Die evangelische Predigt rekurriert im Zuge ihrer bibeltextlichen Orientierung auf Inhalte, die wiederum selbst innerhalb verschiedener Kontexte und der Tradition zu lesen sind. Sich diesen Inhalten wissenschaftlich-theologisch und exegetisch fundiert allsonntäglich auf der Kanzel zu nähern, stellt eine zentrale Herausforderung des Predigtamtes dar. Dies gilt insbesondere für traditionsreiche Predigttexte, wie die Perikopen um Gal 2,16 und Röm 3,28. Die Autorin zeigt in einer breit angelegten Predigtanalyse Fallstricke und Potenziale des Zusammenspiels von Text, Tradition und Predigt auf und eröffnet Wege, wie diesen Herausforderungen begegnet werden kann. Ausgehend von einem ausführlichen exegetischen Kommentar, bildet der Gewinn exegetischer Sondierung, Aufklärung und Vertiefung im Kontext homiletischer Reflexion den Fluchtpunkt der Untersuchung. Die Arbeit bietet ferner eine Sensibilisierung und Ergänzung für die gegenwärtige Predigt über die Rechtfertigung und ist damit an der Schnittstelle zweier zentraler protestantischer Propria zu verorten: der Lehre von der Rechtfertigung und der biblisch fundierten Predigt. [Homiletics and Exegesis. Concepts of Justification in Contemporary Protestant Sermons] The Protestant sermon refers to biblical contents which can only be understood within their context and tradition. Ministry faces a major challenge in interpreting these contents weekly in a theologically and exegetically responsible way. This challenge applies particularly to biblical texts with a prominent position in Protestant tradition, such as the pericopes around Gal 2:16 and Rom 3:28. The author conducts a thorough analysis of 235 sermons, elaborating the pitfalls and benefits resulting from the interplay of text, tradition and sermon, and offers potential solutions to these challenges. Starting with an extensive exegetical commentary, this work explores and elucidates the biblical texts on justification from different exegetical and homiletical perspectives. Thus, it can be located between two crucial characteristics of Protestant religiosity: the doctrine of justification and the biblically-oriented sermon.
Autorentext
Christine Wenona Hoffmann, Dr. theol., Jahrgang 1986, studierte Evangelische Theologie in Heidelberg und Rom. 2018 wurde sie mit der vorliegenden Arbeit von der Theologischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg promoviert. Gegenwärtig ist sie Vikarin der Evangelischen Landeskirche in Baden sowie Lehrbeauftragte an der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg. Von 2015-2018 arbeitete sie ebendort am Lehrstuhl für Seelsorge. Die Autorin ist am Ruth-Cohn-Institute International in Themenzentrierter Interaktion (TZI) diplomiert und in der Kollegialen Beratung tätig.
Inhalt
INHALT Einleitung 17 I. Theoretischer und methodischer Rahmen 23 1. Homiletische Standortbestimmung 23 2. Verortung in der praktisch-theologischen Forschung 26 2.1 Die Bedeutung und Verortung der Exegese in der Homiletik 26 2.2 Studien zu Predigten uber die Rechtfertigung 36 2.3 Internetpredigten eine praktisch-theologische Bestandsaufnahme 38 3. Der Untersuchungsgegenstand 42 3.1 Die Auswahlkriterien der Quellen 42 3.2 Die Beschreibung des Predigtkatalogs Bemerkenswertes zu 235 Predigten 43 4. Methodenreflexion: Die inhaltsanalytische Predigtuntersuchung 48 4.1 Die empirische Theologie als Grundlegung fur die Predigtanalyse 48 4.2 Die Predigtanalyse eine vielfaltig anwendbare Methode 51 4.2.1 Die Predigtanalyse in der homiletischen Theorie und Praxis 52 4.2.2 Der Gegenstand der Predigtanalyse Herausforderungen und Chancen 55 4.3 Die Inhaltsanalyse einfuhrende Darstellung und Spezifika 57 4.4 Die Inhaltsanalyse in der Predigtforschung 59 5. Die Untersuchung: Eine inhaltsanalytische Erschließung der Predigten 60 II. Exegetische Erschließung der Bibeltexte Gal 2,16-21 und Rom 3,2128[2931] 63 1. Exegetische Erschließung von Gal 2,[15]1621 64 1.1 Textgrundlage 64 1.2 Arbeitsubersetzung 64 1.3 Textkritische Untersuchung 65 1.4 Textanalyse 71 1.4.1 Vorbereitenden Schritte: Kontextanalyse und Perikopenabgrenzung 71 1.4.2 Sprachlich-syntaktische und semantische Analyse 72 1.5 Begriffs- und Motivgeschichte 75 1.6 Fazit 81 2. Exegetische Erschließung von Rom 3,2128[2931] 81 2.1 Textgrundlage 81 2.2 Arbeitsubersetzung 81 2.3 Textkritische Untersuchung 82 2.4 Textanalyse 88 2.4.1 Vorbereitende Schritte: Kontextanalyse und Perikopenabgrenzung 88 2.4.2 Sprachlich-syntaktische und semantisch Analyse 90 2.4.3 Gliederung 91 2.4.4 Pragmatische Analyse 93 2.5 Begriffs- und Motivgeschichte 94 2.6 Fazit 97 3. Rezeption der beiden Perikopentexte 98 4. Ertrag der exegetischen Untersuchung 103 III. Predig(t)en uber die Rechtfertigung. Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung 107 1. Sprachlich-textgestalterische und konzeptionelle Beobachtungen sowie Problemanzeigen am Predigtkatalog 108 1.1 Grundlegende Beobachtungen und Besonderheiten in der Verwendung des Rechtfertigungsbegriffes 108 1.2 Die sprachliche Gestaltung und Strukturierung der Predigt mithilfe von Stilelementen und Sprachformen 113 1.2.1 Konstativa und der Gebrauch von Fachbegriffen 113 1.2.2 Es ist deine Entscheidung'' uber Wahlfreiheit, unechte Geschenke und das aktive Lassen 117 1.2.3 Ich, als...''. Erzahlen in fremden Rollen 120 1.2.4 Das Strukturmerkmal der Problematisierung und unechter'' Beispiele 122 1.2.5 Strukturen, die Distanz schaffen ein Zwischenfazit 126 1.3 Von der unendlichen Distanz zum Horer und der Welt der Rezipientenbezug der Predigten 126 1.3.1 Die Lebenswirklichkeit der Horer 126 1.3.2 Der Glaube der Horer 129 1.3.3 Die Gefuhle der Horer 131 1.3.4 Die Horerschelte 132 1.3.5 Den Horer (nicht) im Blick haben ein Zwischenfazit 132 1.4 Die Rolle des Predigers 133 1.4.1 Einer fur alle die Predigt in Ich-Form 133 1.4.2 Das inkludierende Wir'' 135 1.4.3 Der Prediger im Ich'' und Wir'' ein Zwischenfazit 136 1.5 Der Umgang mit Text und Tradition als Herausforderung fur die Predigt 137 1.5.1 Die Luther-Ubersetzung und die Tradition Anspruch und Wirklichkeit 138 1.5.2 Die Suche nach dem Ursprungsinn des Textes und dessen Anschlussschwierigkeiten 141 1.5.3 Gesetz gegen Evangelium Neues gegen Altes Testament. Lutherische'' Antagonismen als Gestaltungselement 146 Exkurs: Mogliche Folgen einer Nichtbeschaftigung mit dem Text und der Tradition einige besonders auffallige Beispiele 151 1.5.4 Bleibende Spannungen zwischen Text und Tradition ein Zwischenfazit 153 1.6 Abschließende Beobachtungen 154 2. Deutungen der Rechtfertigung die Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Untersuchung 156 2.1 Grundsatzliche Beobachtungen zur Rede von der Rechtfertigung 157 2.2 Die Rechtfertigung als ubergreifendes Beziehungsgeschehen kein Deutungsmuster 159 2.3 Die Erschließung der Deutungsmuster 161 2.4 Rechtfertigung als Anerkennung, Wurdigung und Wertschatzung 162 2.4.1 Bewertung als Grundpramisse des Deutungsmusters 164 2.4.2 Anerkennende, wurdigende und wertschatzende Bewertung des Menschen durch Gott 170 2.4.3 Fazit 172 2.5 Rechtfertigung als Vergebung und Versohnung 173 2.5.1 Die Grundpramisse des Deutungsmusters: Der verlorene Sunder und die Gnade Gottes 173 2.5.2 Suhne durch Christus oder wie Vergebung und Versohnung geschieht 178 2.5.3 Fazit 180 2.6 Rechtfertigung als Befreiung zum Leben 180 2.6.1 Die Pramisse der Befreiungsnotwendigkeit als Grundannahme des Deutungsmusters 181 2.6.2 Lebensgestaltung und Lebensermoglichung auf Grundlage von Freiheit 184 2.6.3 Fazit 186 2.7 Rechtfertigung als Gemeinschaftsstiftung 187 2.7.1 Die Gerechtigkeit und das Gesetz Gottes als Grundpramissen des Deutungsmusters 188 2.7.2 Die Grenzaufhebung als Gestaltungselement von Gemeinschaft und Einheit 190 2.7.3 Fazit 191 3. Fazit der inhaltsanalytischen Untersuchung 191 IV. Die Predigtaussagen im Gesprach mit ihren biblischen Grundlagen 199 1. Das Gottesbild der Predigten im Gesprach mit den Perikopen 202 1.1 Die Rede von Gott in Gal 2,1621 und Rom 3,2128[2931] 202 1.1.1 Die Erschließung des …