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Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt

  • E-Book (pdf)
  • 196 Seiten
Das Wissen über Kunden ist bares Geld wert. 'Customer Insights' stelt dieses Wissen in den Mittelpunkt des Marketin... Weiterlesen
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Beschreibung

Das Wissen über Kunden ist bares Geld wert. 'Customer Insights' stelt dieses Wissen in den Mittelpunkt des Marketingprozesses: Es hilt Unternehmen wie Marktforschern zu verstehen, wie der Kunde 'tickt', und zeigt, wie falsche Annahmen über Kunden aufgedeckt und richtige Annahmen quantifiziert werden. Nur so kann ein stimmiges Gesamtbild des Kundenverhaltens entworfen werden, das die Grundlage für den Einsatz der Marketinginstrumente liefert.

Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor an der PFH Private University of Applied Sciences Göttingen und Geschäftsführender Partner der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH. Seine Bücher 'Strategien der Personalentwicklung', 'E-Branding-Strategien' und 'E-Learning in der Praxis' sind ebenfalls bei Gabler erschienen.


Vorwort
Mehr Markterfolg durch Kundenwissen

Autorentext
Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor an der PFH Private University of Applied Sciences Göttingen und Geschäftsführender Partner der UNICconsult Strategieentwicklung GmbH. Seine Bücher "Strategien der Personalentwicklung", "E-Branding-Strategien" und "E-Learning in der Praxis" sind ebenfalls bei Gabler erschienen.


Klappentext
Marktforscher erheben seit Jahrzehnten Marktdaten und Kundeninformationen.
Selten gelingt es ihnen aber, gemeinsam mit dem Auftrag gebenden Unternehmen
ein stimmiges, überdauerndes Gesamtbild des Kundenverhaltens zu entwerfen,
das als Basis für Marketingaktivitäten genutzt werden kann. Viel zu oft entstehen
Datenfriedhöfe ohne einen konzeptionellen Gesamtrahmen.

Dieses Buch stellt Customer Insights in den Mittelpunkt des Marketingprozesses:
Es zeigt auf, wie die inhaltlichen Erkenntnisse von Marktforschungsinstituten und
Marketingabteilungen verdichtet werden können, um Innovationsprozesse, Produkt-
und Sortimentsgestaltung sowie Vertriebs- und Kommunikationsstrategien zielgenauer
auf den Kunden auszurichten. An Beispielen aus Kosmetikindustrie, Medienunternehmen und Retail Business wird deutlich, wie Kundenwissen zur Steigerung des Markterfolgs
konkret genutzt werden kann.


Zusammenfassung
Das Wissen über Kunden ist bares Geld wert. "Customer Insights" stelt dieses Wissen in den Mittelpunkt des Marketingprozesses: Es hilt Unternehmen wie Marktforschern zu verstehen, wie der Kunde "tickt, und zeigt, wie falsche Annahmen über Kunden aufgedeckt und richtige Annahmen quantifiziert werden. Nur so kann ein stimmiges Gesamtbild des Kundenverhaltens entworfen werden, das die Grundlage für den Einsatz der Marketinginstrumente liefert.

Inhalt
Customer Insights, Hypothesen und Markt-WirkungsmodelleDer Mehrwert tiefenpsychologischer InsightsCustomer Insights aus der Perspektive einer 360-Grad-KommunikationsforschungCustomer Insights im Kontext viraler KampagnenCustomer Insights in MedienunternehmenDie wertorientierte Steuerung von MarkenErkenntnisse zum Multi-Channel-Kundenverhalten Website UsabilityPreisbotschaften und Preiskommunikation im Handel

Produktinformationen

Titel: Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt
Untertitel: Mehr Erfolg durch Markt-Wirkungsmodelle
Editor:
EAN: 9783834988157
ISBN: 978-3-8349-8815-7
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Gabler
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 196
Veröffentlichung: 11.08.2010
Jahr: 2010
Dateigrösse: 4.5 MB
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