Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Unterrichtsstunde: Sonderkulturen im Oberrheinischen Tiefland

  • E-Book (pdf)
  • 22 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,0, Pädag... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 13.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Information zu Vorbestellern
Bitte beachten Sie bei Vorbesteller, dass das Release-Datum nicht garantiert ist. Das E-Book kann früher oder später erscheinen. Sobald das E-Book erscheint, erhalten Sie im Verlaufe des Tages eine E-Mail mit dem Download-Link.

Beschreibung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Didaktik d. Geographie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur gegenwärtigen Jahreszeit trifft man an fast jeder Straßenecke einen Stand oder zumindest das hinweisende Schild eines Spargel- und Erdbeerverkaufs an. Auch Schülern sind die netten Verkaufsstände in Erdbeerform, die Felder mit den geradlinigen Hügeln und den vielen Menschen in gebückter Erntehaltung in diesen Tagen vor Augen. Deshalb wird und muss das Thema meines Unterrichts 'Sonderkulturen im Oberrheinischen Tiefland' heißen.

Im ersten Teil dieses Unterrichtsentwurfes werde ich eine kurze Einführung in den landwirtschaftlichen Gunstraum 'Oberrheinisches Tiefland'(im Folgenden OT) geben und sowohl Sonderkulturen im Allgemeinen wie auch als häufig anzutreffende Anbauform des OT näher erläutern.
Anschließend gehe ich in einer bündigen Klassenanalyse auf die Lernvoraussetzungen und die gegebenen Bedingungen der Waldrealschule Mannheim ein. Leider ist mir eine ausführliche Analyse nicht möglich, da ich die Klasse erst seit einer Stunde kenne.
Im Folgenden soll die didaktische Analyse Aufschluss über die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung, die Exemplarität, die Einbindung in den Lehrplan sowie die Struktur des Inhalts geben.
Eine Lernzieltabelle gibt eine Übersicht über das zu erreichende Stundeziel und die einzelnen Teilziele.
In einer Verlaufsplanung möchte ich meine Methodenwahl begründen und mögliche Alternativen zur Herangehensweise aufzeigen.
Den Abschluss bilden die Strukturskizze des Unterrichts und die benutzten Materialien.
Eine Reflexion der gehaltenen Stunde wird nachgereicht.



Klappentext

Zur gegenwärtigen Jahreszeit trifft man an fast jeder Straßenecke einen Stand oder zumindest das hinweisende Schild eines Spargel- und Erdbeerverkaufs an. Auch Schülern sind die netten Verkaufsstände in Erdbeerform, die Felder mit den geradlinigen Hügeln und den vielen Menschen in gebückter Erntehaltung in diesen Tagen vor Augen. Deshalb wird und muss das Thema meines Unterrichts "Sonderkulturen im Oberrheinischen Tiefland" heißen. Im ersten Teil dieses Unterrichtsentwurfes werde ich eine kurze Einführung in den landwirtschaftlichen Gunstraum "Oberrheinisches Tiefland"(im Folgenden OT) geben und sowohl Sonderkulturen im Allgemeinen wie auch als häufig anzutreffende Anbauform des OT näher erläutern. Anschließend gehe ich in einer bündigen Klassenanalyse auf die Lernvoraussetzungen und die gegebenen Bedingungen der Waldrealschule Mannheim ein. Leider ist mir eine ausführliche Analyse nicht möglich, da ich die Klasse erst seit einer Stunde kenne. Im Folgenden soll die didaktische Analyse Aufschluss über die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung, die Exemplarität, die Einbindung in den Lehrplan sowie die Struktur des Inhalts geben. Eine Lernzieltabelle gibt eine Übersicht über das zu erreichende Stundeziel und die einzelnen Teilziele. In einer Verlaufsplanung möchte ich meine Methodenwahl begründen und mögliche Alternativen zur Herangehensweise aufzeigen. Den Abschluss bilden die Strukturskizze des Unterrichts und die benutzten Materialien. Eine Reflexion der gehaltenen Stunde wird nachgereicht.

Produktinformationen

Titel: Unterrichtsstunde: Sonderkulturen im Oberrheinischen Tiefland
Autor:
EAN: 9783640148677
ISBN: 978-3-640-14867-7
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Geografie
Anzahl Seiten: 22
Veröffentlichung: 29.08.2008
Jahr: 2008
Dateigrösse: 0.6 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel