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Wirkung von Limited Editions für Marken

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Kai Winter führt eine umfassende Untersuchung zu Limited Editions im Fast Moving Consumer Goods -Bereich aus der Management- ... Weiterlesen
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Beschreibung

Kai Winter führt eine umfassende Untersuchung zu Limited Editions im Fast Moving Consumer Goods -Bereich aus der Management- und Konsumentenperspektive durch. Er gibt einen tiefgehenden Einblick, welche Mechanismen den Reiz von Limited Editions auf den Konsumenten ausmachen und wie die Wahrnehmung der Marke durch Limited Editions positiv beeinflusst werden kann.



Dr. Kai Winter promovierte bei Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Gießen.

Autorentext
Dr. Kai Winter promovierte bei Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Gießen.

Klappentext
Limited Editions bilden als spezielle Form der Produktlinienerweiterung eine immer häufiger eingesetzte Strategie zur Einführung neuer Produkte. Trotz der hohen Relevanz in der Marketingpraxis findet aus wissenschaftlicher Sicht bisher nur eine unzureichende Auseinandersetzung mit der Wirkung von Limited Editions statt.

Kai Winter führt eine umfassende Untersuchung zu Limited Editions im Fast Moving Consumer Goods-Bereich aus der Management- und Konsumentenperspektive durch. Er zeigt grundlegende Fragestellungen sowie Handlungsoptionen auf, mit denen sich das Marketingmanagement für einen erfolgreichen Einsatz von Limited Editions auseinandersetzen muss. Zudem gibt der Autor einen tiefgehenden Einblick, welche Mechanismen den Reiz von Limited Editions auf den Konsumenten ausmachen und wie die Wahrnehmung der Marke durch Limited Editions positiv beeinflusst werden kann.


Inhalt
Limited Editions aus Unternehmens- und Konsumentenperspektive; Limited Editions als markenstrategische Wachstumsoption; Verhaltenswissenschaftliche Zugänge zur Erklärung der Wirkung von Limited Editions; Empirische Untersuchung; Implikationen für Marketingforschung und -praxis

Produktinformationen

Titel: Wirkung von Limited Editions für Marken
Untertitel: Theoretische Überlegungen und empirische Überprüfung
Autor:
EAN: 9783834982216
ISBN: 978-3-8349-8221-6
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Gabler
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 267
Veröffentlichung: 11.07.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 1.6 MB

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