Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Web-TV-Beiträge für das strategische Management aus Sicht der ressourcenorientierten Strategielehre

  • E-Book (pdf)
  • 44 Seiten
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universit&aum... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 14.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Siegen (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit Durch das schnelle Wachstum von Onlineangeboten, der Verlagerung der medialen Nutzungsgewohnheiten gerade junger Menschen in Richtung Internet, der sinkenden technologischen und institutionalisierten Marktzutrittsbarrieren, bekommt die strategische Positionierung eines Unternehmens in diesem Bereich eine immer größere Bedeutung. Die Nivellierung technischer Voraussetzungen und eine immer unübersichtlichere Anzahl von Anbietern ist der Grund dafür, dass sich der unternehmensstrategische Untersuchungsschwerpunkt der 'Web-TV '- Angebote von einer marktorientierten Betrachtung des Wettbewerbumfeldes, hin zu einer unternehmensinternen, ressourcen-orientierten Untersuchung verlagern muss. Dabei steht die Frage im Vordergrund, über welche Ressourcen und Kompetenzen ein Unternehmen verfügt und verfügen muss, um sich deutlich von seinen Wettbewerbern abzusetzen und eine marktdominierende Position einnehmen zu können. Der Fokus der folgenden Untersuchung beschränkt sich auf den deutschen 'Web-TV'-Markt, um auf die besondere Konkurrenzsituation von gebühren-, werbe- und entgeltfinanzierte Anbieter n¨aher eingehen zu können. Durch den in der Praxis und der Literatur häufig sehr uneinheitlich verwendeten Begriff des 'Web-TV' ist eine Definition und Abgrenzung von 'Web-TV ' für die folgende Untersuchung notwendig. Nach der Klärung des Untersuchungsbereichs wird der ressourcen-orientierte Ansatz erläutert und die Analyseinstrumente und -methoden zur Identifikation von Kernkompetenzen vorgestellt. Im Kapitel 4 werden die einzelnen Funktionsbereiche des Leistungserstellungsprozesses des 'Web-TV ' auf strategisch relevante Ressourcen und Kernkompetenzen hin untersucht.

Klappentext

[...] 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit Durch das schnelle Wachstum von Onlineangeboten, der Verlagerung der medialen Nutzungsgewohnheiten gerade junger Menschen in Richtung Internet, der sinkenden technologischen und institutionalisierten Marktzutrittsbarrieren, bekommt die strategische Positionierung eines Unternehmens in diesem Bereich eine immer größere Bedeutung. Die Nivellierung technischer Voraussetzungen und eine immer unübersichtlichere Anzahl von Anbietern ist der Grund dafür, dass sich der unternehmensstrategische Untersuchungsschwerpunkt der "Web-TV "- Angebote von einer marktorientierten Betrachtung des Wettbewerbumfeldes, hin zu einer unternehmensinternen, ressourcen-orientierten Untersuchung verlagern muss. Dabei steht die Frage im Vordergrund, über welche Ressourcen und Kompetenzen ein Unternehmen verfügt und verfügen muss, um sich deutlich von seinen Wettbewerbern abzusetzen und eine marktdominierende Position einnehmen zu können. Der Fokus der folgenden Untersuchung beschränkt sich auf den deutschen "Web-TV"-Markt, um auf die besondere Konkurrenzsituation von gebühren-, werbe- und entgeltfinanzierte Anbieter n aher eingehen zu können. Durch den in der Praxis und der Literatur häufig sehr uneinheitlich verwendeten Begriff des "Web-TV" ist eine Definition und Abgrenzung von "Web-TV " für die folgende Untersuchung notwendig. Nach der Klärung des Untersuchungsbereichs wird der ressourcen-orientierte Ansatz erläutert und die Analyseinstrumente und -methoden zur Identifikation von Kernkompetenzen vorgestellt. Im Kapitel 4 werden die einzelnen Funktionsbereiche des Leistungserstellungsprozesses des "Web-TV " auf strategisch relevante Ressourcen und Kernkompetenzen hin untersucht.

Produktinformationen

Titel: Web-TV-Beiträge für das strategische Management aus Sicht der ressourcenorientierten Strategielehre
Autor:
EAN: 9783640817863
ISBN: 978-3-640-81786-3
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (pdf)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 44
Veröffentlichung: 03.02.2011
Jahr: 2011
Dateigrösse: 1.9 MB

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel