Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Veränderung der sozialen Kommunikation durch den Gebrauch von Facebook und Twitter. Eine medienethische Perspektive

  • E-Book (epub)
  • 93 Seiten
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Theologische Fa... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 36.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziologie - Kommunikation, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Theologische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: (...) Das Schwerpunktthema dieser vorliegenden Masterarbeit lautet: 'Die Veränderung der sozialen Kommunikation durch den Gebrauch von Facebook und Twitter - Eine medienethische Perspektive'. Die gewählte Szene der beliebten US-amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory bietet sich hinsichtlich des Themas gut als einleitendes Beispiel an, da es einige alltagsnahe grundlegende Aspekte im Umgang mit sozialen Medien sowie den Bezug zur digitalen und realen Kommunikation thematisiert. (...) In der vorliegenden Arbeit wird prinzipiell der Einfluss von Social Media Diensten auf die zwischenmenschliche Kommunikation behandelt, wobei sich bei eben diesen Diensten der Schwerpunkt auf Facebook und Twitter beschränkt . (...)

Inhalt
1. Einleitung 2. Hypothesen und Fragestellung 3. Das Themenfeld Social Media 3.1. Aktuelle Nutzungsprognosen 3.2. Spezielle Formen 3.2.1. Twitter 3.2.2. Facebook 4. Mehrdimensionalität von Social Media 4.1. Relevanz und Umsetzung 4.1.1. sozial 4.1.2. persönlich 4.2. Mobilität und Aktualität 4.3. Transparenz 5. Grundlagen der sozialen Kommunikation 5.1. Kommunikation nach Luhmann 5.2. Selektion von Informationen 5.3. Massenmedien und Social Media 5.4. Identitätsbildung und Kommunikation 5.5. Der Wunsch nach Aufmerksamkeit 5.5.1. sozial 5.5.2. persönlich 6. Auswirkungen von Social Media 6.1. Informationsverarbeitung und Weitergabe 6.1.1. Selektion 6.1.2. Umgang mit Manipulationen 6.1.3. Regelsysteme 6.2. Gesellschaftliche Wirkung 6.2.1. Neue soziale Rollen 6.2.2. Neue Formen der sozialen Rückmeldung 7. Auswertung der Thesen 8. Fazit und Ausblick

Produktinformationen

Titel: Die Veränderung der sozialen Kommunikation durch den Gebrauch von Facebook und Twitter. Eine medienethische Perspektive
Untertitel: Like and follow. Verändert die Nutzung von Social Media Diensten die interpersonale Kommunikation?
Autor:
EAN: 9783656581390
ISBN: 978-3-656-58139-0
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Kommunikationswissenschaft
Anzahl Seiten: 93
Veröffentlichung: 27.01.2014
Jahr: 2014
Dateigrösse: 0.8 MB