Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wovon hängt der Erfolg von Neuprodukteinführungen ab?

  • E-Book (epub)
  • 20 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 15.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Information zu Vorbestellern
Bitte beachten Sie bei Vorbesteller, dass das Release-Datum nicht garantiert ist. Das E-Book kann früher oder später erscheinen. Sobald das E-Book erscheint, erhalten Sie im Verlaufe des Tages eine E-Mail mit dem Download-Link.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Veranstaltung: Instrumente des Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Neue und innovative Produkte sichern nicht nur den Fortbestand von Unternehmen, sie sind auch bedeutender technologischer Treiber und wichtiger Bestandteil der wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklung. So würde heute sicher niemand mehr auf die von Thomas Edison Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte Glühbirne verzichten wollen (Trott 2008, S. 6). Nur etwa 100 Jahre später war es bereits möglich, unabhängig vom Festnetz mobil zu telefonieren. 2005 schließlich wurde auch 'Musik zum Mitnehmen' durch die Erfindung des MP3-Players quasi revolutioniert (Trott 2008, S. 11). So werden heute immer schneller neue Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht, Innovationen vollziehen sich rasanter und begünstigen eine stetige Verkürzung der Produktlebenszyklen (Von Braun 1994, S. 122). Wer als Unternehmen in diesem Innovationskampf überleben möchte, darf sich nicht lediglich auf die Entwicklung neuer Produkte besinnen. Über den Erfolg und Misserfolg einer Produktinnovation entscheiden eine Reihe unterschiedlicher Faktoren, deren genaue Beleuchtung das Ziel dieser Arbeit ist. Die einzelnen Faktoren werden vorgestellt und gemäß ihrem Einfluss auf den Erfolg betrachtet. Es soll geklärt werden, welche Elemente des Innovationsprozesses eine gelungene Markteinführung begünstigen und welche für ein erfolgreiches Produkt eher irrelevant sind und gegebenenfalls vernachlässigt werden können. Dazu werden zunächst die Begriffe 'Produktinnovation' und 'Erfolg' inhaltlich abgegrenzt. Es wird beschrieben, was unter einer Produktinnovation überhaupt verstanden werden kann und wie Erfolg messbar gemacht wird. Des Weiteren wird der Stellenwert von Innovation für Unternehmen erläutert, bevor mit einer detaillierten Betrachtung der einflussnehmenden Faktoren fortgefahren wird. Die Analyse ist nach strategischen Faktoren, Faktoren des Entwicklungsprozesses, Markt- sowie Organisationsfaktoren untergliedert. Die erhaltenen Ergebnisse werden im Schlussteil nochmals zusammengefasst.

Produktinformationen

Titel: Wovon hängt der Erfolg von Neuprodukteinführungen ab?
Autor:
EAN: 9783640900466
ISBN: 978-3-640-90046-6
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 20
Veröffentlichung: 01.04.2011
Jahr: 2011
Dateigrösse: 0.5 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel