Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Wertorientierung in der Unternehmensführung - Fallstudie Adidas Salomon AG

  • E-Book (epub)
  • 31 Seiten
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aac... Weiterlesen
E-Books ganz einfach mit der kostenlosen Ex Libris-Reader-App lesen. Hier erhalten Sie Ihren Download-Link.
CHF 15.90
Download steht sofort bereit
Informationen zu E-Books
E-Books eignen sich auch für mobile Geräte (sehen Sie dazu die Anleitungen).
E-Books von Ex Libris sind mit Adobe DRM kopiergeschützt: Erfahren Sie mehr.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (LuF ABWL), Sprache: Deutsch, Abstract: Wertorientierte Unternehmensführung bedeutet, den Unternehmenswert zu mehren. Sie beinhaltet, dass die Unternehmensführung wertorientierte Ziele festlegt, eine entsprechende Strategie entwickelt und diese umsetzt. Vorbildliche wertorientierte Unternehmensführung ist gekennzeichnet dadurch, dass wertorientiere Parameter entwickelt werden und diese zu einem festen Bestandteil des Controllings werden. Anhand der adidas-Salomon AG soll gezeigt werden, wie wertorientierte Unternehmensführung in der Praxis durchgeführt wird. Der Leser soll einen Einblick erhalten, inwiefern theoretische Konzepte eingesetzt und ob unternehmensspezifische Kennzahlen entwickelt wurden. In Kapitel 2 wird das Unternehmen adidas-Salomon AG vorgestellt, die Firmenstruktur erläutert und die Firmenstrategie dargestellt. Der Schwerpunkt des 3. Kapitels liegt in der detaillierten Analyse des Geschäftsberichts und inwiefern die adidas-Salomon AG durch Wertsteigerungshebel in ihrem operativen Geschäft wertorientiert agiert, bevor in Kapitel 4 die verschiedenen Interessensgruppen und deren Einfluss am Unternehmenserfolg offen gelegt werden. Grundlage hier ist vor allen Dingen der Sozial- und Umweltbericht der Aktiengesellschaft. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen der adidas-Salomon AG findet in Kapitel 5 statt. Die wichtigste Literatur für diese Seminararbeit stellen die Unternehmensinformationen in Form des Geschäftsberichtes aus dem Jahr 2002 und die Informationen auf der Homepage von adidas-Salomon dar.

Produktinformationen

Titel: Wertorientierung in der Unternehmensführung - Fallstudie Adidas Salomon AG
Untertitel: Fallstudie Adidas Salomon AG
Autor:
EAN: 9783638267267
ISBN: 978-3-638-26726-7
Digitaler Kopierschutz: frei
Format: E-Book (epub)
Herausgeber: Grin Publishing
Genre: Management
Anzahl Seiten: 31
Veröffentlichung: 01.04.2004
Jahr: 2004
Dateigrösse: 2.1 MB