Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Denkfallen vermeiden

  • E-Book (pdf)
  • 128 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Menschen und Situationen werden von uns nicht objektiv, sondern durch unseren ganz persönlichen Wahrnehmungsfilter wahrgenomm... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 5.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Menschen und Situationen werden von uns nicht objektiv, sondern durch unseren ganz persönlichen Wahrnehmungsfilter wahrgenommen. Das geschieht meist unbewusst und so tappen wir, ohne es zu wissen, in Wahrnehmungsfallen, die uns zu falschen Schlüssen oder zu irrationalen Urteilen verleiten können. Im Berufsleben kann dies Verhandlungsergebnisse oder sogar die Zusammenarbeit mit anderen gefährden. Dieser TaschenGuide hilft uns, im Berufsleben und mit dort typischen Situationen bewusster und kritischer mit diesen Wahrnehmungsverzerrungen bzw. darauf basierenden Schlüssen umzugehen, um sie bei unseren Entscheidungen zu berücksichtigen. Inhalte: - Warum wir nicht alles glauben sollten, was wir denken - Wie sich unser Gehirn beeinflussen lässt - Was Sie über sich und andere wissen sollten - Zahlen, Daten, Fakten: Warum wir sie so schlecht einschätzen - Denkfehler vermeiden - Wahrnehmungsverzerrungen erkennen und nutzen 

Christoph Kuzinski Christoph Kuzinski ist ein international tätiger Berater und Business Coach, der sich auf die Themen komplexer Entscheidungsfindung und Verhandlungen spezialisiert hat. Seine Expertise basiert auf reichhaltiger praktischer Erfahrung, die er über mehr als 25 Jahre als Verkaufsprofi, in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen und im General Management der Branchen Finanzdienstleistung, Daten Software und IT erworben hat. Er ergänzt dies für seine Arbeit um aktuelle wissenschaftlichen Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, den Neurowissenschaften sowie der Spiel- und Entscheidungstheorie.

Autorentext

Christoph Kuzinski war mehr als 20 Jahre als Verkaufsprofi und Manager im Vertrieb in den Branchen Finanzdienstleistung, Daten, Software und IT tätig. Heute ist er lizenzierter En GardE Verhandlungstrainer und selbstständiger Trainer/Coach mit dem Schwerpunkt auf Vertrieb, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung. Er ist zertifizierter NLP Master Practitioner (DVNLP) und System Coach (IASW).



Inhalt

Inhalt
Wie Denkirrtümer entstehen

  • Unsere Wahrnehmung: mehr Schein als Sein
  • Die Basis aller unser Denkirrtümer: unser Wahrnehmungsfilter
  • Im Fokus: unsere Aufmerksamkeit
  • Wie wir denken
  • Wie Sie das Beste aus Denkfehlern machen

Entscheidungen

  • Das A und O für Entscheidungen: der Rahmen, in dem sie präsentiert werden
  • Die Macht der Geschichten und Argumente
  • Warum bei jeder Entscheidung Emotionen im Spiel sind
  • Wie Sie den Bias-Fallen entgehen
  • Coaching-Fragen: Entscheidungen

Wir und die anderen

  • Warum wir uns und unsere Fähigkeiten gerne überschätzen
  • Wie wir unsere Mitmenschen sehen und beurteilen
  • Gruppen sorgen für eigene Dynamiken
  • Wie Sie der Biases-Falle entgehen
  • Coaching-Fragen: Wir und die anderen

Zahlen, Daten, Fakten

  • Schätzen Sie mal - wetten, Sie liegen falsch?
  • Was Risiken und Ungewissheit in uns auslösen
  • Warum wir schlechte Propheten sind
  • Wie Sie der Biases-Falle entgehen
  • Coaching-Fragen: Zahlen, Daten, Fakten

Geld und Besitz

  • Warum wir Werte so schlecht einschätzen können
  • Winner's Curse: der Fluch des Gewinners
  • Warum die Herkunft von Geldern über unseren Umgang damit entscheidet
  • Wie Sie der Biases-Falle entgehen
  • Coaching-Fragen: Geld und Besitz

Wichtige kognitive Verzerrungen im Überblick

Literatur

Stichwortverzeichnis

Produktinformationen

Titel: Denkfallen vermeiden
Untertitel: Wie Wahrnehmungsverzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen
Autor:
EAN: 9783648132272
Digitaler Kopierschutz: Wasserzeichen
Format: E-Book (pdf)
Hersteller: Haufe Lexware GmbH
Genre: Ausbildung, Beruf, Karriere
Anzahl Seiten: 128
Veröffentlichung: 06.08.2019
Dateigrösse: 0.5 MB

Weitere Bände aus der Buchreihe "Haufe TaschenGuide"