Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Mediendidaktik
Claudia De Witt , Thomas Czerwionka

How may media be used to support the teaching and learning processes in a sensible way? The authors provide a succinct overview fr... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 180 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 21.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

How may media be used to support the teaching and learning processes in a sensible way?
The authors provide a succinct overview from the first media-didactic approaches to the current trends of e-learning and mobile learning. The publication deals with the functions of media irrespective of context and in a basic manner as well as with the didactic methods for the successful use of media to guarantee learning.
The study text particularly refers to potentials, which digital media offer for the teaching and learning processes of adults and is thereby orientated to the needs and issues of the target group.
On the basis of current insights into media research, the background and action knowledge required for the design of media-based further development provisions are communicated.

Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Schwerpunkte: Medienbildung, -didaktik und -kommunikation, E-Learning, Mobile Learning, Pädagogik des Pragmatismus

Thomas Czerwionka ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) der TU Braunschweig. Schwerpunkte: Mediendidaktik, E-Learning, E-Portfolio

Autorentext
Claudia de Witt ist Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Schwerpunkte: Medienbildung, -didaktik und -kommunikation, E-Learning, Mobile Learning, Pädagogik des PragmatismusThomas Czerwionka ist Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) der TU Braunschweig. Schwerpunkte: Mediendidaktik, E-Learning, E-Portfolio

Zusammenfassung
Wie können Medien sinnvoll Lehr- und Lernprozesse unterstützen?Die Autoren geben einen kompakten Überblick von den ersten mediendidaktischen Ansätzen bis zu gegenwärtigen Trends des E-Learning und Mobile Learning. Behandelt werden - kontextunabhängig und grundlegend - die Funktionen von Medien sowie die didaktischen Methoden für einen Lernerfolg versprechenden Einsatz von Medien. Der Studientext geht insbesondere auf Potenziale ein, die digitale Medien für Lehr- und Lernprozesse Erwachsener bieten, und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen und Fragestellungen der Zielgruppe.Auf Basis aktueller Erkenntnisse der Medienforschung wird das zur Gestaltung medienbasierter Weiterbildungsangebote benötigte Hintergrund- und Handlungswissen vermittelt.Didaktisch aufbereitete zusätzliche Lernmaterialien finden Sie unter Gratisdownload.

Inhalt
1. Einführung und Ziele 2. Zentrale Begriffe2.1 Der Medienbegriff im didaktischen Kontext2.2 Didaktische Funktionen von Medien3. Mediendidaktik als (medien-)pädagogische Teildisziplin3.1 Historische Entwicklung3.2 Gegenstand und Ziel3.3 Bezugsrahmen3.4 Aufgaben der Mediendidaktik4. Mediendidaktische Ansätze4.1 Behavioristisch orientierte Ansätze4.2 Kognitivistisch orientierte Ansätze4.3 Konstruktivistisch orientierte Ansätze4.4 Pragmatistisch orientierter Ansatz5. Kommunikation mit und über Medien6. Medien in Lehr-/Lern-Prozessen der Erwachsenenbildung6.1 Begründungen6.2 Konzeptionen mediengestützter Lehr-/Lern-Prozesse7. E-Learning und Mobile Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien7.1 Begriffsklärung7.2 Potenziale7.3 Szenarien7.4 Methoden und Anwendungen7.5 Neue Medien, neues Lernen? Entgrenzung durch E- und M-Learning8. Zukunftsperspektiven

Produktinformationen

Titel: Mediendidaktik
Autor: Claudia De Witt Thomas Czerwionka
EAN: 9783763953165
ISBN: 978-3-7639-5316-5
Format: PDF
Herausgeber: W. Bertelsmann Verlag
Genre: Erwachsenenbildung
Anzahl Seiten: 180
Veröffentlichung: 03.12.2013
Jahr: 2013
Auflage: 2. Auflage
Dateigrösse: 5.5 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen