Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen
Christoph Fuhrmann

Christoph Fuhrmann analysiert und erprobt die Anwendung des trigonometrischen Modells, eines neuen Item-Response-Modells. In Abgre... Weiterlesen
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.
PDF, 358 Seiten  Weitere Informationen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 46.90
Download steht sofort bereit

Beschreibung

Christoph Fuhrmann analysiert und erprobt die Anwendung des trigonometrischen Modells, eines neuen Item-Response-Modells. In Abgrenzung zum Rasch-Modell, das bei den PISA- oder TIMMS-Auswertungen verwendet wird, leitet der Autor die mathematischen Eigenschaften des trigonometrischen Modells her und stellt auf Grundlage trigonometrischer Auswertungsstrategien inhaltliche Implikationen einer durch das Modell möglichen erweiterten Datenauswertung vor. Dabei zeigt er, dass das trigonometrische Modell - unter Beibehaltung der spezifischen Objektivität, die das Rasch-Modell auszeichnet - einen konstanten und kleineren Parameterschätzfehler aufweist. Durch die Hinzunahme von Informationen aus den Antwortmustern ist es in der Lage, Fehlkonzepte in Abhängigkeit von Fähigkeitsausprägungen zu identifizieren oder auch latente Klassen sowie Richtungsdaten zu analysieren.

Christoph Fuhrmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung der Bergischen Universität Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Anwendung multivariater und probabilistischer Verfahren im bildungswissenschaftlichen Kontext.

Autorentext

Christoph Fuhrmannist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut fr Bildungsforschung der Bergischen Universitt Wuppertal. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Anwendung multivariater und probabilistischer Verfahren im bildungswissenschaftlichen Kontext.



Inhalt
Erkenntnisproblem der Bildungsforschung.- Item-Response-Theorie.- Rasch-Modell.- Vergleich von Analysemöglichkeiten im Rahmen einer Fallanwendung.- Ertrag des trigonometrischen Verfahrens.

Produktinformationen

Titel: Die trigonometrische Parametrisierung von Kompetenzen
Untertitel: Zur Methodologie der probabilistischen Bildungsforschung
Autor: Christoph Fuhrmann
EAN: 9783658192419
ISBN: 978-3-658-19241-9
Format: PDF
Herausgeber: Vs Verlag
Genre: Allgemeines, Lexika
Anzahl Seiten: 358
Veröffentlichung: 07.08.2017
Jahr: 2017
Dateigrösse: 7.7 MB
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen