9783958452435
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: MITP Verlags GmbH & Co. KG
Genre: Internet
Anzahl Seiten: 288
Veröffentlichung: 10.06.2016
Dateigrösse: 62.8 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "mitp Business"

Zuletzt angesehen
Verlauf löschen