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Customer Relationship Management (CRM). Überblick über ein neues Paradigma des Marketings

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Abteilung Marketing, Insb. Dienstleistungsmarketing Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Grundlagen der empirischen Kundendatenanalyse - Fundamentals of Empirical Analysis of Customer Data, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit zu 'Empirischer Kundendatenanalyse' wird nun ein Lite-raturüberblick zum 'Customer Relationship Managements' gegeben. Der Begriff CRM findet sich in der Literatur in den Fachbereichen Marketing, Wirtschaftsinformatik, Unternehmensführung und -organisation. Diese Tatsache unterstreicht die Ambivalenz des CRM und seiner Einsatzbereiche. (Hundertmark 2013, S. 79) Dieser Überblick soll interessierten Lesern einen ersten Einstieg in das 'Customer Relationship Management' geben. Daraus ergibt sich der Aufbau dieser Arbeit: Zunächst werden die Grundlagen des CRM, wie Entwicklung und Abgrenzung, Definition, Wirkungskette und Ziele beschrieben. Im nächsten Abschnitt werden das System und die einzelnen Kom-ponenten mit den dazugehörigen Prozessen aufgezeigt. Schließlich werden noch rechtlichen Rahmenbedingungen für CRM geschildert.

Produktinformationen

Titel: Customer Relationship Management (CRM). Überblick über ein neues Paradigma des Marketings
Autor:
EAN: 9783656890256
ISBN: 978-3-656-89025-6
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Werbung, Marketing
Anzahl Seiten: 19
Veröffentlichung: 04.02.2015
Jahr: 2015
Dateigrösse: 0.8 MB

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