Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz neuer Medien im Religionsunterricht exemplarisch dargestellt am Thema Weltreligionen

  • E-Book (pdf)
  • 34 Seiten
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, , Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung '... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 9.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, , Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung 'Die bisherige Forderung 'Lernen mit neuen Medien' muss umgewandelt werden in 'Neues Lernen mit Medien'.' (Stefan Aufenanger) Diese Arbeit soll neue Medien im Religionsunterricht und das Thema Weltreligionen nicht nur im Einzelnen darstellen, beschreiben und erläutern, sondern beide Themengebiete im Zusammenhang betrachten und bewerten. Dabei wird zunächst auf die 5 Weltreligionen und die neuen Medien eingegangen, worauf die kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien Film, Internet und Computer/CD-ROM beim Thema Weltreligionen folgen, wobei der Schwerpunkt auf dem Medium CD-ROM und dessen Einsatz im Unterricht beim Thema Weltreligionen liegt. Vor einer abschließenden Bewertung werde ich auf die Anwendung der CD-ROM an meiner Schule, sprich die Rahmenbedingungen, Planung und Durchführung eingehen, wobei die Lehrerfunktionen Unterrichten und Innovieren das Schlusslicht bilden. Der Schwerpunkt liegt auf den Vor- und Nachteilen von neuen Medien im Religionsunterricht in Klasse 8 an einer Realschule (wobei aber auch Klasse 6 oder 10 in Frage kommen, da das Thema Weltreligionen immer wieder vertiefend wiederholt und behandelt wird und die CD-ROMs in allen Klassenstufen sowie Schulformen angewendet werden können), wobei ich mich auf die Medien Film, Internet und abschließend auf das Medium CD-ROM beschränke. Das Augenmerk richtet sich in dieser Arbeit auf das Medium CD-ROM als Konzept für den PC-Einsatz in der Schule, wobei zwei verschiedene CD-ROMs nebeneinander verglichen und bewertet werden.

Klappentext

Einleitung "Die bisherige Forderung ,Lernen mit neuen Medien' muss umgewandelt werden in ,Neues Lernen mit Medien'." (Stefan Aufenanger) Diese Arbeit soll neue Medien im Religionsunterricht und das Thema Weltreligionen nicht nur im Einzelnen darstellen, beschreiben und erläutern, sondern beide Themengebiete im Zusammenhang betrachten und bewerten. Dabei wird zunächst auf die 5 Weltreligionen und die neuen Medien eingegangen, worauf die kritische Auseinandersetzung mit den neuen Medien Film, Internet und Computer/CD-ROM beim Thema Weltreligionen folgen, wobei der Schwerpunkt auf dem Medium CD-ROM und dessen Einsatz im Unterricht beim Thema Weltreligionen liegt. Vor einer abschließenden Bewertung werde ich auf die Anwendung der CD-ROM an meiner Schule, sprich die Rahmenbedingungen, Planung und Durchführung eingehen, wobei die Lehrerfunktionen Unterrichten und Innovieren das Schlusslicht bilden. Der Schwerpunkt liegt auf den Vor- und Nachteilen von neuen Medien im Religionsunterricht in Klasse 8 an einer Realschule (wobei aber auch Klasse 6 oder 10 in Frage kommen, da das Thema Weltreligionen immer wieder vertiefend wiederholt und behandelt wird und die CD-ROMs in allen Klassenstufen sowie Schulformen angewendet werden können), wobei ich mich auf die Medien Film, Internet und abschließend auf das Medium CD-ROM beschränke. Das Augenmerk richtet sich in dieser Arbeit auf das Medium CD-ROM als Konzept für den PC-Einsatz in der Schule, wobei zwei verschiedene CD-ROMs nebeneinander verglichen und bewertet werden.

Produktinformationen

Titel: Konzeptionelle Überlegungen zum Einsatz neuer Medien im Religionsunterricht exemplarisch dargestellt am Thema Weltreligionen
Autor:
EAN: 9783656073567
ISBN: 978-3-656-07356-7
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Sonstiges Schule und Lernen
Anzahl Seiten: 34
Veröffentlichung: 01.12.2011
Jahr: 2011
Dateigrösse: 0.8 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen