Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

DaZ im Elementar- und Vorschulbereich
Clara Fenocchio

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprac... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
ePUB, 31 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 13.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit wurde im Rahmen des Proseminars 'Analyse von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Lehrwerken für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache' am Germanistischen Institut des Fachbereichs Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg - Universität Mainz in Germersheim unter Anleitung von Dott. Francesca Chillemi-Jungmann verfasst. Das Thema dieser Arbeit ist DaZ im Elementar- und Vorschulbereich: Analyse zweier Lehrwerke unter besonderer Berücksichtigung des interkulturellen Aspekts. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es Kriterien für die Analyse von Lehrwerken für die Sprachförderung im Elementar- und Vorschulbereich unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Komponenten anhand der im Bundesland Rheinland-Pfalz geltenden Richtlinien und Empfehlungen und der Erkenntnisse aus der Forschung im Bereich des interkulturellen Lernens zu entwickeln und sie auf zwei Lehrwerke anzuwenden. Im ersten Kapitel dieser Arbeit werden die rechtlichen Grundlagen des Landes Rheinland-Pfalz für die Sprachförderung an Kindertagesstätten sowie Maßnahmen des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird auf die Grundlagen, Prinzipien und Ziele interkulturellen Lernens in Bezug auf die Arbeit in Kindertagesstätten und anderen Tageseinrichtungen eingegangen. Das dritte Kapitel befasst sich mit relevanten Aspekten der Umsetzung des interkulturellen Lernens in die Praxis der Sprachförderung in den Kindertagesstätten bzw. Tageseinrichtungen. Im vierten Kapitel wird die Lehrwerkanalyse zweier Lehrwerke für den Elementar- bzw. Vorschulbereich unter besonderer Berücksichtigung der interkulturellen Komponenten vorgenommen. Im fünften Kapitel bildet ein Ausblick den Schluss der Arbeit.

Produktinformationen

Titel: DaZ im Elementar- und Vorschulbereich
Untertitel: Analyse zweier Lehrwerke unter besonderer Berücksichtigung des interkulturellen Aspekts
Autor: Clara Fenocchio
EAN: 9783640770892
ISBN: 978-3-640-77089-2
Format: ePUB
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Anzahl Seiten: 31
Veröffentlichung: 07.12.2010
Jahr: 2010
Dateigrösse: 0.6 MB