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Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge
Christina Werner

Ausgehend von Erkenntnissen aus Finanzwirtschaft, Rechtswissenschaft und Verbraucherforschung untersucht Christina Werner das Prob... Weiterlesen
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Beschreibung

Ausgehend von Erkenntnissen aus Finanzwirtschaft, Rechtswissenschaft und Verbraucherforschung untersucht Christina Werner das Problemlösepotential der verbraucherpolitischen Instrumente Bildung und Beratung in Deutschland und Großbritannien.

Dr. Christina Werner promovierte im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs 'Märkte und Sozialräume in Europa' am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, bei Prof. Dr. Andreas Oehler an der Universität Bamberg.

Autorentext
Dr. Christina Werner promovierte im Rahmen des DFG-Graduiertenkollegs Märkte und Sozialräume in Europa am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft, bei Prof. Dr. Andreas Oehler an der Universität Bamberg.

Klappentext
Zurückgehende Leistungen der öffentlichen Rentenkassen machen private und betriebliche Altersvorsorge für Verbraucher unumgänglich. Gleichzeitig wird die Palette an Produkten einschließlich staatlicher Fördermaßnahmen breiter und tiefer, so dass Vorsorgeentscheidungen komplexer werden. Ausgehend von Erkenntnissen aus Finanzwirtschaft, Rechtswissenschaft und Verbraucherforschung untersucht Christina Werner das Problemlösepotential der verbraucherpolitischen Instrumente Bildung und Beratung in Deutschland und Großbritannien. Dabei werden Ausgestaltung und Ausmaß sowie wesentliche Einflussfaktoren von Bildung und Beratung bei Vorsorgeentscheidungen identifiziert und analysiert.

Inhalt
Finanzierungstheoretische und begriffliche Grundlagen zur Altersvorsorge; Altersvorsorgeverträge aus institutionenökonomischer Sicht; Rahmenbedingungen der Altersvorsorge: Rechts- und Rentensystem; Verbraucherpolitik und ihre Rolle bei der Altersvorsorge; Ländervergleichende Untersuchung zur Rolle von Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge

Produktinformationen

Titel: Verbraucherbildung und Verbraucherberatung in der Altersvorsorge
Autor: Christina Werner
EAN: 9783834984654
ISBN: 978-3-8349-8465-4
Format: PDF
Herausgeber: Gabler
Genre: Sonstiges
Anzahl Seiten: 352
Veröffentlichung: 25.11.2009
Jahr: 2009
Dateigrösse: 1.9 MB