Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Sinus-Milieu-Studie: Inhalte und Bedeutung für die strategische Unternehmensführung

  • E-Book (pdf)
  • 29 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Duale Hochschu... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 12.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Allgemeine BWL, 31 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studienarbeit zum Thema 'Sinus Milieu Studie: Inhalte und Bedeutung für die strategische Unternehmensführung' analysiert unter Berücksichtigung der aktuellen Wirtschaftslage die Bedeutung um das Wissen von Werteveränderungen für die strategische Unternehmensführung. Da sich Unternehmen in zunehmenden Maße in einem Umfeld von weltweiter Konkurrenz befinden, soll innerhalb dieser Arbeit herausgearbeitet werden, inwiefern sich Unternehmen durch eine aktive Strategie an die Veränderungen der Umwelt anpassen und somit einen entscheidenden Beitrag zu dem zukünftigen Erfolg beitragen können. Als Ausgangslage der Analyse dient die des Heidelberger Forschungsinstituts patentierte Studie über die Sinus Milieus in Deutschland. Das Unternehmen gliedert hierbei die Gesellschaft in gleich gesinnte Lebenswelten/Milieus, in dem sie charakteristische Wertehaltungen, welche innerhalb dieser Milieus einheitlich vorhanden sind, erforscht. Auf Basis dieses Wissens kann die strategische Unternehmensführung eine Strategie ausarbeiten, welche ein so genanntes 'Strategic Fit', sprich eine Übereinstimmung von externen und internen Faktoren in Unternehmen, gewährleistet. Insbesondere das Human Resources Management nimmt, unter Berücksichtigung des Aspekts Mitarbeiter als humanes Kapital und Faktor zur Erlangung von Wettbewerbsfähigkeit, in der Erreichung der Ziele der strategischen Unternehmensführung einen besonderen Stellenwert ein und soll als spezielle Hilfsfunktion maßgeblich in die Analyse eingebunden werden.

Klappentext

Die vorliegende Studienarbeit zum Thema "Sinus Milieu Studie: Inhalte und Bedeutung für die strategische Unternehmensführung" analysiert unter Berücksichtigung der aktuellen Wirtschaftslage die Bedeutung um das Wissen von Werteveränderungen für die strategische Unternehmensführung. Da sich Unternehmen in zunehmenden Maße in einem Umfeld von weltweiter Konkurrenz befinden, soll innerhalb dieser Arbeit herausgearbeitet werden, inwiefern sich Unternehmen durch eine aktive Strategie an die Veränderungen der Umwelt anpassen und somit einen entscheidenden Beitrag zu dem zukünftigen Erfolg beitragen können. Als Ausgangslage der Analyse dient die des Heidelberger Forschungsinstituts patentierte Studie über die Sinus Milieus in Deutschland. Das Unternehmen gliedert hierbei die Gesellschaft in gleich gesinnte Lebenswelten/Milieus, in dem sie charakteristische Wertehaltungen, welche innerhalb dieser Milieus einheitlich vorhanden sind, erforscht. Auf Basis dieses Wissens kann die strategische Unternehmensführung eine Strategie ausarbeiten, welche ein so genanntes "Strategic Fit", sprich eine Übereinstimmung von externen und internen Faktoren in Unternehmen, gewährleistet. Insbesondere das Human Resources Management nimmt, unter Berücksichtigung des Aspekts Mitarbeiter als humanes Kapital und Faktor zur Erlangung von Wettbewerbsfähigkeit, in der Erreichung der Ziele der strategischen Unternehmensführung einen besonderen Stellenwert ein und soll als spezielle Hilfsfunktion maßgeblich in die Analyse eingebunden werden.

Produktinformationen

Titel: Die Sinus-Milieu-Studie: Inhalte und Bedeutung für die strategische Unternehmensführung
Autor:
EAN: 9783638636056
ISBN: 978-3-638-63605-6
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 29
Veröffentlichung: 09.05.2007
Jahr: 2007
Dateigrösse: 3.3 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel