Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum

  • E-Book (pdf)
  • 191 Seiten
Daniel Michelis unternimmt eine motivationstheoretische Analyse der Nutzung interaktiver Großbildschirme und ermittelt f&uum... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 59.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Daniel Michelis unternimmt eine motivationstheoretische Analyse der Nutzung interaktiver Großbildschirme und ermittelt fünf Motivationsfaktoren. Zur empirischen Überprüfung wurde mit den vier interaktiven Großbildschirmen der vom Verfasser entwickelten prototypischen Anwendung Magical Mirrors eine experimentelle Untersuchung durchgeführt.

Dr. Daniel Michelis war Doktorand bei Prof. Dr. Beat Schmid am Institut für Medien- & Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Er hat eine Vertretungsprofessur an der Hochschule Anhalt (2008-2010) inne.

Autorentext
Dr. Daniel Michelis war Doktorand bei Prof. Dr. Beat Schmid am Institut für Medien- & Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Er hat eine Vertretungsprofessur an der Hochschule Anhalt (2008-2010) inne.

Klappentext
Nachdem der Einsatz von interaktiven Großbildschirmen in den vergangenen Jahren fast ausschließlich innerhalb geschlossener und privater Räume beobachtet werden konnte, werden Passanten an urbanen Orten in Zukunft immer häufiger darauf treffen. Die Nutzung erfolgt im öffentlichen Raum spontan und freiwillig, so dass potenzielle Nutzer zur Nutzung aktiv aufgefordert werden müssen.

Daniel Michelis unternimmt eine motivationstheoretische Analyse, bei der er unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen interaktiver Großbildschirme fünf Motivationsfaktoren für die Nutzung ermittelt. Der Autor identifiziert eine Reihe motivierender Basisinstrumente, von denen er Gestaltungselemente für interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum ableitet. Zur empirischen Überprüfung führt er mit den vier interaktiven Großbildschirmen der von ihm entwickelten prototypischen Anwendung Magical Mirrors eine experimentelle Untersuchung durch, bei der er das Nutzungsverhalten von knapp 5000 Passanten beobachtet.


Zusammenfassung
Das vorliegende Buch ist das Ergebnis einer experimentellen Untersuchung, bei der das Nutzungsverhalten von vier interaktiven Großbildschirmen der Installa- on MAGICAL MIRRORS analysiert wurde. Die Installation wurde im Februar 2006 gestartet und konnte bis Ende 2007 täglich von Passanten auf der Rosenthaler Straße in Berlin-Mitte genutzt werden. Ermöglicht wurde dieses Buch nur durch die Unterstützung vieler Personen, von denen einigen mein besonderer Dank gilt. Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer von der Universität der Künste Berlin habe ich es zu verdanken, dass die Arbeit überhaupt beginnen konnte. Wie bereits in den Jahren zuvor sollte ein neues Konzept für die Bespielung der Medienfassade am Gebäude der SAP-Niederlassung in Berlin-Mitte entwickelt werden. Bei Interesse sollte ich möglichst bald Mitstreiter für die Umsetzung suchen, um die neue - spielung als Partnerprojekt der transmediale.06 rechzeitig fertig zu stellen. Ein kurzer Anruf bei Hendrik Send genügte und der erste wichtige Mitstreiter war im Boot. Bereits am ersten Abend nach der Anfrage machten wir uns auf den Weg, die Medienfassade in der Rosenthaler Straße zu begutachten. Zwar schlugen wir beim Blick auf die Größe der Fassade, die Vielzahl der Projektions?ächen und den zum damaligen Zeitpunkt kaum zu erahnenden Arbeitsaufwand die Hände über unsere Köpfen zusammen sagten aber zu und begannen umgehend mit der Arbeit.

Inhalt
Einführung.- Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum.- Experimenteller Prototyp.- Modellentwurf: Faktoren intrinsischer Motivation.- Empirische Analyse intrinsisch motivierender Gestaltungselemente.- Fazit.

Produktinformationen

Titel: Interaktive Großbildschirme im öffentlichen Raum
Untertitel: Nutzungsmotive und Gestaltungsregeln
Autor:
EAN: 9783834994516
ISBN: 978-3-8349-9451-6
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Gabler
Genre: Betriebswirtschaft
Anzahl Seiten: 191
Veröffentlichung: 20.06.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 2.0 MB