Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Stundeneinstieg. Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht
Clara Luleich

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Hal... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 36 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 13.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Einsteigen' besitzt viele Synonyme. Es meint anzufangen, mitzuwirken, sich zu betätigen, sich an die Arbeit zu machen und vieles mehr. In diesem Sinne können aus dem Begriff 'Stundeneinstieg', der im vorliegenden Portfolio betrachtet werden soll, verschiedene Rückschlüsse auf seine Bedeutung gezogen werden. In dieser Arbeit soll die Frage beantwortet werden: 'Inwieweit spielt der Stundeneinstieg für die Ausrichtung von Körper und Geist auf das Unterrichtsgeschehen eine Rolle und wie bedingt die Erschließung eines Themas die Disziplin der SuS?'. Bewusst ist mir, dass die These nicht alle Ebenen und Funktionen des Stundeneinstieges thematisiert. In den Fokus rücken, werde ich Fragen wie: Was es bedeutet es, ein Thema zu erschließen? Welche Aufgaben hat die Disziplin zu Stundenbeginn und was unterscheidet sie von der Disziplinierung? Wo besteht der Zusammenhang zwischen Disziplin und Themenerschließung? Was haben Stundeneröffnungsrituale mit dem Zurückfinden in eine Unterrichtshaltung nach einer körperlichen aktiven und mental aufreibenden Pause zu tun? Um diese Fragen zu beantworten und meine Themenstellung zu beleuchten, werde ich entscheidende theoretische und empirische Perspektiven des Stundeneinstieges betrachten. Im Folgenden, werde ich die Gruppenfallanalyse und meine eigene Fallanalyse bezüglich meines Themas vergleichend diskutieren.

Produktinformationen

Titel: Stundeneinstieg. Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht
Autor: Clara Luleich
EAN: 9783668665330
Format: PDF
Hersteller: GRIN Verlag
Genre: Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Anzahl Seiten: 36
Veröffentlichung: 20.03.2018
Dateigrösse: 0.6 MB