15%
23.10
CHF19.65
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 bis 2 Wochen.
Kein Rückgaberecht!
Dieses Buch ist für alle geschrieben, die sich mit Fragen zur Konzentration auseinander setzen. Sei es, weil Konzentration oder ihre Störungen bei der eigenen Arbeit eine große Rolle spielen, oder sei es, weil die Konzentration von z.B. zu unterrichtenden Schülern oder zu führenden Mitarbeitern unzureichend ist. Viele Berufstätige leiden unter Konzentrationsproblemen und fragen sich, was eigentlich mit ihnen los ist. In allen diesen Fällen können die zusammengetragenen systematischen Überlegungen und Strategien zur Diagnostik und Intervention bei Konzentrationsstörungen helfen.
Dieses Buch ist für alle geschrieben, die sich mit Fragen zur Konzentration auseinander setzen. Sei es, weil Konzentration oder ihre Störungen bei der eigenen Arbeit eine große Rolle spielen, oder sei es, weil die Konzentration von z.B. zu unterrichtenden Schülern oder zu führenden Mitarbeitern unzureichend ist. Viele Berufstätige leiden unter Konzentrationsproblemen und fragen sich, was eigentlich mit ihnen los ist. In allen diesen Fällen können die zusammengetragenen systematischen Überlegungen und Strategien zur Diagnostik und Intervention bei Konzentrationsstörungen helfen.
Inhalt
1;Inhaltsverzeichnis;6 2;1 Für wen und wozu dieses Buch?;12 2.1;1.1 Ziele;12 2.2;1.2 Überblick;13 2.3;1.3 Benutzungshinweise;15 3;Konzentration und konzentriertes Arbeiten;16 3.1;2 Was ist Konzentration?;17 3.1.1;2.1 Aufmerksamkeit und Konzentration;17 3.1.2;2.2 Konzentration als Aspekt des Arbeitens;18 3.1.3;2.3 Konzentration als Zustand und als Persönlichkeitsmerkmal;19 3.1.4;2.4 Zentrale Merkmale der Konzentration;20 3.1.5;2.5 Das Akku-Modell der Konzentration;21 3.2;3 Was unterstützt und was beeinträchtigt konzentriertes Arbeiten?;23 3.2.1;3.1 Umgebungsbedingungen;23 3.2.2;3.2 Körperliche Bedingungen;24 3.2.3;3.3 Kognitive Bedingungen;25 3.2.4;3.4 Emotionale Bedingungen;26 3.2.5;3.5 Motivationale Bedingungen;27 3.2.6;3.6 Soziale Bedingungen;29 4;Konzentrationstests und ihre Anwendung;32 4.1;4 Was messen Konzentrationstests?;33 4.1.1;4.1 Messen von Konzentration;33 4.1.2;4.2 Maße für Konzentration;37 4.1.3;4.3 Definition von Konzentrationstest;40 4.1.4;4.4 Einfache und komplexe Konzentrationstests;41 4.2;5 Arten von Konzentrationstests;42 4.2.1;5.1 Voraussetzungen für die Testung von Konzentration;42 4.2.2;5.2 Arten von Konzentrationstests;44 4.2.3;5.3 Besonderheiten von Darbietungsarten;52 4.2.4;5.4 Zur Entwicklung neuer Konzentrationstests;56 4.3;6 Fehler bei der Verwendung und Interpretation von Konzentrationstests;57 4.3.1;6.1 Anwender achtet nicht auf die Konzeption des Testautors von Konzentration;57 4.3.2;6.2 Anwender übernimmt ungeprüft die vom Testautor vorgeschlagenen Maße für Konzentration;58 4.3.3;6.3 Anwender wählt ohne Begründung einen Wert für die Messgenauigkeit ( Reliabilität);59 4.3.4;6.4 Anwender interpretiert Punktwerte;60 4.3.5;6.5 Anwender schließt Störungen nicht aus;60 4.3.6;6.6 Anwender achtet nicht auf Besonderheiten des Getesteten;61 4.3.7;6.7 Anwender zieht die Normen eines Konzentrationstests zur Beurteilung der Roh-werte eines wiederholten Konzentrationstests heran;61 4.3.8;6.8 Anwender schließt von einem Maß für Konzentration in einem Test auf " die" Konzentration;62 5;Konzentration in der Schule;64 5.1;7 Konzentration in der Schule;65 5.1.1;7.1 Beschreibungen von un-/konzentriertem Verhalten;65 5.1.2;7.2 Beschreibung von Bedingungen für unkonzentriertes Verhalten;70 5.2;8 Konzentrationsprobleme in der weiterführenden Schule - Vorschläge für Lehrerinnen und Lehrer;76 5.2.1;8.1 Die Beteiligten beschreiben die störenden Verhaltensweisen;76 5.2.2;8.2 Die Beteiligten vergleichen ihre Beobachtungen;77 5.2.3;8.3 Die Beteiligten suchen systematisch nach den Bedingungen für mehr oder weniger konzentriertes Verhalten;77 5.2.4;8.4 Die Beteiligten beraten gemeinsam, was getan werden kann;79 5.2.5;8.5 Wenn das Problem nicht in der Schule zu lösen ist;81 5.2.6;8.6 Empfehlungen bei Konzentrationsstörungen in den Klassen 5 bis 10;82 5.3;9 Eine entscheidungsorientierte psychologisch- diagnostische Strategie bei Konzentrations-problemen in den Klassen 5 bis 10;91 5.3.1;9.1 Psychologische Fragen (= Hypothesen);91 5.3.2;9.2 Informationsquellen;93 5.3.3;9.3 Kombination von Psychologischen Fragen und Informationsquellen;94 5.3.4;9.4 Überlegungen zum Vorgehen;98 6;Konzentration im Beruf;108 6.1;10 Erleben von Unkonzentriertheit bei der Arbeit;109 6.1.1;10.1 Überlegungen zum Erleben von Unkonzentriertheit bei der Arbeit;109 6.1.2;10.2 Untersuchungsmethode: Tiefeninterview;109 6.1.3;10.3 Die zentralen Ergebnisse zum Erleben von Unkonzentriertheit bei der Arbeit;116 6.1.4;10.4 Was folgt aus den Untersuchungsergebnissen?;120 6.2;11 Bedingungen für konzentriertes Arbeiten;122 6.2.1;11.1 Bedingungen der Arbeitsumgebung;122 6.2.2;11.2 Fragebogen zu Bedingungen der Arbeitsumgebung;126 6.2.3;11.3 Empfehlungen zum Umgang mit dem Fragebogen;138 6.2.4;11.4 Der Arbeitsstil als Bedingung für konzentriertes Arbeiten;139 6.2.5;11.5 Checkliste zum eigenen Arbeitsstil;146 6.2.6;11.6 Gesprächsleitfaden zur Erfassung des Arbeitsstils