Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Markenbewertung und ihre Bedeutung im Markenrecht

  • E-Book (pdf)
  • 40 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: ... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 15.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Information zu Vorbestellern
Bitte beachten Sie bei Vorbesteller, dass das Release-Datum nicht garantiert ist. Das E-Book kann früher oder später erscheinen. Sobald das E-Book erscheint, erhalten Sie im Verlaufe des Tages eine E-Mail mit dem Download-Link.

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Tempo' statt Taschentuch, 'Pampers' statt Baby Windeln, nicht Lippenpflegestift, sondern 'Labello'. Die Marken hinterlassen deutliche Spuren im menschlichen Gedächtnis und haben einen beachtlichen Einfluss auf den Alltag der heutigen Gesellschaft. Sie gliedern sich sogar in den Wortschatz ein. Selbst im DUDEN, einer weiteren Marke, die das meist genutzte Wörterbuch Deutschlands darstellt, findet das Markenprodukt Tesafilm, ein durchsichtiges Klebeband, eine Platzierung.

Inhalt

Abbildungsverzeichnis IV Abkürzungsverzeichnis V 1. Einleitung 1 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit 1 1.2 Aufbau der Arbeit 2 2. Was ist eine Marke? 3 2.1 Die Marke als Wirtschaftsgut und Rechtsobjekt 3 2.2 Markenfunktionen 4 2.3 Der Nutzen der Marke 5 3. Wie wird eine Marke bewertet? 7 3.1 Definition und Bedeutung des Markenwertes 7 3.2 Bewertungsanlässe 8 3.3 Anforderungen an Markenbewertungsverfahren 10 3.4 Markenbewertungsansätze 11 3.4.1 Monetäre Bewertungsansätze 11 3.4.1.1 Kostenorientierte Verfahren 11 3.4.1.2 Marktwertorientierte Verfahren 13 3.4.1.3 Kapitalwertorientierte Verfahren 13 3.4.1.4 Zusammenfassung der monetären Ansätze 15 3.4.2 Nichtmonetäre Bewertungsansätze 15 3.4.3 Kombinierte Bewertungsansätze 16 3.5 Problematik 16 3.6 Markenbewertung im Markenrecht 19 4. Wirtschaftliche Verwertung von Markenrechten 20 4.1 Das Markenrecht als übertragbares Rechtsgut 21 4.2 Markenlizenzen 22 4.2.1 Arten von Markenlizenzen 22 4.2.2 Markenlizenzvetrag 23 5. Schutzwirkung bei Rechtsverletzungen 24 6. Fazit 26 Anhang VII Literaturverzeichnis VIII

Produktinformationen

Titel: Markenbewertung und ihre Bedeutung im Markenrecht
Autor:
EAN: 9783656632801
ISBN: 978-3-656-63280-1
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 40
Veröffentlichung: 08.04.2014
Jahr: 2014
Dateigrösse: 0.6 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen