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Retourenmanagement im Online-Handel

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Beschreibung

Das essential vermittelt die Grundlagen des Retourenmanagements im Internet-Handel. Frank Deges erläutert eine Vielzahl von Handlungsoptionen, mit denen Online-Händler durch präventive und reaktive Maßnahmen das Kundenverhalten beeinflussen, das Retourenaufkommen minimieren und die Retourenkosten senken können. Online-Händler dürfen Retouren nicht als gegeben hinnehmen, denn eine hohe Retourenquote belastet die Marge und kann insbesondere kleine Onlineshops schnell in eine existenzgefährdende Lage bringen. Ergänzend wird aufgezeigt, wie sich der Erfolg einer unternehmensspezifischen Retourenstrategie durch Kennzahlen im Rahmen eines Retourencontrollings messen lässt.

Retourenquote minimieren, Retourenkosten senken

Ansatzpunkte und Aspekte zur Ausgestaltung einer Retourenstrategie

Enthält Kennzahlen zur Steuerung des Retourenmanagements



Autorentext
Prof. Dr. Frank Deges lehrt Controlling, E-Commerce und Online-Marketing im Fachbereich Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft in Brühl. Zuvor war er in leitenden Funktionen in Unternehmensberatungen, in der Konsumgüterindustrie und bei einem Internet-Startup-Unternehmen tätig.

Inhalt
Das Problem hoher Retourenquoten im Online-Handel.- Retourengründe und Retournierverhalten der Kunden.- Präventives und reaktives Retourenmanagement.- Implikationen für die Ausgestaltung des Retourenmanagements im Unternehmen.

Produktinformationen

Titel: Retourenmanagement im Online-Handel
Untertitel: Kundenverhalten beeinflussen und Kosten senken
Autor:
EAN: 9783658180683
ISBN: 978-3-658-18068-3
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Herausgeber: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Genre: Management
Anzahl Seiten: 53
Veröffentlichung: 26.04.2017
Jahr: 2017
Auflage: 1. Aufl. 2017

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