Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen

  • E-Book (pdf)
  • 239 Seiten
Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an A... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 36.40
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Pflegefachkräfte sollen heute akut und chronisch kranke Menschen jeden Alters versorgen können. Die traditionellen, an Altersgruppen orientierten Pflegeausbildungen bereiten darauf nicht angemessen vor. Die AutorInnen vermitteln einen Überblick über die Pflegeausbildung in Europa, die normativen Grundlagen einer generalistischen Pflegeausbildung sowie gesundheits- und berufspolitische Entwicklungen. Nach der differenzierten Einführung in bestehende Modularisierungskonzepte entwickeln und begründen sie das Konzept einer zukunftsfähigen, generalistischen Pflegeausbildung in Modulen. Dieses Konzept ermöglicht mehr Durchlässigkeit im Bildungssystem und den Anschluss an europäische Bildungsstandards.

Cornelia Kühn-Hempe, geb. 1968, ist Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Diplom-Berufspädagogin, M. A.; sie arbeitet als Personalentwicklerin für die Pflege und freiberuflich in der Lehrerbildung und Schulorganisationsentwicklung in Pflegebildungseinrichtungen. Volker Thiel, geb. 1961, ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Diplom-Pflegewissenschaftler (FH), M. A.; er arbeitet als Leiter eines Zentrums für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen.

Autorentext
Cornelia Kühn-Hempe, geb. 1968, ist Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe und Diplom-Berufspädagogin, M. A.; sie arbeitet als Personalentwicklerin für die Pflege und freiberuflich in der Lehrerbildung und Schulorganisationsentwicklung in Pflegebildungseinrichtungen.Volker Thiel, geb. 1961, ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Lehrer für Pflegeberufe und Diplom-Pflegewissenschaftler (FH), M. A.; er arbeitet als Leiter eines Zentrums für Aus-, Fort- und Weiterbildung für Berufe im Gesundheitswesen.

Inhalt
InhaltA Einleitung 1 Beschreibung und Begründung des Themas 2 Zielsetzung 3 Aufbau der Arbeit 4 Anmerkungen zur Autorenschaft 5 Literaturrecherche und Methodik B Theoretischer Teil 6 Modularisierung in Studium und Lehre 6.1 Modularisierung in der europäischen Bildungslandschaft6.1.1 Qualifikationsrahmen 6.1.2 Ergebnisorientierte Studiengangs- und Lehrgangsbeschreibungen 6.1.3 Leistungspunktesysteme 6.1.4 Diploma Supplement 6.2 Modularisierung als Organisations- und Strukturprinzip 6.2.1 Modultypologien 6.2.2 Das Modul 6.3 Zusammenfassung 7 Pflegeausbildung in Europa 7.1 Gegenseitige Anerkennung der Berufsabschlüsse 7.2 Situation in den europäischen Nachbarländern 7.2.1 Einordnung in das Bildungssystem 7.2.2 Zugangsvoraussetzungen 7.2.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit7.2.4 Generalisierung und Spezialisierung 7.2.5 Status der Lernenden 7.2.6 Zusammenfassung 7.3 Entwicklung und Stand in Deutschland 7.3.1 Einordnung in das Bildungssystem 7.3.2 Zugangsvoraussetzungen 7.3.3 Qualifikationsniveaus und Durchlässigkeit 7.3.4 Generalisierung und Spezialisierung 7.3.5 Status der Lernenden 7.3.6 Zusammenfassung 7.4 Modellprojekte in Deutschland 7.4.1 Grundtypen der Modellprojekte 7.4.2 Ergebnisse der Modellprojekte 7.4.3 Fazit zu den Modellprojekten 7.5 Zusammenfassung8 Normative Grundlagen für eine generalistische Pflegeausbildung 8.1 Beschreibung und Analyse der bundesrechtlichen Regelungen 8.1.1 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Krankenpflege8.1.2 Bundesrechtliche Regelungen für die Berufe in der Altenpflege 8.1.3 Zusammenfassende Betrachtung 8.2 Eckpunkte für ein neues Pflegeberufegesetz 8.3 Zusammenfassung 9 Gesundheits- und berufspolitische Perspektiven 9.1 Gesamtgesellschaftliche Prozesse 9.2 Reformansätze in Deutschland 9.2.1 Übertragung heilkundlicher Tätigkeiten 9.2.2 Modellprojekte zur Versorgungsoptimierung 9.3 Beschäftigungs- und Ausbildungssystem 9.4 Zusammenfassung 10 Diskussion C Konzeptioneller Teil 11 Konzeption einer modularisierten generalistischen beruflichen Pflegeausbildung11.1 Pflegeverständnis 11.2 Bildungsverständnis 11.3 Curriculare Entscheidungen 11.3.1 Modultypologie 11.3.2 Moduldarlegung auf der Makroebene 11.4 Modulmakroebene einer generalistischen Pflegeausbildung11.5 Diskussion 11.6 Anstehende weitere Ausdifferenzierungen D Schlussfolgerungen 12 Kritische Würdigung 13 Diskussion der Ergebnisse 13.1 Das Dilemma der Pflegeausbildung 13.2 Vielfalt statt Einheit föderale Hemmnisse 13.3 Herausforderungen für die Pflegebildung 14 Ausblick Literatur Anhang

Produktinformationen

Titel: Die generalistische Pflegeausbildung in Modulen
Untertitel: Berufspädagogische Überlegungen
Autor:
EAN: 9783863213817
ISBN: 978-3-86321-381-7
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Mabuse-Verlag
Genre: Medizinische Fachberufe
Anzahl Seiten: 239
Veröffentlichung: 10.07.2017
Jahr: 2017
Dateigrösse: 10.5 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen